Traktor warm laufen lassen

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Wie läst man seinen Trecker am besten Warm laufen ?

Ist es echt schädlich ihn im Stand eine Weile laufen zu lassen ?

Eventuell etwas über Standgas .

Beim Auto soll man ja eher im Teillast Bereich Warm fahren.

Mfg Gerhard

Hallo,

was hast du denn vor mit deinem Schlepper? Wenn der nicht sofort auf Vollast läuft, brauch der nicht unbedingt im Standgas warmlaufen.

Gruß

Das liegt immer ganz dran was du machen willst und wie warm/kalt es draußen ist.

Bei tiefen Minusgraden ist es bestimmt nicht verkehrt den Schlepper 5 min im Stand warmlaufen zu lassen. Ansonsten würde ich einfach langsam losfahren und mich die erste Zeit irgendwo bei "Halb- bis Dreiviertelgas" aufhalten.

Wie gesagt, liegt immer ganz dran was und wann du arbeiten willst.

Gruß
Patrick

Mach nur Waldarbeit also Winde und Spalter.

Geht mir eigentlich nur drum wenn er kalt ist läuft er natürlich doch etwas rau. Ich hatte jetzt auch die Neigung in bisschen Warm laufen zu lassen .

Aber im PKW Bereich sollte man das ja nicht machen.

Mfg Gerhard

Hallo,

das ist bei den PKW nur so in Verruf geraten wegen der Umweltverschmutzung.

Natürlich ist es für die Umwelt schädlich wenn du Traktor oder Auto warmlaufen lässt.

Für die Maschine ist es aber defknitiv von Vorteil.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hallo

Ja, das ist wegen der Umwelt nicht so gut aber wenn dann bedenkt wie sauber die neuen Schlepper sind ( Gewissen beruhigen) kann man den alten wohl mal laufen lassen und halte ich auch für besser das er nicht gleich belastet wird. Um eine schnellere Erwärmung vom Motor zu erziehlen schalte ich immer den ersten Gang ein damit der Widerstand für den Motor größer ist, dabei muss die Gruppe natürlich auf neutral sein damot er nicht fährt.

MfG

Alwin

Es ist nicht nur ungesund für die Umwelt einen Motor im Stand warm laufen zu lassen sondern auch ungesund für den Motor selbst! Ein Motor brauch im Stand unnötig lange um auf Betriebstemperatur zu kommen! Motor starten, wegen mir noch paar Sekunden warten damit überall Öl angekommen ist und dann direkt los mit moderaten Drehzahlen! Wenn dein Schlepper mit Winde und Spalter im Wald betrieben wird hast du ja vermutlich auch eine gewisse Anfahrt

Hallo,

es kommt halt immer drauf an. Bei mir geht es Ost-West gleich immer den Berg hoch und da brauch ich Drehzahl. Das tut aber dem kalten Motor nicht gut wenn ich ihn fast voll ausdrehe. Also läuft er erst mal warm. Und beim Unimog ja sowieso, weil ich da erst Luft pumpen muß.

Und wegen Umweltschutz: Da sitzen im Sommer die Leute im Auto auf dem Supermarktplatz und lassen, während jemand anders einkauft, den Motor weiter laufen, schließlich braucht man ja die Klimaanlage. Das sind dann meist auch noch neuere Dieselstinker, da wird einem kotzübel wenn man daneben steht. 

Tschüß,

Bernd

Den Motor warm laufen lassen ist nicht zulässig. Das kann ein Ticket von den blauen netten Herren und hübschen Damen (Hier in LG sind sher hübsche dabei) bedeuten.

Allerding funkt. die Hydraulik bei kalter Maschine in der Regel nicht so doll. Also könnte man dies als Begründung nehmen, da man ja die Hydraulik sofort zu Arbeitsbeginn benötigt.

Gelernt habe ich, das man den Motor, wenn nötig, bei mittlerer Drehzahl laufen lassen soll, wegens optimaler Verbrennung und dadurch schnelleren warm werden.

,... und wenn man den Motor an Wochenende nicht um 4:30Uhr warm laufen lässt, sagen die Nachbarn vieleicht auch nichts.

Ein weiteres Argument für das Warmlaufenlassen ist, das die Scheiben, bei kalten Fahrzeug, beschlagen, da die Heizung noch nicht warm ist. Mit beschlagener Scheibe darf man ja das Fahrzeug nicht bewegen.

Hallo,

es ist doch also interessant, wie auch in PKW Foren so eine alte Jacke diskutiert wird. Grundsätzlich ist es einem Motor nach dem Starten egal, ob er rollt oder steht. Die Hauptsache ist, daß er nicht direkt gefordert wird. Alles andere sind Gründe die drum herum die Entscheidung beeinflusst. Umwelt=kein warm laufen lassen. Ab losfahren volle Leistung notwendig=warm laufen lassen.

