Tieflader Bau

mario844

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2011
Hallo Gemeinde...

Ich hab mir nen Bagger gekauft und beabsichtige mir nen tieflader zu bauen...

Hab auch schon alle umbauten im Forum gesehn nur hab ich bedenken da ich den Tieflader für 3 tonnen brauche...

So ich will nen ladewagen umbauen...hab noch keinen....

Was meint ihr hält ein 15-17 kubic sowas?

Ein niedriger ladewagen wäre toll aber die achse??

Wer hatt mase was ne achse hält oder sonst viele infos?? Bitte um Ratschläge und viele bilder..

Danke Mario

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

Klick mich -------> caseih-forum.isthier.de/

trennlinien00030.gif

Hallo,

hast du schonmal die Suchfunktion benutzt? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gab hier im Forum schon mindestens

zwei Threads wo darüber berichtet wurde wie man solch einen Umbau hinkriegen kann.

Gruß, Bonker

Ich habe zwar aus meinem Ladewagen keinen Tieflader gebaut jedoch einen meterholzwagen. Damit kann ich 6-7 Meter fahren und der Achse macht das nichts. Die 3 Tonnen hält ne Ladewagenachse problemlos aus. Normal gibt es an der Achse ein Typenschild. Wenn du einen Wagen besichtigst kannst du da ja mal drauf achten. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. 

Hallo Mario,

es ist doch recht einfach.

Die Angaben 2,7to zGg und 400kg Stützlast sind bei dem Fella vorgegeben.

Wie viel bringt der Bagger auf die Waage?

Wie hoch ist das Leergewicht vom Fella?

Aus den Angaben kannst du dir doch ausrechnen, ob es geht.

Gruß

Jörg

Hallo..

Der bagger hatt 2,65 tonnen ohne zubehör...

am Ladewagen kommt alles weg was ich nicht brauche...Pick up aufbau....

was er leer wiegt weis ich nicht...

also kann ich 2700 kg + 400 rechnen oder so?

Mir gehts eigendlich darum ober es hält um die Typisierung nicht... mit 10 kmh tafel darf man bei uns fahren...

am Aufbau müsste ich noch was ändern (verstärken da die achse im innenmass nur 1,4 meter hatt und der Bagger 147 cm also müsste ich den rahmen leicht erhöhen im achs und vorderen bereich... somit könnte ich auch die Deichsel verstärken...

Danke für die  tipps

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

trennlinien00030.gif

Mario,

auf dem Typenschild steht Zul. Ges. Gew. des einachsigen ANhängers  2700kg.

003t4uum.jpg

Damit ist der für deinen Zweck ungeeignet.

Die 400kg sind in den 2700kg schon mit drinnen, sonst würde es ja zul. Achslast heißen.

Bei 2650kg Baggerlast solltest du nach Anhängern mit zGg. von 4to aufwärts suchen.

Gruß

Jörg

Das stimmt danke aber mir gehts um die achse... ob die es hält? den Rahmen  werd ich eh verstärken...

hab auch schon gegoogelt  aber ich find nirgenwo was die achse hält ( 6*6 cm stark)

ausserdem ist die Frage was er mehr aushält.. die Hersteller angaben sind ja denk ich deutlich darunter als er hält und noch dazu werd ich auch langsam fahren...

Dies ist meine überlegung...

Bei den 4 tonnen achsen ist viel umzubauen da die Anhänger höher sind... und zu hoh ist beim verladen nicht optimal..

Danke für die tipps...

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

trennlinien00030.gif

Mario,

ob das hält kann dir keiner beantworten.

Wenn du auf ebener Straße fährst, mag das ja gehen. Aber was ist im Gelände?

Wenn da ein paar Schläge auf die Achsen wirken, können die sicher schon mal versagen.

Sicher hat der Anhänger ohne Pickup und den anderen Kram noch 500-600kg Leergewicht.

Dann kommen noch Auffahrrampen, Greifer und anderes Zeug dazu.

Ich rechne mit 1000kg. Das macht mit dem Bagger 3650kg.

Damit bist du dann deutlich über 2700kg.

Ausserdem weißt du auch nicht, ob der Rahmen/die Achse vorgeschädigt sind.

Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Wenn das Gefährt mit 10km/h zusammenbricht und in den Gegeverkehr kippt ist es egal, ob

es typisiert werden muß oder nicht, der Schaden kann vehement sein.

Gruß

Jörg

Da hast du voll recht.. aber ich denk an meinen Miststreuer der hatt 2500 kilo zuladung und nur ne 4 cm achse verbaut? das wundert mich? Stützlast steht nicht dabei?

Zuladung sind zwei löffel von 150 kg ca..

Danke

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

trennlinien00030.gif

Wie wäre es wenn du einfach einen Anhänger nimmst der eine Gesamtlast von 5 t hat? (wird aber teurer sein) dann wärst du zu 100% auf der sicheren Seite. Rechne immer mit mehr wie was du hast den so ne Baggerschaufel oder auch zwei legt man dann doch schnell drauf und so wird es auf jedenfall zu wenig. 

Wenn du einen Tieflader willst müsstest du ja zwischen den Reifen sein um möglichst tief zu kommen...oder hast du vor einfach größere Auffahrrampen zu nehmen und auf die  "normale" Ladewagen Höhe zu kommen. Dann würde ich auf jedenfall Stützen für hinten einplanen, damit du gut hinauffahren kannst ohne dass der Anhänger kippen kann oder die Belastung durch den Hebel weg zu groß dafür wird. 

Im Grunde Stimme ich Jörg voll und ganz zu. Investiere jetzt lieber etwas mehr und du hast auf jedenfall etwas sicheres. Mir wäre das mit dem 2700 kg Anhänger viel zu riskant.

lg Alex

wenn du es sowieso komplett umbauen willst, warum kaufst du dann keinen 2 Achser mit Drehschemel? Der kann ja ruhig einen Rahmanschaden haben und muß auch kein Kipper sein. Oder halt gleich einen alten LKW Anhänger.

Ich würde dann halt die Ladefläche zwischen den Achsen absenken und seitlich rauffahren. wenn man es schlau anstellt muß man ja nur 30-40cm hoch fahren.

Alleine wegen der abstellbarkeit im Gelände würde ich keinen Einachser wollen!

So Danke!!!

Ich hab mir nen niedrigen Kipper gekauft, werd mir dazu noch Rampen bauen oder Kaufen.... Sobald er zugestellt wird werd ich bilder einstellen, sollte jemand interessiert sein...

LG Mario

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

trennlinien00030.gif

Hy

Leider steht er  über 300 kilometer weg er wird mir zugestellt sobald er ihn meine richtung fährt...

kann nur mal sagen er hatt ne ladehöhe ca  1 meter 4to nutzlast  und is nur ein heckkipper....mit aufsatzwänen aus holz...

sobald ich ihn bekomme werd ich bilder einstellen....

das war ein zuvall der kauf...

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

trennlinien00030.gif

So es gibt was neues der Kipper kommt erst in drei wochen!

Mittlerweile hab ich mir auch 2 Ladewägen gekauft, einer ist ein Trunkenpolz mit breiter achse und ein Pöttinger zum schlachten! Vom Pöttinger bau ich die Achse aus verbreitere sie und gebe dem Trunkenpolz ne 2te hinzu!

So komme ich auf eine niedrige auffahr höhe und hab 2 achsen also wenig stützlast!

Und wenn der Kipper da ist bekommt der auch alurampen....

Sobald der Umbau des tiefladers beginnt kommen auch fotos...

LG Mario

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

trennlinien00030.gif

Zurück
Oben Unten