traktionsprobleme ihc453

Moin,

vor vielen Monden hatte mein Vater auch einen 453 mit Frontlader auf dem Hof.

Obwohl es damals nur einer mit mechanischer Klinke und 1 Meter Forke/Schaufel war ging

ohne Gewichtsklotz in der Ackerschiene garnichts Mein Vater hat sich dann selber einen Gewichtsklotz

gegossen der in die Ackerschiene gehängt wurde. Also nichts mit Dreipunktaufnahme und Oberlenker,

einfach Ackerschine runter --> ranfahren --> Ackerschine hoch --> losarbeiten

Den Klotz haben wir noch, kann bei bedarf mal nen Bild machen.

Gruß

Bernd

P.S.

Kann mich noch gut erinnern was für eine Sch... es war mit dem Monster Mist aufzuladen,

Frontlader voll, breite Vorderrader drauf, keine Lenkhilfe und dann auf der kleinen Mistplatte rangieren

Moin zusammen,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte vor 3 Jahren mal einen 353 mit Frontlader. Ich war noch in der Lehre, deshalb mussten die

neuen Hinterreifen günstig sein. Der Reifenhändler des Vertrauens hat mir dann Maholtra Diagonalreifen verkauft.

Alles prima, sah super aus und war auch vom Fahrkomfort her okay. Im Feld  allerdings zogen die Dinger keinen Hering vom Teller,

hatte den 353 auch vorm Niemeyer Samro, das ging gut, aber sonst hat er immer gleich durchgedreht. Habe mit dem Ladewagen Grünfutter

geholt, es war noch feucht vom Morgentau und schwups, hat er gleich bergauf wieder durchgedreht, obwohl er vom Ladewagen ja Last auf der Hinterachse hatte,

der Ladewagen war nämlich randvoll ( Fella Senior 32). Dann haben wir mal versucht, was passiert, wenn man den Luftdruck senkt. Also auf 0,8 bar gesenkt.

Siehe da und staune, das Durchdrehen war fast weg, bzw es dauerte viel länger, bis er dann anfing zu kratzen. Habe die Erfahrung gemacht, dass das Senken des

Luftdrucks gerade bei Diagonalreifen sehr viel bringt. Es dürfte auch bei Frontladerarbeiten damit besser gehen. Ein Flacheisen schiebt sich doch auch leichter über den Teer,

als ein Kaugummi, oder?

Gruß Sebastian

Hallo zusammen,

also ich kann Traktionsprobleme beim 453 NICHT BESTÄTIGEN.

Von 1975 ( einer der letzten ) bis 2011 hatte auch ich einen 453. Selbst im größten Schlamm und schweren Anhänger( Mais oder Rübenblatt ) ging der Trecker ohne Problme durch. Wir hatten 14.9-28 Räder und 9.5-36 Pflegeräder im Frühjahr drauf bei 1,5 bar(immer) Auch mit der 600 Liter Spritze sackte er auch auf moorigen Boden nicht ein. Mein Bruder hat sich mit dem Allradtrecker immer dort festgefahren.

2009 habe ich auch einen Größe 3 Frontlader vorgebaut, Lenken ging schwer ja, aber auch mit viel gewicht vorne drin ging er hinten auch ohne Gewicht nicht hoch, selbst mein 353 mit Frontlader und 2 Quadrantbunde vorne drin, die er gerade gehoben bekam, habe ich ohne Gewicht auf der Wiese oder dem Acker bewegt. Man mus natürlich vorsichtiger fahren und nicht mit Vollgas quer über Land oder der Straße bügeln.

Auch möchte ich mal wissen, was das bei Tom für ein Gewicht ist, wo man 10 min fürs anhängen braucht.

Gruß Norbert

Hallo Bernd,

die meisten Probleme wurden schon beseitigt.
1. Hilfslenkung nachgerüstet
2. Gerätebetätigung gegen die Klinke getauscht
3. Hydraulik Zusatztank
somit ist er für unsere Belange schon fast Perfekt.
@volker: An Wasser in den Reifen habe ich auch schon gedacht. Gibt es da nicht irgendwelche Probleme. Zum nachfüllen, bei bedarf, bedeutet man muss zu Reifendealer. Frostschutz muss aber auch funktionieren?
@Jörg: das mit der Einzelradbremse ist ein guter Tipp, hätte man auch selbst darauf kommen können! sehr gut, danke.
Schneeketten fallen aus!
Was auch auffällt, dass der geringe Bodenkontakt auch das Bremsen schwierig macht. Deshalb fahren wir auch ungern Ladewagen und co mit dem 453er. Müssen wir Gott sei Dank nicht, dafür gibts den CS86!
Geräte die dem 453er gehören sind: Claas Schwader, Zetter, Spritze 400l (zur Gießkanne umgebaut), Wasserfaß(Tränke), Hassia KRB und Legemaschine, Häufler und fast alle Ladearbeiten!
@ Norbert: 10 min. beziehen sich auf den Kompletten Anhänge Vorgang. Das Gewicht steht nicht vorn in der Ersten Reihe, sprich man muss es erst nach vorn holen und danach auch wider nach hinten schieben! Mit der Spritze hinten dran habe ich auch keine Probleme!

der Tom

Morgen,

mach "Wasser" rein.Habe das vor 3 Jahren bei unserem 633 mit Frontlader beim Lama machen lassen und keine Probleme bisher gehabt. Ist glaube ich irgend ein Chlor was weiß ich Gemisch...

