Traktor Winterfertig machen?

Hallo Julian,

zuerst überprüfe den Frostschutz. Ich denke bis -25 Grad sollte er schon haben. Dann fülle ich Winterdiesel randvoll ein, ggf. Kraftstoffilter entwässern, baue die Batterie aus und lagere sie bei mir im Keller.
Die Batterie wird dann alle 6 Wochen von mir geladen. Das wars.

Gruß von einem Westerwälder.
 
Wieso soll er seine Batterie bei dir einlagern ? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,
hiernachdem woher er kommt is das kein Problem bin auch en Westerwälder...
Also den Frostschutz in das Kühlwasserkippen...Aber wieviel
Macht ihr sonst noch was? Eindieseln?
Lieben Gruß
 
Westerwaelder2:

Hallo Julian,

zuerst überprüfe den Frostschutz. Ich denke bis -25 Grad sollte er schon haben. Dann fülle ich Winterdiesel randvoll ein, ggf. Kraftstoffilter entwässern, baue die Batterie aus und lagere sie bei mir im Keller.
Die Batterie wird dann alle 6 Wochen von mir geladen. Das wars.

Gruß von einem Westerwälder.

Ich reinige meine Schlepper noch, sofern sie etwas gearbeitet haben und schmiere sie anschleißend ab.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo

Ich mache nichts anderes als im Sommer, regelmässig abfetten, Kühlerwasser und Ölstände prüfen und mit dem Schlepper weiterarbeiten. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank
 
Hallo,an Traktorsammler nicht schlecht was du alles hast ,so ein alten MAN mit allrad tät mir auch spass machen ihn zu restaurieren,ich bin mit meinem auch zufrieden wen er vertieg ist.

Gruß Thorsten
 
Hallo,
der zweite Westerwälder hat das schon ganz gut beschrieben!....
Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit mit dem Schlepper auch im Winter zu arbeiten.... wie Frank /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ,

Wenn es geht, meide ich auch die Winterarbeit, wg Schnee und Salz (=>Korrosion).
Was man noch machen könnte, wenn man den Schlepper im Winter ganz sicher nicht über Monate bewegt: aufbocken... denn dann laufen die Reifen im Frühjahr geich etwas runder..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .
Aber das ist schon "Luxus"....

Was man machen kann.... ist im Winter gerade nach nem Temp-Sturz von Kalt in Warm...dh auf dem Schlepper kondensiert die Luftfeuchtigkeit: mal laufen lassen....

Grüße,
Manfred
 
Hallo,

Im Winter stehen die meisten bei mir nur rum, außer der 4N2 den nehmen wir noch zum Schneeschieben.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Danke für eure Tips...
Werde einiges davin nächste Woche anwenden.
Wir fahren im Winter recht wenig mim Traktor da er nicht gebraucht wird.
Aber im Frühjahr wird wieder Holzgemacht.
Lieben Gruß aus dem WEsterwald.
Julian
 
Also ich persöhnlich füll Winterdiesel auf, Prüfe Frostschutz, sollte so -30° haben und dann schmiere ich ihn ab. Wenn er die nächsten Monate nicht bewegt werden soll würde ich ihn auch aufbocken damit die Reifen keinen Standplatten bekommen. Und mit Diesel einsprühen mache ich auch immer. In der Betriebsanleitung meines 423 steht Folgendes für Arbeitspausen ab 3 Monate, was ich aber etwas übertrieben finde:

Die Maschine in den letzen Betriebsstunden mit einer Mischung aus Diesel und 4 % IH Desolite fahren

Schlepper gut reinigen und an einem trockenen Ort unterstellen

Maschine nach Schmierplan abschmieren

Lackschäden beheben

Alle blanken Teile einfetten

Motoröl bei warmen Motor ablassen

Konservierungsöl Shell ENSIS SAE 20 bis max. Auffüllen

Kraftstoffbehälter mit Winterdiesel füllen

Kühlwasser ablassen (Wenn kein Frostschutz drauf ist)

Durch die Füllbohrung im Einlassröhrenwerk 3-4 Esslöffel Konservierungsöl einfüllen und Motor mit dem Anlasser einige Male durchdrehen. Der Abstellzug muss dabei auf Stop stehen. Verschlusstopfen wieder reindrehen.

Batterie frostfrei aufbewahren und alle 6 Wochen laden

Luftfilter reinigen

Schlepper aufbocken

Wasserfüllung aus den Reifen lassen (falls vorhanden)

Keilriemen entspannen und vor Licht und Sonne schützen

Vor wieder Inbetriebnahme des Motors:

Batterie entladen, spülen, füllen, aufladen und einbauen

Motorölfilter erneuern

Alle Ölstände Kontrollieren

Kühlwasser und Krafstoff auffüllen

Krafstoffsystem entlüften

Keilriemen vorschriftsmäßig spannen

Konservierungsfett von Blanken stellen entfernen

Luftfilter mit Öl auffüllen

Motor einige Minuten im Stand laufen lassen

Schlepper nach Schmierplan abschmieren

nach einigen Betriebsstunden das Konservierungsöl im Motor gegen normales wechseln

Reifendruck prüfen.

das wars...
 
