Traktormeter 1056XL

Tom-1056XL-433er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2014
Hallo zusammen,

hab aktuell n kleines Problem an meinem 1056´er...

...und zwar dreht mein Traktormeter (40km/h) zu hoch bzw. werden die falschen Werte angezeigt.

Im Standgas z.B. werden schon 1200 U/min angezeigt. Der BS-Zähler funktioniert meiner Meinung nach wie immer, also normal.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe, reagiert die Tachonadel ganz genau, also kein rumflattern oder dergleichen.

Die Anschlüsse sind alle ok.

Kann mir da von Euch evtl. jemand helfen oder soll ich’s besser gleich einschicken und durchqecken lassen ?

Gruß Tom

So sieht das ganze im Standgas aus...

eup-1122722116-20afb93952eaad2d9c94d4ebdb56087a-1414335410_big.webp

hallo

die stunden werden mechanisch gezählt und die tourenzahl wird mittels fliehkraft angezeigt.

wenn die fliehkraftübertragung verunreinigt ist passiert genau das was du jetzt hast, passieren kann aber eigentlich nichts.

die stunden hingegen werden korrekt gezählt.

wenns dich stört lass das Traktormeter von einem fachbetrieb revidieren.

selber dranrumfummeln oder versuche mit ölspray sind der tot für das traktormeter.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!

Hi,

danke für Deine informative Auskunft. Wieder a bissel was dazugelernt...

Werde das Teil ner Fachfirma schicken und reparieren lassen.

VG Tom

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem mit meinem Traktormeter, doch bei mir zittert der Zeiger nur egal welche Drehzahl ich fahre. Wo kann man den Traktormeter hin schicke zur Reperatur und was kostet sowas ?

Gruß

Matthias

moin Matthias,

so wie Du den Fehler beschreibst kann es auch an einer defekten Traktormeterwelle liegen wenn die Seele in der Hülle nicht mehr gleichmäßig glatt läuft weil sie innerlich verdreckt ist oder geknickt wurde.                                                                                                                                                                                                                     Wer Traktormeter repariert weiß ich z.Z. leider keinen, mußt mal googlen und anrufen, wie hoch die Werkstattstundenlöhne sind weiss jeder und eine Stunde für Traktormeter demontieren, säubern, evt. E-Teile einbauen und anschließende Überprüfungt reicht meist nicht, also liegst bei einer Reparatur schnell bei € 150,-              für ca. € 100,- bekommst Du schon brauchbare Nachbau-Traktormeter.

mfG Heiko

Hallo,

das mit der Zitternden Nadel hab ich auch gehabt. Ein Nachbau scheidet für mich aus. Außerdem wollte ich die Originalstunden des funktionierenden Zählwerkes erhalten.

Hab den VDO- Traktormeter einem Lama gegeben, der es zu VDO nach Stuttgard gesendet hat.

Absender auf dem Karton: Continal Trading GmbH, Heinrich- Hertz- Straße 45, 78052 Villingen- Schwenningen.

War innerhalb einer Woche zurück, in Neuzustand versetzt, Preis: 180€

Grüße

Robert

Hallo,

danke für die Antworten Leute. Da gerade sowiso knapp über 10000Std habe wäre es mit dem Nachbau nicht so schlimm.

Traktormeterwelle glaube ich nicht, da er die Stunden ja noch zählt.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

bei mir ist der Traktormeter auch gesprungen. Habe die Seele von der Traktormeterwelle rausgezogen, sauber gemacht und gut eingefettet. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Bevor du einen neuen Tacho kaufst, probier doch erstmal das aus.

Gruß

indianer84:

Hallo,

danke für die Antworten Leute. Da gerade sowiso knapp über 10000Std habe wäre es mit dem Nachbau nicht so schlimm.

Traktormeterwelle glaube ich nicht, da er die Stunden ja noch zählt.

Gruß

Matthias
nicht glauben sondern die Traktormeterwelle kontrollieren, die springende Tachonadel macht sich nicht am Zählwerk bemerkbar. Wenn Du das Funktionsprinzip des Tachometers verstanden hast wirst Du auch verstehen das das eine nicht sauber drehende Tachowelle die regelmäßig abgebremst wird weil sie an der Wandung der Hülle hakt das Zittern der Tachonadel verursacht. Sowas habe wir in der Schule im Werk-/Technik- sowie Physikuntericht 8., 9, und 10. Klasse gelernt. Zu der Zeit hatten wir auch noch mechanische Tachos am Fahrrad da es die digitalen noch nicht gab und haben die Wellen genau so wie von Moritz beschrieben repariert und gut wars.

Zurück
Oben Unten