Traktor für Wald

babyfaceracer

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Spielzeug für den Wald. Hauptaufgabe wird das Rücken mit der Winde sein und der Einsatz vor dem Holzspalter.

Folgen Modelle stehen zur Auswahl

IHC 743, 744, 745 und 844 am liebsten mit Comfort Kabine und Frontlader

Auf was muss man bei diesen Modellen achten?  Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus? Welchen würdet Ihr mir für die oben genannten Einsatz empfehlen?

Hallo,

das sind schon alles recht große Schlepper. Brauchst du Allrad?!? Ggf würde ich auf einen 633 oder 733 zurückgreifen. Aber welches Budget hast du und in wiefern bist du in der Lage, Reparaturen selbst durchzuführen?

Gruß

Einer von der 33er serie ist eigentlich schon ausreichend für den Wald. Ich selbst Rücke mit meinem 633 A alles ohne Seilwinde. Mit dem Ding kommst Du überall hin. Wenn Du eine Seilwinde dranhängen willst, steht einer von Deinen aufgeführten besser davor. Vom Preis her nimmt sich das auch nicht viel, die 33er sind sehr begehrt, vor allem mit Allrad. Und darauf würde ich auf gar keinen Fall verzichten.  Haltbar sind beide Serien, eisenharte Technik. 743,744 und 745 sind sehr schwer für ihre Leistung und entsprechend träge.

Ja Allrad wäre schon super. Weil ich in Hanglage auch abeiten muss.

Ja ich könnte mir bei Reparaturen selbst helben.

Obwohl der 745XL 5PS mehr hat.

Zwischen dem 844 und 844S ist ja der Unterschied der größere Motor mit mehr Leistung. Gibt es sonst noch welche?

Hallo Ihr Waldarbeiter,

ich habe schon seit 10 Jahren einen 644s im Einsatz, läuft super, auch ohne Allrad. Zum Holzrücken habe ich eine 4to Winde, welches überhaupt keine Probleme darstellt. Auch bei größeren Stämmen alles gut händelbar.

Wenn du dir schon einen Schlepper kaufst, würde ich auf jedenfall einen mit Allrad holen. Mein 744 hatte kein Allrad und das war auch eigentlich der Hauptgrund warum ich ihn damals verkauft habe. Gerade wenn du viel in Rückegassen unterwegs bist ist Allrad Gold wert.

Wir fahren zwei 844S im Vollerwerb mit 65ha und auch ab und zu im Wald.

Der 268er Langhubmotor ist sehr zu empfehlen, wir sind mit beiden Schleppern sehr zufrieden!

Gruß Sebastian

Was soll denn überhaupt gerückt werden? Nur Brennholz oder auch mal Nutzholz?

gebrauchen kannste eigentlich jeden Schlepper, Allrad ist in jedem fall vorteilhaft, aber kein muss... Kommt halt in erster Linie auf das Aufgabengebiet und die Arbeitsweise an.

Hallo,

interessant wäre halt, was du für ein Budget hast und ob du auch Nutzholz rücken willst. Wenn du viel im Hang arbeiten musst und Nutzholz rausmachst dann wäre ein

Allrad echt das beste. Wenn du nur wenig im Hang arbeiten musst, und nur Brennholz machst dann reicht auch ein Hinterrad vollkommen aus. Ich würde die 33er wegen der Wendigkeit empfehlen. Normalerweise reicht für den Hobbyholzer ein einfacher Hinterrad mit 35 bis 50 PS.

Gruß

Hans

Ist jetzt auch wieder davon abhängig, was in Zukunft noch kommen soll... Beispielsweise ist vor der Winde ein schwerer Schlepper von Vorteil. Vielleicht soll ja mal eine mit Funk kommen, da ist dann eher zu einem 44er zu raten, allein schon wegen dem Eigengewicht.

Wenn MANN im Sommer Holzen tut, reicht ein Hinterradschlepper. Macht man im Winter bei Schneelage Holz, ist ein Allrad eigentlich schon ein Muss. Ich mache auch nur Brennholz zum Eigenbedarf, möchte aber den Allrad nicht mehr hergeben. Den Schlepper lieber etwas zu groß wählen, da kann man auch mal 2 Ster Holz im Heckcontainer transportieren. Auch wenn ein größerer Schlepper mehr im Unterhalt kostet, bei den paar Stunden im Jahr, da hab ich wenigstens immer Reserven und Spaß am Arbeiten.

Gruß Helmut

Hallo,

wenn es glatt ist und viel Schnee ist ein Hinterrad mit Ketten besser als ein Allrad ohne Ketten, denn auf Schnee und Eis taugt das Ackerstollenprofil nicht recht viel und der Allrad kann hier nicht seine Stärken ausspielen. Also mit einem Hinterrad und Ketten kann man im Winter auch arbeiten!

Gruß

Hans

@-ihc-733

und mit Allrad und Ketten gehts noch besser .

Ich würde dir zu einem 844 raten, Preis Leistung besser wie bei der 33 er Serie weil die zu gefragt sind, und du hast Reserven

Gruß Daniel 

Hallo,

@ 844iger, da hast du natürlich recht, das es mit Allrad noch besser geht, aber ich wollte nur mal klarstellen das es mit Hinterrad und Ketten auch geht.

Da hast du natürlich recht das man mit einem 844 mehr Reserven hat und das die 33er im Vergleich teurer sind.

Gruß

Hans

Hallo, 

so ca 9000,00 Euro. Muss mit dem Traktor sich noch durch eine leicht feuchte Wiese 

Einen 856 hab ich angeboten bekommen. Preis und Bilder kommen erst noch. 

Zurück
Oben Unten