Traktor mit welchem Mittel konservieren?

clausweb

Aktives Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Hallo,ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Konservierungsmittel für meinen IHC 844. Er ist soweit in einem gutem Zustand, ohne Durchrostungen. Der Lack ist allerdings etwas ausgeblichen und an manchen Stellen, besonders an der Kabinentür, durchgescheuert. Der Schlepper steht zwar trocken in der Scheune, allerdings wird er bei den aktuellen Wetterwechseln teilweise pitschnass vom Schwitzwasser. Das dauert dann Tage bis er wieder vollständig trocken ist. Da ich den Traktor im jetzigen Zustand erhalten möchte und keine Lust habe, dass er mir im Laufe der Jahre zusammengammelt, möchte ich ihn mit einem haltbaren Konservierungsmittel einsprühen.Ich habe den Schlepper bisher mit Presto Motorkonservierer abgerieben. Das Ergebnis war o.k., jedoch ist dieser nach einer ausgiebigen Regenfahrt fast vollständig abgewaschen. Ich suche nun ein etwas dauerhafteres Mittel. Es sollte gut abtrocknen, damit der Schlepper nicht pappig/ ölig bleibt und zum Staubmagnet wird. Bei einer Beratung beim Korrossionsschutz-Depot wurde mir Owatrol empfohlen. Alternativen gäbe es auf meine Nachfrage hin nicht...Das Owatrol Öl ist jedoch recht teuer und besteht wohl größtenteils aus Leinöl. Da kann ich ja gleich Leinölfirnis mit Terpentin 1:1 oder 1:2 mischen. Allerdings habe ich so meine Bedenken, dass es bei den jetzigen Temperaturen schnell trocknet und mir irgendwas am Schlepper verklebt.Habt ihr Erfahrungen mit Owatrol oder Leinölfirnis-Terpentin-Mischung oder verwendet ihr andere Mittelchen?Es soll wie erwähnt gut abtrocknen, glasklar sein und einen längerfristigen Schutz bieten. Optimal wäre es natürlich wenn es auch leichten Flugrost stoppt und versiegelt. Auftragen will ich es übrigens mit einer Sprühflasche oder Lackerpistole.Grüße und Danke im Voraus!Corin

Hallo. Das Owatrol ist nicht schlecht. Ich benutze das allerdings auch nur für  blank gescheuerte Stellen wo keine Farbe mehr ist. Weil, wie du selber schon bemerkt hast ist das etwas teuer. Terpentin würde ich nie nehmen. Höchstens zum Pinsel reinigen. Da würde ja der Schlepper bis zum Himmel stinken...

Ich pflege Maschinen gerne mit Altöl vermischt mit Diesel. In son sprüh dingens am Kompressor und dann einsprühen. (Natürlich unter strenger Umwelt Überwachung)

Mach ich so zwei dreimal im Jahr nach dem waschen.

Hallo,

Esgibt auch Konservierungswachse. Die sind zwar nicht ganz billig, jedoch ihr Geld Wert. Der Schutzfilm hält Wochen und wenn er richtig aufgetragen ist kann sogar Salzwasser dem Traktor nix mehr anhaben. Ist allerdings nur miteinen Heißwasserhochdruckreiniger wieder zu entfernen.

Gruß Markus 

Leinöl 1:1 mit Benzin mischen, hab ich schon gemacht, als günstiger Owatrol ersatz.

Dauert, bis es trocken ist, hält aber schon 1,5 Jahre an meinem Auto im Spritzwasserbreich der Türen.

Gruß Micha

Hallo Corin, mein Traktor steht bei mir im Carport hinter dem Haus. Ich öffne die Heckscheibe, Türen und die Motorhaube bei Wetterumschwung.

Natürlich bildet sich auch Kondenswasser, nicht schön, aber nach 2 Tagen ist alles wieder weg. Ein Trakor zu konservieren mache ich nicht.

Was sollen denn die Landwirte machen ? Mit viel Glück stehen die unter einem Schleppdach.

