Traktor läuft nicht

IHC-Maier

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2009
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Es handelt sich um einen DED bj. 53 der schon seit mehreren Jahren im Schuppen steht (min. 10Jahre). Dieser gehört meinem Arbeitskolegen und ich würde ihn gerne kaufen. Wir wollten ihn starten aber es klappte nicht. Haben ihn zuerst manuel durchgedreht und dann haben wir versucht ihn zu starten aber erfolglos. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?. Dazu kommt auch noch damit der Ganghebel nicht raus geht, der sitzt fest.

mfg Daniel

Hallo Daniel,

Wenn der Motor nicht startet liegt dies meist am Kraftstoffsystem. Mit der Zeit altert der Diesel und ist nicht mehr "zündwillig", das heißt er zündet nicht mehr. Zudem sind meistens die Filter und Leitungen dicht. Das heißt für dich: Alten Diesel ablassen, Filter erneuern, Leitungen säubern und neuen Diesel auffüllen.

Schau aber unbedingt noch die anderen Flüssigkeitsstände nach (Kühlwasser, Motoröl) bevor du startest!

MFG

Patrick

Hallo Daniel,

Du mußt das mal präzisieren. Was macht der Motor? Dreht er durch und zündet nicht, qualmt er dabei und in welcher Farbe? Geht die Vorglühanlage? Kannst auch mal Startpilot während des Anlassens in den Luftfilter sprühen. Wenn er dann anspringt und danach gut läuft ist es "nur" die Vorglühanlage.

Tschüß,

Bernd

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!.

@Patrick, danke für deine Antwort, kann Diesel tatsächlich schlecht werden? Habe alle Flüssigkeiten kontrolliert. Ich kenne mich bei dem DED nur nicht aus :/ Der hat ja i-wie auch eine kleine Pumpe.

@Bernd ich danke auch dir für deine Antwort. Er dreht nur durch. Wie glüh ich ihn eig vor? Wie schon gesagt, bei diesem Schlepper kenne ich mich nicht aus :( Jaa Startpilot habe ich schon verwendet.

Ich denke das wir am Samstag nach ihm schauen, das Problem ist halt damit mein Arbeitskollege in meiner Gegenschicht ist.

Hat noch jemand eine Idee wägs dem Ganghebel?

mfg Daniel

Hallo Daniel,

Welche kleine Pumpe meinst du? Die an der Einspritzpumpe ist die Handpumpe zum manuellen Vorfördern wenn Luft in den Leitungen ist.

Vorglühen kannst du ihn über den Startschalter (entweder als Zugschalter oder als Drehschalter ausgeführt) Einfach bis zum ersten Widerstand drehen bzw ziehen und auf die Glühwendel achten. Diese muss rotglühend werden. Dann nach ca 1 min den Schalter weiter über den Widerstand wegbewegen in die Startstellung sodass der Motor dreht.

Was deinen Schalthebel angeht, sitzt er in Neutralstellung fest oder ist ein Gang eingelegt?

Gruß

Patrick

Ja genau diese meine ich, dachte mir schon damit die dafür da ist.

Er hat einen Drehschalter, jetzt weiß ich das nun auch.

Es ist ein Gang eingelgt.

Werde morgen vielleicht mal zu ihm schauen, wenn es der Bau erlaubt.

mfg Daniel

Zurück
Oben Unten