Hallo Tom.

Ich würde es mit geringerem Luftdruck probieren. Wenn er dann noch durchdreht, mit Einzelradbremse arbeiten, wie Jörg schon geschrieben hat. Ist erstmal der geringste Aufwand Traktion zu bekommen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Traktionsprobleme bei Frontladerbetrieb kann man eigentlich nur mit entsprechenden Gegengewichten entgegenwirken. Die Hebelkraft des belasteten Frontladers läßt sich mit verändertem Luftdruck nicht entgegenwirken.

Bei Traktionsproblemen im Zugbetrieb (2-Achser, Pflügen etc.) hilft es ebenfalls ungemein wenn der Schlepper an der HA schwerer wird. Da wie von Vorrednern bereits erwähnt schwierig ist an Felgengewichte zu kommen , ist hier eine Wasserfüllung (inkl. Frostschutz) sehr effektiv (und günstig). Jedoch leidet der Fahrkomfort aufgrund der nicht mehr walkenden Reifen darunter.

@Norbert: Ich musste auch feststellen das mein Schlepper eigentlich "zu viel Bums" für sein geringes Gewicht hat. Auf nasser Strasse habe ich (mit den damals noch 25 Jahre alten Fulda‘s) Probleme beim anfahren gehabt (Anhängelast 8 Tonnen verteilt auf zwei 2-Achser) - die Räder drehten beim zügig anfahren durch...

Bis denne,

carsten

Hallo Carsten,

das mein ich doch auch, dass bei FL-Arbeiten ein niedriger Luftdruck nichts bringt.
Desweiteren ist von der Hassia eigentlich genug druck auf der HA, jedoch in dem Moment wo man sie bräuchte lass ich die Pickup runter und Entlaste die HA und bekomme eben die Traktionsprobleme!
Werde mal Anfragen was unser Lama zu Wasser in den Reifen Meint!
Danke an alle.

der Tom

Hallo Tom,

also ich muss sagen das mein 453 keine Traktionsprobleme hat ich habe einen Klinklader dran und die begehrten Radgewichte dran allerdings alte schon recht abgefahrene Continental Reifen ( 12.4/ 11-32 as) drauf. Aber die Radgewichte sind echt top ich habe letztens erst rundballen ( 1,80 m) gefahren und habe selbst beim fahren durch mullersand kein problem gehabt und auch was das ziehen angeht sei es ein Baumstamm oder Anhänger durch denn Matsch habe ich keinerlei probleme. Die Radgewichte waren beim kauf montiert und ich muss sagen ich hätte nicht gedacht das der Schlepper so viel kraft auf den Boden bringt.

P.s. In meiner Galerie sind Bilder wo auch die Radgewichte zu sehen sind.

Gruß Jannis

Hallo Jannis,

die Radgewichte wolltest du mir für lau überlassen? Nehm ich gerne an. :-)
Heuballen laden ist bis auf die schlechte Bodenhaftung kein Problem. Man muss Extrem Vorsichtig agieren, da ist das Anhalten an leichten Hängen schon Problematisch. Die Wildschwein-Schäden taten ihr übriges dazu!!
Unsere hintere Hofabfahrt hat leichtes Gefälle und ist gekiest, da Anhalten (selbst leer) ist nicht so ohne weiteres Möglich!
Hochfahren ist dagegen ohne Probleme Möglich. 

der Tom

zu viel Schlupf kenne ich auch. Seitdem ich die Contis drauf habe (480/70R38 statt 16.9R38) zieht der 946 weitaus besser!

Hatte vorher ca. 20 Jahre alte, verschlissene Radialreifen drauf. Fahre die Reifen mit 1bar

Von Wasser in den Reifen halte ich nicht viel, da es zum einen ein Schweinkram ist wenn man die Reifen montieren muß. Zum anderem greift das Salz die Felgen an.

Von daher würde ich dir Zwillingsreifen und Radgewichte empfehlen.

Moin Tom,

die Radgewichte bleiben lieber an ort und stelle (-; .

habe neulich ein fast volles 1000 Liter fass von Hänger gehoben( ca. 950 liter) der Anhänger stand ungüstig und ich musste mit angehobenem lader rückwärts ein leichte steigung hoch da wurde er dann merklich leich auf’m arsch aber nicht bedrohlich.