Kai 

In der Anleitung meines Autos aus Ende der 80er (Turbo) steht noch drinnen, dass man den Wagen so ca. 1-3 Minuten warm laufen lassen soll, bevor man losfährt.
Ebenso steht dort auch drinnen, dass man den Wagen nach schärferer Fahrt nicht sofort abstellen soll (Kühlung Turbo).

Beim Nachfolgemodell, auch Turbo, wurde das dann schon weggelassen (aus Gründen des Umweltschutzes).

Es ist weitgehend bekannt dass man Turbomotoren, insbesondere nach Belastung nachlaufen lassen soll. Dies kühlt den Lader runter und die Drehzahl von diesem sinkt auch im Leerlauf! Denn wenn man den Motor abstellt dreht der Lader noch munter weiter,ohne weitere Ölversorgung.In PKW Benzinmotoren gibt es Lader die über 300.000 Umdrehungen die Minute machen!

Hallo

Wie wäre es mit einer Motorvorwärmung???

Schont den Motor, die Batterie, den Anlasser und sogar noch die Umwelt wenn der Strom sauber ist.

Vorteile:

Motor ist schneller Betriebswarm, startet leichter und mit weniger Verschleiss, Verbrennungstemperaturen werden schneller erreicht somit weniger Schadstoffe.

Nachteile:

Kosten für die Vorwärmung und Einbau.

Es wird nur Motor wird angewärmt, Getriebe und Hydraulik bleiben kalt.

Somit sollte man auch hier noch immer schonend mit der Belastung beginnen.

mfg

RR

Hi,

zum Thema nachlaufen lassen für den Turbo, halte ich für richtig, bei den Leuten die mit

Vollgas in die Garage/Parklücke fahren.

Oft wird ja noch rangiert im Standgas, das sollte reichen.

By the Way: Jetzt erzählt mir nicht, das ihr auf der Autobahntankstelle mit eurem Turbo erst noch einen moment

wartet, bis das ihr an der Tanksäule den Motor abstellt.

Gruß Matthias

Bluestar90:

By the Way: Jetzt erzählt mir nicht, das ihr auf der Autobahntankstelle mit eurem Turbo erst noch einen moment

wartet, bis das ihr an der Tanksäule den Motor abstellt.

Gruß Matthias
Aber hallo! Ich fuhr früher mal einen Subaru Legacy Turbo,wenn man das Ding richtig gewürgt hat, so hat man in der Dunkelheit auf dem Boden gesehen das da was hell im Motorraum leuchtet wenn man neben dem Auto stand! Da heut jeder Kleindiesel und Kleinstbenziner einen Turbo schon hat und auch jeder Depp ohne technisches Wissen und Desinteresse damit rumeiert haben wir heute so viele Turboschäden (und oft als Folge Motorschäden) wie noch nie! Nicht die Technik wurde schlechter, sondern der Bediener hat sich ihr nicht angepasst. Vielleicht vergleichbar mit der Agriomatic

Hi,

ich fahre schon seit Jahren Diesel mit Turbo im PKW. Der fängt natürlich nicht an zu glühen wie beim Benziner, aber wenn die Maschine  kalt ist gibt‘s nicht mehr als 2000 Umdrehungen und ja wenn es mal nach ner zügigen Autobahn Etappe auf nen Rastplatz geht wird der noch ein bisschen nach laufen lassen, bzw ich fahre ein paar Kilometer vorher schon langsamer damit die Temperatur und die Drehzahl schon mal runter geht. Auch stelle ich einen Diesel nach einer AbgasUntersuchung wo der ein paar mal bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt wurde nicht sofort ab sondern lasse den noch ca eine Minute im Leerlauf laufen.

Mir ist privat wie Dienstlich noch kein Turbo oder Motor um die Ohren geflogen bzw die haben weit über 300.000 km geschaft.

Gruß Markus 

Hallo

Das ist eben der Unterschiedt, einige haben einen Turbo bei 50000 km durch und einige kommen mit über 300000 km durch.

So ist es auch bei den Traktoren je nachdem wie man damit umgeht.

Ich fahre auch nicht in einer Tour 200 und mehr und dann innerhalb einer Minute auf dem Rastplatz und den Motor ausstellen, oder beim Gülle mixen lassen ich den Schlepper auch noch einige Minuten im Leerlauf laufen zwecks Wärmeabführung.

MfG

Alwin

Mal eine andere Sache in Sachen warm laufen. Wenn man einen schlepper häufig nur für hydraulische arbeiten braucht in der kalten jahreszeit. Frontlader arbeiten etc. Würde es Sinn machen einen mit einem schlauch ein doppelwirkend es  Steuergerät zu verbinden und dieses laufennlassen während der schlepper eh am warm laufen ist? Da wie gesagt wenn der Motor warm läuft ja der Rest von allen anderen ölen noch nicht ein grad wärmer ist.

Mfg Kevin 

Zurück
Oben Unten