Hallo,

meiner soll noch etwas Schnee schieben sofern Schnee runter kommt.

Tank Randvoll machen, so verhindert man Kondenswasser im Tank, desweiteren noch etwa 1/2 bis 3/4 Liter Motoröl mit in dne Diesel kippen, das beugt zusätzlich der Rostbildung im Tank vor, und die EP freuts auch.

Grüße Tobias
____________________________
 
ihc654allrad:

Also ich persöhnlich füll Winterdiesel auf, Prüfe Frostschutz, sollte so -30° haben und dann schmiere ich ihn ab. Wenn er die nächsten Monate nicht bewegt werden soll würde ich ihn auch aufbocken damit die Reifen keinen Standplatten bekommen. Und mit Diesel einsprühen mache ich auch immer. In der Betriebsanleitung meines 423 steht Folgendes für Arbeitspausen ab 3 Monate, was ich aber etwas übertrieben finde:

Die Maschine in den letzen Betriebsstunden mit einer Mischung aus Diesel und 4 % IH Desolite fahren

Schlepper gut reinigen und an einem trockenen Ort unterstellen

Maschine nach Schmierplan abschmieren

Lackschäden beheben

Alle blanken Teile einfetten

Motoröl bei warmen Motor ablassen

Konservierungsöl Shell ENSIS SAE 20 bis max. Auffüllen

Kraftstoffbehälter mit Winterdiesel füllen

Kühlwasser ablassen (Wenn kein Frostschutz drauf ist)

Durch die Füllbohrung im Einlassröhrenwerk 3-4 Esslöffel Konservierungsöl einfüllen und Motor mit dem Anlasser einige Male durchdrehen. Der Abstellzug muss dabei auf Stop stehen. Verschlusstopfen wieder reindrehen.

Batterie frostfrei aufbewahren und alle 6 Wochen laden

Luftfilter reinigen

Schlepper aufbocken

Wasserfüllung aus den Reifen lassen (falls vorhanden)

Keilriemen entspannen und vor Licht und Sonne schützen

Vor wieder Inbetriebnahme des Motors:

Batterie entladen, spülen, füllen, aufladen und einbauen

Motorölfilter erneuern

Alle Ölstände Kontrollieren

Kühlwasser und Krafstoff auffüllen

Krafstoffsystem entlüften

Keilriemen vorschriftsmäßig spannen

Konservierungsfett von Blanken stellen entfernen

Luftfilter mit Öl auffüllen

Motor einige Minuten im Stand laufen lassen

Schlepper nach Schmierplan abschmieren

nach einigen Betriebsstunden das Konservierungsöl im Motor gegen normales wechseln

Reifendruck prüfen.

das wars...

Hallo,

was für Konservierungsöle gibt es für den Motor?
Das höre ich zum ersten mal.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo! Ich holle den Thread mal wieder, da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin (bin auch noch ganz neu hier :-))

Ich habe seit kurzem einen McCormick 423 Bj. 1974. Der Schlepper wurde nur mangelhaft gepflegt und ich möchte ihn nach und nach wieder aufpeppeln. TÜV hat er, aber beim nächsten mal wird es wohl eng :-).

Bzgl. Frostschutz habe ich zwei Fragen:

Wie kann ich das Kühlwasser wechseln?

Und welches Kühlmittel muss ich beim Auffüllen nehmen?

Es wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke! :-)
 
Tobias*323.353.423*:

Hallo,

meiner soll noch etwas Schnee schieben sofern Schnee runter kommt.

Tank Randvoll machen, so verhindert man Kondenswasser im Tank, desweiteren noch etwa 1/2 bis 3/4 Liter Motoröl mit in dne Diesel kippen, das beugt zusätzlich der Rostbildung im Tank vor, und die EP freuts auch.

Grüße Tobias
____________________________
Der Verbindungsstoff, der dafür sorgt, das Biodiesel und Diesel mischbar ist, zieht teilweise Wasser. Das bedeutet, dass mit den heutigen Kraftstoffen, der Dieseltank voll gefüllt, durchgammeln kann.

Wenn man weiß das der Schlepper mehere Monate steht, sollte man die Düsen ziehen und auf jeden Zylinder ein wenig Öl kippen.

Wenn er dann wieder laufen soll, Motor mit Anlasser durchdrehen lassen, bis kein Öl mehr aus den Düsenlöchern kommt. Dann Düsen rein und gut.

So haben wir das 1995 auf dem Motorenlehrgang gelernt.
 
Zurück
Oben Unten