Traktion Rückwärtsfahrt

westi644

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2011
Beiträge
271
Ort
55595 Winterburg
Hi Leute,ich hab ein kleines Problem.
Mein Grundstück ist ne Wiese hat leichte Hanglage. Wenn es feucht ist, komme ich rückwärts fast nicht mehr hoch, die Räder drehen durch. Und weil es relativ eng ist, muss ich öfter mal Rückwärts fahren. D.h. ich kann nicht immer so fahren, dass ich vorwärts den Hang hochfahren kann. Dies geht ohne Probleme, auch wenn ich was (z.B. Rundballen) im FL habe.
Wenn ich nen Rundballen hinten drauf habe gehts besser.
Meine Reifen sind schon ganz schön abgefahren.
Nun meine Frage (die vllt blöd klingt unter Fachleuten): Machen neue Schluffen hinten drauf so einen großen Unterschied?Für den TüV im nächsten Jahr brauch ich eh neue, weil meine rissig sind.

Da mir eigentlich auch gut gebrauchte reichen, wollte ich nicht unbedingt neue holen. Wenn Ihr aber sagt, dass die auch beim rückwärtsfahren eine weitaus bessere Traktoin haben, hole ich mir neue.Vielen Dank für Eure Hilfe!Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Wenn die Glatt sind dann haben neue auch beim Rückwärtsfahren mehr Traktion.Versuchen könntest du  natürlich folgende Dinge:Schlepper hinten beschweren mit einen Stein oder Radgewichte.Luft von den Reifen lassen damit mehr aufstands oder Reibefläche da ist, allerdings bei eiunen alten reifen nicht zu empfehlen  
 
hallo,

also neue Reifen sind schon ordentlich zu merken. Haben bei unserm 1455 die Vorderreifen auch ganz runter gefahren, ich kam zum Schluss nicht mehr vorwärts mit der Scheibenegge auf Gülle. Dann mit den neuen Vorderreifen war das wie Tag und Nacht.-). Eine Idee wäre vllt die Hinterreifen um zu drehen? Das könnte eventuell mehr Traktion bringen, aber ein Gewicht auf der Hinterachse ist auch sehr wichtig!! Wir haben früher mit unserm Hanomag B601 (Hinterrad Schlepper) Rübenblatt geladen auf nassen Koppeln, der hatte immer den 4 Scharpflug hinten dran, und kam so immer gut klar sagt mein Vater.

Mfg Martin
 
Auf einer Wiese solltest Du von neuen Reifen keine Wunder erwarten.

Ein Grünland-Profil hat nicht umsonst deutlich niedrigere Stollen als ein Ackerprofil.

Wenn allerdings die Stollenhöhe Deiner alten Reifen unter ca. 3 cm ist, darfst Du nicht mehr viel Traktion erwarten.

Eine Hinterad-Maschine rutscht bei Rückwärtsfahrt eigentlich immer recht flott, da hast Du auch mit Ballast und neuen Reifen höchstens ca. 50% der Traktion, die Du bei Vorwärtsfahrt hast.
 
Nordschleifen-IHC:

Auf einer Wiese solltest Du von neuen Reifen keine Wunder erwarten.
Hallo,

das stimmt.

Oft hat man da mit guten Radialreifen ( z.B. Kleber), die kaum noch Profil haben, bessere Traktion als mit neuen

Diagonalreifen (ich spreche aus Erfahrung).

Das A und O bei einem Hinterradschlepper ist die richtige Gewichtsverteilung.

Das Problem wirst du mit neuen Reifen allein nicht lösen.

Wenn du unten nicht umdrehen kannst, dann musst du rückwärts herunterfahren. Dann kannst du vorwärts hochfahren und hast keine Probleme.

Genauso würde ich auch niemals mit einem Rundballen am Frontlader, vorwärts eine steile Wiese hinunterfahren (bei Hinterradschlepper und ohne Gewicht hinten).

Gruß MP4
 
Servus,

danke für die Antworten!
Mir ist schon klar, dass man generell Rückwärts weniger Traktion hat....
Ein Gewicht hab ich auch, muss es mir aber noch passend umbauen.
Ich habs gar nicht mit Rundballen im FL versucht, da ich schon ohne was drin Probleme bekomme. Die Stollen sind ca 1 cm - sprich fertig!

Wenn ich vorwärts hich fahre dreht er auch manchmal schon durch, aber zieht noch. Liegt ja an der Profilrichtung.

Ich werd mir dann im Frühjahr ein paar neue draufmachen, ob Radial oder Diagonal weiß ich noch nicht, ist ja auch ne Preisfrage und ich kann ja auch noch meine Heckgabel für diese Zwecke benutzen.
Alles andere funktioniert noch gut und ausreichend. Davon ab, könnte ich mir ja auch noch Wasser rein machen...mal sehen, je nachdem wie es mit den neuen läuft.

Schönes Wochenende!

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Wasser oder Felgengewichte sind eigendlich immer besser als Gwichte an der Dreipunkt usw. 

mfg Michael
 
bei kleineren Schleppern ist Wasser in den Reifen nur bedingt zu empfehlen, da die zusätzliche MAsse ja auch permanent mitgebremst werden muss!
 
Zurück
Oben Unten