Traktor 2 Sitzer

Weekendfarmer

Mitglied
Registr.
11 August 2019
Hallo an die Gemeinde,

Ein lang gehegter Wunsch von mir ist, mit dem Bulldog oder Trecker in den Urlaub zu tuckern. Frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel. Nun gibt es dabei ein paar kurze kleine Probleme,  wo ich Eure Hilfe benötigen. Wenn der / die Beifahrer/In auf dem Kotflügel sitzt, ist das auf ein paar Tage oder mehrere 100km, kein Vergnügen  -würde ich auch nicht machen- bei meinem 633 mit hohem Verdeck wäre immerhin ein fast aufrechtes Sitzen möglich. Aber kalt und zugig und laut.

Wenn ich an die Komfort 2000 oder XL Kabine denke,  oh jeh. Ich glaube da muss ich alleine fahren. Kabinen anderer Hersteller scheinen mir nicht besser zu sein. Ich will einen Bulldog /Tracker ein MB oder ICB sind daher keine Option. 

Ein Fendt GT mit kommunal Kabine , weiss nicht so recht, sieht zwar schon ordentlich aus, aber ewig sitzen  möchte ich da glaub auch nicht, oder hat jemand Erfahrung. Ein alter Intrac wäre noch eine theoret. Möglichkeit.

Dass zwei hintereinander sitzen auch schon gesehen, ist auch nicht das Ding. Wir wollen nebeneinder sitzen und das ordentlich. Mein Rücken wird 60 und mag nicht mehr alles.

Weiss jemand eine Alternative, früher die alten Zirkus zugmaschinen etwas in der Art.

Oder hat jemand schon mal einen Umbau gemacht, vermutlich sollte die Konstruktion eine feste Kabine sein wegen lärmdämmung und zugluft.

Die fahrgeschwindigkeit ist nicht so relevant, aber eine angestrebte fahrgeschwindigkeit 20 - 25 km muss Unterhaltung möglich sein. Daher vermutl 35 - 40 km Getriebe, reduzierte Drehzahl mindert die Geräusche enorm.

Ich denke meine Wünsche Träume sind klar, hat jemand einen Rat, was kaufen oder wie umbauen. Ich stehe noch nicht unter Zugzwang,  muss noch ein paar Jahre Rente einbezahlen. 

Danke

Gruss weekendfarmer

Hallo fuenfdreidrei ,

Ja das wäre auch ein Traktor, oder so was ähnliches.

Ich habe auch schon mal an Bucher gedacht,  nur die alten mit dem Motor in der Mitte sind ja doch ordentliche lärmbüchsen und nicht gerade bequem. Aber ein Gedanke ist es auf jeden Fall wert. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen.

Wie geschrieben, noch bleibt Zeit. Wenn aber tatsächlich etwas umgebaut werden soll mit TÜV und allem, dann braucht das halt auch Zeit.

Grüsse 

Weekendfarmer 

Hallo

Auch ich habe so etwas geplant.Wir, meine Frau und ich, fahren einen 523er Bj. 1971 mit 18 kmh und einem Wohnwagen Pan Eriba Bj.1981.

Das mit den Sitzen haben wir so geregelt, dass wir versetzt hinter einander sitzen. Beide Sitze sind mit Federung versehen.Die Kabine muss

ich noch bauen, sie wird aus Planen gemacht.Momentan bin ich dabei, Stauraum im und am Trecker zuschaffen, da der Wohnwagen keine große Zuladung hat.

Mein größtes Problem war bisher eine TÜVzulassung für den Kugelkopf zu bekommen.Du solllest Dir auch mal Gedanken machen, ob und was du hinter das Zugfahrzeug

hängen willst,ich denke, das ist auch ein zu beachtender Punkt. Wo kommst du her?

Gruss Rolli

Hallo IHCRolli,

könntest du Bilder von deiner Beifahrersitzkonstruktion einstellen, ich will an meinem 433iger auch so was bauen...

Danke

Gruß H.D.

Hallo IHCRolli,

kann ich noch auf Bilder hoffen?

(Wie man Bilder hochlädt wird im Forum unter Anleitungen erklärt....)

