Thermostat

wilfried323

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Mai 2008
ich habe zum Thema Thermostat mal ein paar Fragen
die Suchfunktion hat leider keine eindeutigen Ergebnisse gebracht.

also, an meinem 323 ist noch die "alte" Dose verbaut.
> wie kann ich feststellen ob das Ding funktioniert ?
die Temperaturanzeige zeigt mit 50 Grad doch ziemlich wenig an

die alte Dose ist ja nicht mehr lieferbar,
> gibt es eine Lieferadresse / Ersatzteilnummer für einen passenden
Thermostat neuer Bauart ?

Gruß Wilfried

P.S. den 323 gabs "NUR" mit dieser Dose, wärend der gesamten Bauzeit, die neuen für die D Linie sehen fast genauso aus, und sollten auch am 323er passen.

Grüße Tobias

selbst bei diesen Temperaturen muss die Thermometeranzeige in der Mitte, sprich bei ca. 90°C stehen. Bevor der Motor keine 90°C (bzw. Thermostatöffnungstemp. ca 84°C) hat, darf nichts durch den Kühler fließen.
Testen kannst du es einfach:
Lass ihn laufen und prüfe, ob der Schlauch vom Motor zum Kühler (Schlauch oben) warm wird, bevor er seine Betriebstemperatur von ca. 90°C erreicht hat. Wird er früher bzw. von Anfang an warm ist das Thermostat defekt.

Gelöst habe ich das mit der Dose, indem ich einfach ein Gehäuse gedreht habe mit den entsprechenden Abgängen. Nun kann ich das Thermostat immer auswechseln ohne gleich eine neue Dose kaufen zu müssen, da ich den Deckel runterschrauben kann.

90°C wirst du aber kaum erreichen, vielleicht nur wenn du unter Dauerfeuer pflügst, aber mit dem kleinen machst du das bestimmt nicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif 70°C-80°C kannst du gut erreichen. Bei den jetzigen Graden, wenn du nur fährst, schaffst du die Temperaturen auch nur knapp ;-)

Ich denke mal die Lösung vom Vorredner könnte ja hilfreichsein. Fotos wären noch schön!!

Gruß
Pascal

Hallo,
die Thermostate, die man öffnen kann habe ich hier gekauft

Thermostat

und habe den in meinem D439 verbaut.

Er inseriert regelmäßig in der Schlepperpost. Anrufen und beraten lassen. Nur die Maße der Schläuche durchgeben und das Teil kommt.

image.php
[/url][/IMG]

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

meins sieht so ähnlich aus, kann morgen evtl. mal ein Bild machen. Dachte ich hätte noch eins auf m PC, find‘s aber grad nicht.
106,50€ nur für das Gehäuse ist schon heftig, da war meine Methode ja billig dagegen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

was bisher geschrieben wurde hilft mir schon ein Stück weiter.
Ede_633, drehen kann ich leider nicht aber ich könnte mal meinen Kumpel fragen....
hast Du noch irgendwo die Maße ?
solche Gehäuse habe ich auch bei Granit gesehen, weiss aber nicht wie teuer........
Aber auch Danke für den Hinweis zu Schmidt
unter 100 Euros ist wohl nirgends ein Thermostat zu bekommen.

Hallo,
bei mir war ein Thermostat dabei. und war damit nicht teuere als die Blechdose von Granit.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

der Thermostat scheint okay,
Motor wird heiß - oben am Kühlerstutzen ist es lauwarm.
so weit so gut -
die Temperaturanzeige bleibt bei 50°C
wo könnte der Fehler liegen ?

Gruß Wilfried

was heißt heiß? Bei 50°C ist es auch schon heiß wenn man mit der Hand hinfasst.

Hallo Wilfried!

Dumme Frage: Was machst du mit dem 323?
Wie Pascal schon angedeutet hat, hat der Motor für 26PS eine vergleichsweise riesige Oberfläche. Wenn der bei diesen Außentemperaturen nur vor sich hinläuft (kein Anhänger, keine großen Steigungen, kein Schneeschild im höheren Gang) dann wird der Temperaturzeiger sich kaum bewegen. Wenn er von den 26PS nicht mindestens 20 über einige Minuten bringen muss, dann strahlt er einfach zuviel Wärme ab. Du kannst mal eine Pappe vor den Kühler stellen, damit der Ventilator keine Zugluft an den Motor bringt. Ob es viel bringt weiss ich aber nicht. Beim 423 war der Erfolg bescheiden aber spürbar. Mein 744 hat ein wesentlich besseres Verhältnis von Leistung zu Oberfläche, aber selbst der erreicht bei Frontladerarbeiten (Mist auf 1,40m-Gabel) derzeit nicht die Betriebstemperatur. Erst wenn ich hinterher den Anhänger wegfahre, wird er richtig warm.

Gruß Stefan

Hallo erstmal.

Also meiner Läuft auch bei jetzigen Temperaturen mit erhöhtem Leerlauf warm, dauert nichtmal 10 Minuten...

Und das ohne Anhänger dran, Einziger Aspekt ist, wie im Handbuch bei mir beschrieben, den Trecker mit dem Handgas etwas höer laufen zu lassen, nur im reinen Standgas wird er auch nicht warm, Meine Temperaturanzeige steht mittig im "grünen" Bereich. Genaue Gradzahl kenne ich nicht, aber mit bloßen Händen kann man nicht lange am Block anfassen, also sollte es um 70 Grad sein. War glaub ich auch ein Termostat mit 78°C Öffnungstemp. Habe es anfang Sommer 09 erst eingebaut, und es funzt super. Sobald ich da wieder Probleme bekomme, kommt aber ein Termostat mit 90°C rein, das ist mir dann besser fürs Öl! na mal sehen!

