Tracktor macht einen Satz nach hinten trotz Handbremse

BRVmatthais

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2012
Beiträge
87
Ort
Bremervörde
Hallo,

wir haben eine CASE745XLA (Bj. 1987) im Einsatz. Jetzt ist mir aufgefallen, daß er dann und wann, trotz angezogener Handbremse und ausgekuppelten Gängen, einen kleinen Satz nach hinten macht. Wie kann das sein? Ich war bereits hinter dem Schlepper und habe mich heftig erschrocken. Es sind nur ca. 10-20cm, aber wie kann das technisch möglich sein?

Der Schlepper hat ein normales 30km Getriebe und Mittenantrieb.

Ich danke im Vorraus für Ratschläge.
 
Hallo

Teoretisch schon wenn alle Gänge raus sind dann müßten 2 Nadellager gleichseitig fressen, äußerst selten.

oder Gang 1 bis 4 ist einer  drin und ein Nadellager von der Gruppe frist.

oder Gang 1 bis 4 ist einer  drin und das Nadellager von dem Zwischenrad auf der Vorgelegewelle für den Allradabtrieb frisst.

Alles selten aber irgendwie muss ja eine Verbindung vom Motor zu den Rädern kommen.

MfG

Alwin
 
Ist es nicht so das sich das alradgetriebestrang sich verspant wenn man langsam bremst? Steht mann, zieht man die handbremse (immer noch mit den fuss auf das bremspedal) und erst dan geht der fuss vom pedal, losst sich nach kurze zeit der alradkuplung (die wird einschaltet beim bremsen), jetzt geht der verspannung zurruck in der vorderachse und resultiert in einen ruck. Das ist wie ich es bei meinen 844 xln erfahre.
 
Hallo

Ja, 30 km/h hat keine Allradbremse und solche Verspannungen bei gezogener Hanbremse wären schon heftig. Der muss ja irgendwie eine Verbindung vom Motor zu den Hinterrädern herstellen die so Stark sind das bei gezogener Handbremse der Schlepepr fahren will.

oder man denkt zu kompliziert und es ist einfach nur die Handbremse die nicht mehr richtig packt und dadurch der Schlepper an eine eventuell abschüssigen Stelle etwas rollt.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten