Traktor springt mit Frontlader....

westi644

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2011
Beiträge
271
Ort
55595 Winterburg
Hi Leute,ich glaub es ist ein leidiges Thema, aber ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.
Hab ja jetzt (endlich) meinen Frontlader am 644 dran. Gestern abend bin ich dann einen Rundballen holen gefahren. Hatte ein bißchen Zeitdruck, deswegen erstmal etwas zügiger gefahren.... Als ich schnell wurde hat der Bock vorne ganz schön angefangen hin und herzuwackeln....
An was kann das liegen? Den Reifendruck vorne hab ich noch nicht erhöht, kam noch nicht dazu. Wird das dann besser? Es wackelte links/rechts und nicht auf/ab. Später mit dem Ballen hinten auf der Heckgabel ging besser, bin aber auch nicht mehr so schnell gefahren.
Unsere Straßen sind nicht die besten, als die Schlaglöcher kamen, war fast nix mehr mit fahren....
Macht der Luftdruck vorne soviel aus???
Morgen werd ich den erhöhen.Ich hab morgen 30 km vor mir, dafür werde ich ihn aber abbauen. Brauch ihn ja dafür nicht. Aber ich will den nicht unbedingt immer wieder dran und abbauen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönes Wochenende!Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hi, ja mit Frontlader ist schon ein anderes Fahrverhalten. Wenn die Schaufel noch dran ist, ist es auch bei mir am 644 nicht mehr lustig bei höherem Tempo. Fahre dann aber auch nur mit einem Heckgewicht als Ausgleich. Ich baue den Lader nie ab, ohne Schaufel geht es. Aber bei Bodenwellen und schlechten Wegen geht es auch dann nur langsam. Luftdruck habe ich vorne 2 bar.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo Sascha,

wenn der Schlepper von links nach rechts "hüpft", hast du mal geschaut ob die Radlager spiel haben?

Ich fahre bei meinem Deutz mit 2,5 bist 3,5 Bar. Je nach Einsatzzweck beim Rundballen fahren sind es immer 3,5 Bar und bei Straßenfahrten ohne Frontlader so um die 2,5 Bar.

Was vielleicht etwas beruhigung bringen könnte war eine Stickstoffblase. Das möchte ich bei meinem Deutz in nächster Zeit auch nachrüsten. Das vermindert das Schlagen vom Frontlader bei Schlaglöchern. Einfach an die Druckleitung vom Hubzylinder und ein 2-Wege Hahn dazwischen, dann kannst du sie auch mal "ausschalten". Du musst die richtige Blase besorgen.

Gruß Robin
 
Hi Leute,bin heute gefahren ohne den FL abzumachen. Hatte nur die Schaufel abgebaut. War gleich schon viel besser.....
Luftdruck hab ich heute beim tanken vergessen :-(....

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das die Buchsen vom FL wohl fertig sind. Der bewegt sich schon stark in der Arretierung... auf/ab sowie rechts/links.
Die will ich mal erneuern.
Weiß zufällig jemand welche Buchsen im Stoll ALS 3 drin sind? Ohne Schnellwechselrahmen.

Gruß Sascha
 
schreibe stoll einfach an die geben dir nummer mit der du zum LAMA kannst zum betellen,habe ich auch so gemacht!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Das Wanken kann von einer zu schmalen Spur kommen.

Das hatten wir bei unseren DX 3.65 und ganz extrem bei den JX90 auch.

Habe einfach hinten die Spur verbreitert (Verstellfelgen).

Schmale Spur vorne in der Kombination mit einer breiten hinten, bewirken einen kleinen Wendekreis.

Schlechte Reifen oder zuwenig Luftdruck bewirken ebenfalls ein Wanken.

Gruß

Peter
 
Um das Problem vernünftig in den Griff zu bekommen wird eskeine andere Möglichkeit geben als alle 4 Räder des Schleppers auf Rundlauf zuprüfen.

Es ist nämlich auch denkbar das die Hinterräder unrund sind,und das durch die Gewichtsverlagerung des Frontladers von der Hinterachse zurVorderachse das Schaukeln auftritt.

 

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten