Thermostatgehäuse tauschen 733

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

da beim 733 das Thermostatgehäuse angegammelt ist, der Aluguss ist ziemlich angefressen wollte ich den komplett tauschen. So wie es aussieht ist der Krümmer im Weg der ist mit Standbolzen und Muttern befestigt. Auch ist das Thermostatgehäuse mit Standbolzen und Muttern befestigt. Ich befürchte jedoch das mir beim Lösen der

Muttern die Standbolzen abreißen. Rostlöser kann helfen, ich habe aber keine Lust das ganze nachher auszubohren. Wer hat sowas schon gemacht funktioniert das mit den Standbolzen und Muttern ohne das was abreißt?

Gruß

Hans

Hallo Hans,

ich glaube, dass kann man nicht zu 100% sagen. Bei mir am 423 hatte ich am Krümmer drei Varianten:

Variante 1: Der Bolzen bleibt im Block und nur die Mutter löst sich -> Top

Variante 2: Die Mutter bleibt auf dem Bolzen und der Bolzen dreht sich aus dem Block -> Top

Variante 3: Die Mutter bleibt auf dem Bolzen, der Bolzen reisst ab und das Gewindestück bleibt stecken -> Sch...e

Die Variante 4 hatte ich nicht:

Variante 4: Der Bolzen bleibt stecken und das Gewinde reisst im Bereich der Mutter ab, so dass der Bolzen nur noch als Stummel stehen bleibt. -> 1/2 Sch..e

Die Hilfen mit Rostlöser, Hitze, Kälte, usw. kennst du sicher. Das bei mir die Variante 3 passiert ist, lag im Nachhinein daran, dass ich einfach mit mehr Gefühl hätte vorgehen müssen. Ich war zu ungeduldig und wollte das Teil unbedingt ab haben. 

Das Problem ist ja auch, dass man die Bolzen keiner Sichtprüfung unterziehen kann, weil sie ja verdeckt sind. Ist da Rost/Gammel oder nicht? Man sieht es nicht.

Gruss Joerg

Moin.

Bei meinem 724 gingen alle Schrauben am Krümmer auf, entweder die Bolzen kamen mit oder einige auch nicht. Anschließend habe ich die Muttern im Schraubstock gelöst, gängig gemacht und dann die Stehbolzen mit Kupferpaste wieder eingesetzt. Die Stehbolzen hab ich auch damit behandelt bevor ich die Muttern wieder montiert habe. 

Garantie bekommst du nicht, nur Erfahrungswerte.

Viel Erfolg

Jürgen

Hallo. Hast du denn einen einigermaßen gut erhalten originalen bekommen können? Es werden ja immer mal wieder solche Teile aus Schlachtschleppern angeboten, aber was ich da bisher gesehen habe, sah auch nicht mehr so ​​schön aus...

Hallo, 

Bin noch auf der Suche nach einem guten gebrauchten,

habe schon etliche gesehen die gegammelt sind.

Gruß

Hans

Hallo, 

Passt das Thermostatgehäuse mit der Nummer  321825R1 für die komplette 33 Serie? Die Nummer ist leider im Werkstatt Handbuch nicht aufgeführt.

Gruß

Hans

Laut meinem Handbuch ist in den Schleppern von IHC

beim 433 bis 633 und beim 743 844 und 745 das Thermostat 3059 676 R91 verbaut.

Für den 733 speziell steht da leider nichts.

IHC hat aber wohl bei den Schleppern diesen Typ verbaut.

Sorry jetzt ist erst gesehn, dass das Gehäuse gesucht wird.

Zurück
Oben Unten