ihc654allrad:
Also ich persöhnlich füll Winterdiesel auf, Prüfe Frostschutz, sollte so -30° haben und dann schmiere ich ihn ab. Wenn er die nächsten Monate nicht bewegt werden soll würde ich ihn auch aufbocken damit die Reifen keinen Standplatten bekommen. Und mit Diesel einsprühen mache ich auch immer. In der Betriebsanleitung meines 423 steht Folgendes für Arbeitspausen ab 3 Monate, was ich aber etwas übertrieben finde:
Die Maschine in den letzen Betriebsstunden mit einer Mischung aus Diesel und 4 % IH Desolite fahren
Schlepper gut reinigen und an einem trockenen Ort unterstellen
Maschine nach Schmierplan abschmieren
Lackschäden beheben
Alle blanken Teile einfetten
Motoröl bei warmen Motor ablassen
Konservierungsöl Shell ENSIS SAE 20 bis max. Auffüllen
Kraftstoffbehälter mit Winterdiesel füllen
Kühlwasser ablassen (Wenn kein Frostschutz drauf ist)
Durch die Füllbohrung im Einlassröhrenwerk 3-4 Esslöffel Konservierungsöl einfüllen und Motor mit dem Anlasser einige Male durchdrehen. Der Abstellzug muss dabei auf Stop stehen. Verschlusstopfen wieder reindrehen.
Batterie frostfrei aufbewahren und alle 6 Wochen laden
Luftfilter reinigen
Schlepper aufbocken
Wasserfüllung aus den Reifen lassen (falls vorhanden)
Keilriemen entspannen und vor Licht und Sonne schützen
Vor wieder Inbetriebnahme des Motors:
Batterie entladen, spülen, füllen, aufladen und einbauen
Motorölfilter erneuern
Alle Ölstände Kontrollieren
Kühlwasser und Krafstoff auffüllen
Krafstoffsystem entlüften
Keilriemen vorschriftsmäßig spannen
Konservierungsfett von Blanken stellen entfernen
Luftfilter mit Öl auffüllen
Motor einige Minuten im Stand laufen lassen
Schlepper nach Schmierplan abschmieren
nach einigen Betriebsstunden das Konservierungsöl im Motor gegen normales wechseln
Reifendruck prüfen.
das wars...