Thermostat oder Kopfdichtung von 833 defekt?

ihc nutzer

Aktives Mitglied
Registr.
6 Januar 2007
Beiträge
32
hallo

unser 833 mit 3800BStd hat Probleme, wenn er warm wird(ca 2km gefahren tropft es aus dem Kw überlauf aber die Anzeige ist nicht mal bei der Hälfte angelangt. teilweise war auch Leistungsabfall im Spiel aber gestern habe ich den Tank von Schmutz befreit, da das auch manche für möglich hielten bei Leistungsabfall. Der Kühler ist auch ziemlich warm. einer meinte es wäre der Kühlerdeckel aber das habe ich schon probiert. Kann mir jemand helfen ? wie kann ich den Thermostat auf vollständige Funktion überprüfen oder evtl messen mit Ohmmeter, habe aber noch keinen Elektroplan?? oder doch die Kopfdichtung defekt??
 
Das Thermostat must du ausbauen und in einen Kochtopf mit Wasser legen und dann das Wasser erhitzen. Du must ein Thermometer in das Wasser legen und bei ca. 80° Wasser Temperatur muss sich das Thermostat öffnen. Wenn aber das Wasser aus der Entlüftung vom Kühlwasserbehälter gedrückt wird denke ich eher an die Kopfdichtung oder hast du einen Kompressor verbaut der am Kühlkreislauf angeschlossen ist weil dann könnte auch der Kompressor sein.
 
nein, es ist kein Kompressor verbaut aber es könnte doch auch sein daß Luft im System ist. außerdem ist auch ein Filter im Kühlkreislauf verbaut und der wurde beim Vorgänger gewechselt. wie könnte man den Kreislauf entlüften, wenn Luft drin wäre oder gibt es noch andere Erkennungsmerkmale für die Kopfdichtung und was kostet die Kopfdichtung ca. mit Einbau??? erst 3800 BStd und Kopfdichtung???
 
Wie du den Kühlkreislauf entlüftet steht in der Bedienungsanleitung must mal nachsehen. Hast du den Schlepper erst gekauft? Die meisten anzeichen dass eine Kopfdichtung defekt ist sind: Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im ÖL (sieht man oft daran dass wenn der Motor warm ist, es weiß aus der Motorentlüftung qualmt) oder dass an der Kopfdichtung Kühlwasser raus kommt. Es ist schon möglich dass 3800h die Kopfdichtung kaputt ist wenn du ihn gebraucht gekauft hast weist nicht wie der Vorbesitzer mit dem Schlepper umgegangen ist usw.
 
Ja wir haben den Schlepper jetzt ca. 3 Monate. es bfindet sich aber kein Öl im Kühlkreislauf oder umkekehrt, wenn dann ist es zum Verbrennungsraum gebrochen. Welche Temperatur darf man mit einem Berührungslosen Temperaturmeter messen am Motorblock und am Kühler ohne Überhitzung??
 
Am besten währe es wenn du die Kühlwasser Temperatur messen würdest die sollte normal bei 80° liegen.
 
Zurück
Oben Unten