Traktor waschen

-IHC-Wanted-

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Dezember 2010
Hallo zusammen wollte mal eure Meinung zur TraktorReinigung hören wenn ihr den Traktor nicht Eineinwintert sondern wie ich regelmäßig zur Holzarbeiten benötigt. Wascht ihr hin und wieder den Traktor oder nur einmal eindieseln und dann erst wieder im Frühjahr nach der Arbeit 

Hallo,

Wenn mir die Schlepper zu dreckig sind, werden sie ebend

mit dem Hochdruckreiniger leicht abgespült. Bin ich auf einer

gestreuten Straße gewesen, spüle ich das Salz auch ebend ab.

Grundreinigung wird zwei mal im Jahr gemacht nach getanener

Feldarbeit und dann werden sie auch eingesprüht.

Natürlich den Schlepper immer regelmäßig abschmieren, damit

sich kein Wasser in Lager oder ähnlichen drin stehen bleibt.

Man bekommt mit den Jahren auch ein Gefühl dafür....

Gruß Casi

Reinigen mit dem Hochdruckreiniger aber: Strahl nicht auf Motorenteile, Elektrik  od. ESP richten. Hier gehe ich mit dem Pinsel u. Diesel zuwerk.

Nachdem abdampfen schmiere ich kurz die Fettnippel ab um ev eingedrungenes Wasser wieder rauszudrücken.

Harry

Mit Hochdruckreiniger und ner weichen Bürste. Für die Bürste nen Eimer Wasser mit Spüli, hört sich komisch an, wirkt aber wunder und ist um längen billiger als irgendwelche speziellen Pflegemittel. Eindieseln tu ich sie nicht. Motorwäsche gibt‘s auch nur einmal im Jahr, nach dem Ölwechsel. Der Rest eben nach Bedarf.

Wenn man mit dem HD-Reiniger nicht zu dicht rangeht und gesunden Abstand zu Elektrik etc hält, passiert hier auch nichts, den Arbeitsgang mit Pinsel halte ich für etwas übervorsichtig.

Und nach dem waschen einmal abschmieren, damit das Wasser aus den Schmierstellen kommt.

Gruß
Patrick

mein Schlepper wird auch viel fürs Holzfahren im Winter benutz Wasche ihn aber meist nur im Sommer nach der Feld Arbeit ausser wenn er Stark viel Salz abbekommen hat dann Natürlich auch mal. Nur Vorsicht mach es nicht beim Frost sonst friert was fest einfach Hochdruckreiniger drauf alle Nippel im  Abgestrahlten bereich schmieren und gut ist es. Damit falls Wasser im Lager ist es auch wieder sden weg nach draussen findet

ich gehe mit dem Hochdruckreiniger drüber. An den empfindlichen Teilen sehr vorsichtig bzw. mit Abstand, oder klebe diese gar ab.

Haube, Kabine und obere Radläufe wasche ich mit Schwamm oder Bürste.

Vor dem einwintern sprühe ich Motor, Radläufe, Getriebe, Achsen und Heckhydraulik noch mit Fluid Film ein

Gruß Markus

...früher war es ja verpönt den Schlepper mit Schaum u. Schwamm zu waschen...Gott sei Dank sieht man das heute nicht mehr so eng u. ist auch ok! Damals haben einige Bauern tatsächlich z. B. zum Ernteumzug, oder zum Winter hin den Schlepper mit Oel/Dieselgemisch eingesprüht. Lack u. Blech hat´s bestimmt nicht geschadet u. das "grüne Gewissen" war ja noch nicht so ausgeprägt wie heute....

gruß ;-))

u. das "grüne Gewissen" war ja noch nicht so ausgeprägt wie heute....

Ist doch kein Problem, ist doch Biodiesel drin :-)

Duck und weg.

+Matthes+

Hallo

Diesel ist die schlechteste Möglichkeit eine Maschine zu konservieren ganz im Gegenteil Diesel ist aggressiv. Es gibt spezielle Konservierungsmittel oder das Wundermittel WD 40.

Dieses gibt es in 5 Literkanister und dann mit der Farbspistole einsprühen, hält den Lack schön glänzend und kriecht überall hin, somit bleibt die Mechanik und auch elektrische Verbindungen schön gangbar und korrodiert nicht wieder.

MfG

Alwin

richtig gut ist Ballistol! Aber auch etwas teurer. Aber gut. Nehm ich IMMER wenn ich was verrostetes lösen will. Und auch wenn ich etwas zusammenschraube kommt ´n Film drauf. Wenns mal wieder auseinander soll, dann flutscht das...Ist immer beim Schrauben dabei. Natürlich auch zum Konservieren gut. Verdunstet nicht von allein...Wann bekomm ich eigentlich mal ´n Eimer von dem Zeug geschenkt? So wie ich immer kostenlos Werbung dafür mach ist schon ´ne Badewanne voll fällig!

Achja, ist umweltfreundlich, kannst für Maschinen, Boote, Autos, Schießprügel, Angeln und Tiere nehmen.

Trecker richtig waschen...nur wenn nötig ist oder einmal im Jahr. Wenn der leicht dreckig ist...mal mit ´n feuchten Lappen abwischen. Evtl. bischen mit z.b. Scheibenreiniger einsprühen. Abwischen, fertig. Geht schnell, ist umweltfreundlich und es kann kein Wasser eindringen wo es nicht hin soll.

@alwin: Du must bedenken, daß bis in die 80er Jahre noch lösemittelhaltiger Lack verwendet wurde, der war resistenter gegen Oele, Diesel, etc., als der heutige Lack auf Wasserbasis. Zudem hatte der Diesel früher keine aggressiven "Bio/Raps/Wasser, etc." - Anteile, was den Diesel wiederum nicht so aggressiv machte. Insofern konnte man damals wohl lockerer damit umgehen...

gruß

Zurück
Oben Unten