Gruß H.D.

Hallo IhcRolli, sorry hat etwas gedauert.

Wie bereits geschrieben, bin relativ neu im Forum und tue mir teilweise, noch etwas schwer. Ich dachte, dass die Anworten automatisch kommen, über die Benachrichtigung "neuer Beitrag" also nochmals Sorry, mit der Zeit werde ich es auch noch alles verstehen. 

Also ich komme aus Pforzheim.

Auf die Bilder bin ich auch gespannt,  freue mich schon drauf.

Also ich denke eindeutig an einen Wohnwagen,  ein Planwagen wäre zwar mehr Stil, aber hier überwiegt eindeutig Bequemlichkeit. Also ordentliche Betten und Küche muss sein,. Wenn ich einen entsprechenden Wagen ergattern kann gerne, aber sonst doch Wohnwagen.

Mit dem anhängen, da hast du Recht, eine Kugel selbst mit Prüfzeichen auf die "schlotternde Ackerschiene" das wird weder Onkel noch Tante TÜV abnehmen, nachvollziehbar!!!

Mein Gedanke ist, ein Zugpendel, ein Zugpendel ist fix, nichts wackelt, ist vom Hersteller...

und da eine Kugel dran, das muss zulassungsfähig sein, oder?

Nur muss ich jetzt aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig die Zugpendel wegschnappen.

GRINS, Grüsse 

Weekendfarmer 

Hallo IhcRolli, sorry hat etwas gedauert.

Wie bereits geschrieben, bin relativ neu im Forum und tue mir teilweise, noch etwas schwer. Ich dachte, dass die Anworten automatisch kommen,, über die Benachrichtigung "neuer Beitreag" also nochmals Sorry, mit der Zeit werde ich EAs auch noch alles verstehen. 

Also ich komme aus Pforzheim.

Auf die Bilder bin ich auch gespannt,  freue mich schon drauf.

Also ich denke eindeutig an einen Wohnwagen,  ein Plantagen wäre zwar mehr Stil, aber hier überwiegt eindeutig Bequemlichkeit. Also ordentliche Betten und Küche muss sein,. Wenn ich einen entsprechenden Wagen ergattern kann gerne aber sonst doch Wohnwagen.

Mit dem anhängen, da hast du Recht, eine Kugel selbst mit Prüfzeichen auf die "schlotternde Ackerschiene" das wird weder Onkel noch Tante TÜV abnehmen, nachvollziehbar!!!

Mein Gedanke ist, ein Zugpendel, ein Zugpendel ist fix, nichts wackelt, ist vom Hersteller...

Und da eine Kugel dran, das muss zulassungsfähig sein, oder?

Nur muss ich jetzt aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig die Zugpendel wegschnappen.

GRINS, Grüsse 

Weekendfarmer 

Hallo Weekendfarmer

Das mit dem Kugelkopf auf dem Zugpendel hat mir große Schwierigkeiten bereitet.Ich habe ca.1Jahr lang mit

dem TÜV verhandelt bis ich die Einzelabnahme durch hatte obwohl es ein Orginales Zugpendel war,mein Fehler ist gewesen das ich nicht zuerst zum TÜV

gegangen bin und ihn um Rat gefragt habe .Nach meiner Erfahrung erst zum TÜV und fragen was man machen kann!

Hallo Hans Dieter

Leider kann ich erst jezt antworten die nachfolgenden Bilder sind von meinem aktuellen Umbau über die Suchfunktion "beifahrersitz"kannst du den 1.

Umbau sehen.Ich habe meinen Traktor so umgebaut das ich ihn zum Traktorwandern brauchen kann das heißt ich habe auch einiges abgebaut was ich

unterwegs nicht brauche.Das Verdeck habe ich auch um ca 20cm verlängert damit der Beifahrer im Trockenen sitzt.Des weiteren habe ich die Batterie nach

vorne verlegt und die Hubarme abgebaut,natürlich so das ich alles wieder zurück bauen kann.Zur Zeit habe ich Stress beim hochladen von Bildern

wenn noch Interesse besteht setze ich mich nochmal dran.

eup-1136850623-ee95c58b60bb90f7b07011583da4dd18-1581534621_big.webp

Hallo Rolli,

vielen Dank für Dein Bild, leider kann man auch bei Vegrößerung nicht viel erkennen.

