Tipps gesucht: Defekte Kupplung, Trennen 1056

norbertorbert

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
58
Hallo,

beim Getreiedeabfahren hat sich leider unsere Kupplung verabschiedet.

Es waren im Vorfeld keinerlei Ermüdungserscheinungen oder Geräusche merkbar. 5000std und bereits 1x neue Kupplung (beim Vorbesitzer).

Plötzlich gibt das Pedal keinen Gegendruck mehr und man tritt ins "leere". Bowdenzug ist ok, die Welle in das Kupplungsgehäuse dreht sich auch.

Der Fehler muss also in der Kupplung liegen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Wie trenne ich den 1056, Bj 90 am besten.

Gibt es ein paar Tricks, z.B. Reihenfolge oder an welcher Stelle sich Kabel oder Schläuche am besten trennen lassen?
 
Hatten mal einen 844XL wo auch plötzlich Pedal leer ging, Bowdenzug ist gegangen (genau die gleichen Symptome so wie bei dir), kann nur noch der Spannstift von den Ausrückhebeln liegen, Schlepper getrennt und Spannstifte waren OK, Kupplung auch, nach genauern hinsehen des Bowdenzugs hing der nur noch an ein paar Drähten noch zusammen und wir meinten der Bowdenzug wäre OK, Bowdenzug neu und er ging wieder...

Schau mal den Bowdenzug nochmal genau an, wenn der wirklich noch gut ist dann kann es an den Spannstiften am Ausrückhebel liegen aber da musst du den Schlepper in der Mitte trennen!
 
Danke für den Hinweis, werde ich nochmals genau prüfen.

Nochmal zu der Frage wie trennt man den 1056 am besten.

Es ist nicht das Erstemal das ich einen Schlepper trenne, allerdings das Erstemal ein Case.

Gibt es ein paar Dinge die man beachten sollte um die Sache einfacher zu haben?

Gruß Norbert
 
Das einzige was ich als Problem gesehen  habe, waren die beiden oberen Schrauben des Kupplungsgehäuses.

Aber wen man die Kunststoffverkleidung die zwischen Kabiene und Haube sitzt entfernt, die Kabiene vorne etwas

anhebt und sich einen langen 19er Maulringschlüssel zurechtbiegt, geht es.

MFG 433-1455 
 
Zurück
Oben Unten