Mein alter BMW und der Kipper voller Holz stehen in der großen Garage mit Holzdach. Ich vermeinde die Tore zu öffnen. dann bildet sich sofort Kondenswasser.

Die Temperaturdifferenz gleicht sich dann über die Tage langsam an.

Zur Not kannst du den nassen Traktor mal warm fahren, aber biite nicht im Salzwasser.

Mfg

Thomas aus dem Westerwald

Das Beste ist meiner Erfahrung nach Drahtseilfett, das ich sehr dünn aufsprühe. Das Zeug ist sehr klebrig, deshalb der Hinweis mit der dünnen Schicht. Die Kossosionshemmung ist aber unglaublich gut. Seit ich PKW Unterböden damit einsprühe habe ich in diesen Bereichen auch dort kaum mehr Sorgen. Grüsse von Richard

Normale Autopolitur auf den Blechteilen wie Haube, Kotflügel, Seitenteile ist für den Anfang doch ausreichend. Und wie gesagt,für alles "hinter den Kulissen" wie Felgen von der Innenseite, Getriebeblock, Dreipunktaufhängung und überall da wo die Sonne nicht scheint bevorzuge ich einen leichten Ölfilm .

Moin.

Den Tipp mit der Autopolitur finde ich gut. Müsste dann natürlich Hartwachs sein. Für andere Fälle und Hohlräume empfehle ich gerne Fluidfilm. Damit mache ich meine Autos und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Jürgen

Also das mit der Autopolitur finde ich auch ok und vor allem auch relativ problemlos umsetzbar, gerade für die Motorhaube usw.

Es geht ja auch immer so ein bisschen um die Zeit. Ich nutze den Schlepper ja mehr oder weniger im täglichen Einsatz

für die Landwirtschaft. Bei so einem Wetter wie jetzt muss er halt auch ran zum Füttern oder Mist streuen.

Zwischendurch wird er mal sauber gespritzt, wenn es das Wetter erlaubt.

Ansonsten, technisch in Ordnung halten und fahren. In die Scheune passt er nicht wegen des Frontladers und an einem  passenden Carport

bin ich noch dran. Wegen Hochwassergebiet hatten die Behörden bisher Einwände.

Hallo zusammen,

ich habe mit diesem Technolit-Wachs ganz gute Erfahrungen gemacht:

https://eshop.technolit.de/de_de/techno-wachs-langzeit-korrosionsschutz-473421-0.html

Diesen Wachs habe ich, bei uns in der Fa., für die Winterdienst-Maschinen benutzt.

Mir hat mal eine Schweizer erzählt, das es wohl auch ein gutes Mittel gibt, das man mit dem Hochdruckreiniger auftragen kann.

LG

Johannes

Hallo,

zunächst danke für eure Tips. Ich habe mir nun doch mal eine Dose Owatrol bestellt. Es soll wohl etwas schneller trocknen als Leinölfirnis-Terpentinmischung, was bei den Temperaturen in den nächsten Wochen kein Fehler ist. Dauert ja noch bis wir wieder 20° C haben. Ich probiere es einfach mal aus. Das Technowachs schaue ich mir auch mal an. Wird das denn richtig fest oder bleibt das wachsartig? Hab da immer Bedenken, dass sich der Staub und Dreck aus dem Wachs  festsetzt.

Grüße

Corin

Moin Corin,

ich nehme auch Owatrol und bin sehr zufrieden. Gut trocknen muss es klar aber das ergebnis finde ich super. 

Dir viel Erfolg damit! 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo Corin,

der Wachs von Technolit wird recht fest, nimmt abe rim Laufe der Zeit auch Schmutz an.

Ich habe den Trecker im Frühjahr immer mit dem Heiswassergerät gründlich gewaschen, sah‘ danach immer wieder gut aus.

Die Leinölversion find eich aber auch nicht schlecht und "probierenswert".

Gruß Johannes

Zurück
Oben Unten