Gruß Jannis

Naja Zwillingsreifen fallen aus da der 453er unsere Kartoffel-Schlepper ist. Und wieso Salz?
Beim Schweinkram hilft uns der kleine Schäffer sicher gerne und wird ja nicht jeden Tag gewechselt!

@Jannis: haben mal versucht ein 1t BigBag zu stämmen, das hat der 453er nicht geschafft! Hatten da aber noch die alte Hydraulikpumpe drin!
Ist bei dir die Hydraulik noch orginal? Was hast du für eine FL?
An unsern Baas muss auch noch ein Hub-Aperatur (von der ich noch nicht weiss wie ich die Konstruiere) um die Heuballen in den 1.Stock zu bekommen, da fehlen ca 50cm.

der Tom  

Ich bin mir ziemlich sicher das es die alte Pumpe ist, habe denn Schlepper erst seit 3 Jahren aber mir die pumpe auch noch nicht so genau angeguckt.Bis an die belastungsgrenze bin ich noch nicht gegangen das schwerste war halt 1t aber wirklich schwer hat er sich dabei nicht getahn das ging recht gut auch die komplette höhe ich habe einen Baas Klinklader mit rundschwige.

Was für eine Hydraulikpumpe hast du drin und was hast du alles nachgerüstet?

Gruß Jannis

Hallo,

in meinem Handbuch steht als Frostschutzsalz Calziumchlorid CaCl2 oder Magnesiumchlorid MgCl2.

Kochsalz, also NaCl ist in Lösung nicht genügend gefrierpunktreduzierend.

Gruß

Jörg

@Jörg: ich bin auch nicht Überzeugt, ging davon aus dass es ein Speziellen Frostschutz gibt, scheint aber nicht so zu sein! Mein Lama hat mir ebenfalls abgeraten, er meint dass es nur Probleme damit gäbe, er Sprach davon dass man sich schneller den Reifen kaputt fährt, usw..
Der Lama hat aber jemanden der eventuell in der Lage ist mir zwei Radgewichte herstellen zu können, und zwar welche die innen an die Felge geschraubt werden. Ist für mich die Beste Lösung. Jetzt darf es nur nicht zu teuer werden!

@Jannis: habe eine Hydraulische Lenkhilfe Nachgerüstet, mit dabei war eine Tandem-Pumpe 11ccm/8ccm, Wir haben ebenfalls eine Rundschwinge KAT2. desweiteren kam noch eine Gerätebetätigung mit 3. Steuerkreis (für Gabel mit Greifer). Damit es keine Probleme gibt noch einen Zusatztank(Hydraulik). Das an- und abbauen des FL muss ich noch besser Lösen, Schnellkuppler ist schon Verbaut, auch ein Kreuzsteuerhabel mit Taste für den 3. Streuerkreis. Dann bekam er noch ein DW-Steuergerät nach hinten (1EW u. 1DW). Er soll im Zweifel unseren grossen Ersetzten können. Von mir gebautes einfaches Terminal um (Momentan) beim Schwader das Tuch ein- und ausfahren zu können und beim Ladewagen den Krazbodenvorschub zu steuern, beides mit Automatik. Das Ganze soll in Zukunft mit einem Touchscreen erweitert werden und auf andere Maschinen ausgeweitet werden.Das Terminal ist auf beiden Schleppern montiert und erkennt welche Maschine angehangen ist. Eine Art Mini ISOBUS Geschichte.
Außerdem habe ich den Auspuff nach oben verlegt! Ich glaub das wars.

der Tom

Hallo Tom,

ich bin auch nicht für die Wasserlösung. Ich wollte nur auf den Irrtum mit den NaCl hinweisen.

Bei deiner Problematik sehe ich eine Lösung hinter der Hinterachse als sinnvoll an,

weil durch die Hebelwirkung die VA entlastet wird und die Räder nicht mehr so viel einsinken.

Schmeiß doch einfach mal ein paar Sandsäcke auf die deichsel vom roder.

So kannst du ohne großen Aufwand feststellen ob und wieviel es bringt.

Außerdem weißt du dann, wie viel Gewicht du drauflegen mußt, damit die Wirkung ausreichend ist.

Gruß

Jörg

Ja, Jörg, das mit der Hebelwirkung verstehe ich und ist sicher Wirkungsvoller als Radgewichte(in welcher Form auch immer). Werde das mit dem Ballast auf der Deichsel auch testen, da aber 1 Mann(ca 75Kg) auf der Ackerschiene nicht viel brachten, sollten es wohl min. 150Kg sein um eine Wirkung zu sehen!
Und wie geschrieben habe ich das Problem nicht nur beim Roder. Deshalb mein momentaner Wunsch, je 200Kg Radgewichte. Man muss dann nur das zGG mal cheken und sehen was sich ändert. Würde aber doch eigentlich nur die Reifen betreffen, den das Gewicht wirkt sich auf den Schlepper nicht aus, oder Übersehe ich etwas!?

der Tom

Zurück
Oben Unten