Ich hatte mal die Idee, den 2. Sitz nicht direkt hinter dem Fahrer anzuordnen, sondern etwas seitlich versetzt, so dass der Beifahrer am Fahrer vorbei nach vorne schauen kann. 

Ich habe auch weiterhin großes Interesse an der Sache.

Könntest du auch ein paar Nahaufnahmen von ganzen Konstruktion einstellen?

Gruß H.D.

Hallo Hans Dieter

Ich werde heute Abend mit meinem IT Fachmann (mein Sohn) versuchen die Bilder hochzuladen.

Zur Konstruktion: die hinteren Rohre der Korne gehen bei mir innen an den Kotflügeln vorbei da sind

auf halber Höhe Flacheisen angeschweißt,dort habe ich jeweils 2 Flacheisen angeschraubt (nach unten )

diese Flacheisen sind mit der gegenüberliegenden Seite mit 4Kant Rohren verschweißt.Da der Hydrauilkblock im Wege ist habe ich das vordere

Rohr gedoppelt und die Lücke für den Block herraus geschnitten.Auf diese Grundplattform habe ich den Sitz seitlich versetzt zum Vordersitz montiert.

Das Kennzeichen wurde mit 2 Rohren nach hinten gesetzt.Diese Plattform gibt die Möglichkeit neben dem Sitz auch noch eine Kiste 

zu montieren.Des weiteren bietet es die Möglichkeit den Traktor nach hinten und unten zu schließen.(Meiner Frau ist mal der Schlüssel aus der

Tasche gefallen durch Glück haben wir ihn wiederbekommen). Ich hoffen die Beschreibung hilft dir weiter, so das www will bekommst du heute Abend

noch Bilder.

Gruß Rolli

P.S. Die Möglichkeit das Dach zu verlängern ist relativ einfach es gibt von Fritzmeier die Plane für einen MAN glaube ich, die ist 20 cm länger und

schon sitzt der Beifahrer im Trocknen.

eup-1136853367-d299a054504efd143a26bb6cbffe45f8-1581862170_big.webpeup-1136853367-cc2e14d36c7b90e44a7571e93a3623a0-1581862171_big.webpeup-1136853367-553e29f2ed17f1a986fda7b3f038bc22-1581862171_big.webpeup-1136853367-78b454b247052c24bbfc5210526d40d0-1581862171_big.webpeup-1136853367-d5d26f4e57ee242701e855bd78f09f71-1581862171_big.webp

Hallo Hans Dieter

Nun hat es geklappt ich will hoffen das die Bilder und die Beschreibung dir helfen.Wenn du noch Fragen hast melde dich ruhig auch über PM.

Gruß Rolli

Hallo Rolli,

vielen Dank für die Bilder.

Sieht ja alles sehr sauber aus, an eine Befestigung an beiden Kotlügeln hatte ich bisher noch nicht gedacht gedacht. Ich werde meine künftige Konstruktion nochmals überdenken, (bin selber mal gespannt).

Gruß H.D.

Hallo Rolli,

Hallo Hans-Dieter,

Hat leider etwas gedauert, bis ich mal wieder aktiv bin.

Der Hinweis mit dem TÜV, obwohl eigentlich bekannt, war nochmal sehr gut. U.U. hätte ich es falsch gemacht, obwohl man weiss, dass dieser Weg eindeutig der bessere ist. Wir wollen aber nicht zu sehr über TÜV Menschen schelten, es sind auch nur Menschen, auch ich wäre dort fast einmal gelandet. Aber es ist halt menschlich zuerst das Gespräch suchen.

Danke für die Bilder, das sieht doch mal schon ganz gut aus. Das ganze wie geschrieben mit einem verlängerten Dach, dann passt, das schon ziemlich gut.

Danke für die Hinweise

Gruss

Weekendfarmer 

Zurück
Oben Unten