MFG, Conny

Wer später bremst, ist länger schnell!

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien

also mit dem 323 mache ich eigentlich nix, reines Hobby - ein paar Meter Holz
pro Jahr sonst nichts...... allerdings im Bergland
ein einziges mal ist letztes Jahr die Temperaturanzeige hoch gegangen
als ich einen Anhänger mit einem 2t Boot ca 15 kilometer Straße und dann noch einen steilen Berg rauf gezogen habe. musste bis in den 1. Gang zurück.
Selbst dabei hat die Anzeige die 80° Marke nur knapp erreicht.
Heute habe ich nur mit erhöhtem Standgas probiert bis ich den Motorblock
nicht mehr anfassen konnte - nur um zu testen ob der Thermostat arbeitet.
Normal für den Motor wäre bei erhötem Standgas nach ca 15 - 20 Minuten
die Betriebstemperatur von ca 80°C zu erreichen.

Gruß Wilfried

ich tippe deshalb immer noch auf ein (teil-)defektes Thermostat. Wie du schon sagst, der Schlauch wird auch lauwarm, d.h. es lässt entweder von Anfang an schon etwas Kühlwasser durch, oder macht eben zu früh auf.

Bei meinen Fahrzeugen, egal ob Auto oder Schlepper, stehen die Zeiger nach kurzer Zeit immer in der Mitte der Anzeige, ohne Ausnahme, auch bei diesen Temperaturen (klar dass es bei diesen Temperaturen länger dauert als im Sommer). Sobald das mal nach längerer Fahrt nicht mehr der Fall sein sollte, wird sofort das Thermostat getauscht, da wie schon geschrieben bei nicht optimaler Betriebstemperatur der Verschleiß, Ölverbrauch, etc. hoch geht.

PS: Ich glaube nicht, dass der Motor so viel Wärme nach außen abstrahlen kann, dass er nicht im Standgas seine Betriebstemp. erreicht. Also spätestens bei normaler Fahrt sollte sie dann erreicht werden.

klingt logisch.......
ich werde den Thermostat mal vorsorglich tauschen,
mal sehen was dann passiert.

Danke erstmal für alle Hinweise und Tips

Gruß Wilfried

Hallo Leuts,
eigentlich ist das ganz einfach...wenn der Motor kalt ist und läuft, dann darf der Kühler oben nicht warm werden! Erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt, wird der Kühler erwärmt.Vor dem Umbau wurde der Kühler immer gleich lauwarm! Nachdem ich bei meinem 423 endlich einen Thermostatumbau von Dose auf Modell "Einfach" geschafft habe wird er auch bei einfacher Leistung warm. Er kommt dann auch auf 80-90°C! Bei den jetzigen Temperaturen braucht er allerdings über 20 Minuten mit 1500 U/min beim Batterie laden, bis der Thermostat überhaupt was tut!!!

Gruß
Gunnar

Hallo,

wollte das Thema nochmal aufgreifen. Wilfried, was ist aus Deiner Aktion geworden? hast Du ein neues Termostat eingebaut?

Folgendes "Problem" bei meinem 323er:

Motor erreichte nie Betriebstemperatur, über 60 grad laut Anzeige kam er nicht, auch nicht unter Last (Holz fahren), Termostat war in ordnung (Probe im Kochpott), Instrument auch, habe nun seit ein paar jahren den Kühler von unten mit einer pappe halb zu gestellt, seitdem klappt es ganz gut mit der Temperatur, habe nun seit ein paar Wochen Wasserverlust, das Wasser wird aus dem überlauf vom Kühler gedrückt, Kppfdichtung ist scheinbar in ordnung, kein wasser im Öl, Kühlwasser sprudelt oder blubbert auch nicht im Kühler, bei warmen Motor ist etwas bewegung im Kühler zu sehen, aber kein Sprudeln, Schaum steigt etwas auf, sonst alles normal, weiß einer Rat? Habe gestern festgestellt das der Entlüftungsschlauch vom Zyl.kopf zum Kühler komplett dicht war, und das wohl schon länger, habe ihn wieder frei gemacht und hoffe das es nun besser wird.
Überlege noch den Temperaturfühler zu tauschen, gibt es den noch Neu? (Für VDO), habe nun schon von mehreren Leuten gehört die ähnliche probleme haben was die Temperatur angeht, ich möchte den Motor ungern kalt fahren, gibt es da noch andere Möglichkeiten ausser den kühler zuzustellen? Oder ist es allgemein so bei dem Motor das es schwer auf Temperatur zu kriegen ist? Nachbar sein 423 verhält sich ähnlich, bei etwas auf dem Hof hin und her fahren hat der auch nicht mehr als 50-60 grad, wenn er ran muss sind aber auch 90 möglich jenachdem wie warm es draussen ist.

Grüße Tobias

Frostschutz drauf???

wegen "schäumen"?

Bei welcher Temperatur öffnete Dein Thermostat im "Kochpott"?

Sollte 75-80 Grad sein, wobei ab 80 Grad gehter glaub ich ganz auf...

Zurück
Oben Unten