Traktormeter 23km/h für D326

D326_833

Neues Mitglied
Registr.
9 Dezember 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich lese hier seit ein paar Jahren hin und wieder mit und jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich auch eure Hilfe benötige :)

Zurzeit helfe ich bei der Restauration eines D326. Dabei soll das defekte Traktormeter getauscht werden. Dieses hat eine Skala bis 23 km/h.

Leider finde ich nur Nachbauten mit einer Skala bis 21 km/h. Habt ihr eine Idee, wo ich suchen könnte bzw. eine Vermutung warum diese 23 km/h Version so selten ist?

Bei der 21 km/h Version ist bei gleicher Drehzahl die Geschwindigkeit kleiner. Diese wird aber auch für den D326 angeboten. Hat das etwas mit dem Getriebe zu tun, z.B. zweierlei Traktormeter, je nachdem ob das 6-Gang oder 8-Gang Agriomatic Getriebe verbaut ist? (Der D326 mit dem 23km/h Traktormeter hat das 8-Gang Getriebe.)

Danke und VG

Andreas

eup-1137269380-959911fb442c6be4de8f188e042b34b7-1639090334_big.webp
 
Hallo Andreas,

ist dein Traktormeter wirklich defekt? Ich habe das Thema bei meinem 423 auch schon durch. Erst war die Welle gebrochen, dann hatte mein Traktor den falschen Winkeltrieb und ich dachte das Traktormeter wäre defekt. Im Nachhinein waren alle besorgten Traktormeter in Ordnung und ich habe das Ursprüngliche wieder eingebaut.

Bei meinem Schwiegervater am D-322 war die Welle geklemmt und konnte sich nicht mehr drehen, weil Kabel vom Armaturenbrett mit einem Kabelbinder daran befestigt waren. Kabelbinder gelöst -> Traktormeter läuft wieder.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du gut mit einem Akku-Schrauber die Funktion prüfen. Erst das Ende in das Bohrfutter spannen und losdrehen. Dreht sich die Welle, dann ist sie in Ordnung. Dann Welle an Traktormeter anschließen. Vorher überprüfen, ob die Welle noch eine Vierkantform hat oder schon rundgedreht ist.

Vor dem Losdrehen musst du nur darauf achten, ob dein Traktormeter rechtsdrehend oder linksdrehend ist. Die Anzeige wenn es funktioniert wirst du an der Nadel sehen.

Vielleicht hilfts.

Gruss Joerg
 
Aber eben auch mit der falschen Skala.

Würde aber gehen, da ja eigentlich nur die Drehzahl Zapfwelle usw. interessant ist.
 
Den hier gibt es bei Rottstock.

https://www.traktorenersatzteile.de/images/product_images/original_images/DSC09979.JPG

Gruß, Hans 
 
Hallo Andreas, schon in der blauen Bibel konntest Du sechs veschiedene Ausführungen aussuchen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens ittelpunkt.eup-1137270012-e9a8380a4e3f1a54346902fbb72f81d7-1639234914_big.webp
 
Hallo zusammen.

Da es gerade hier ins Thema passt: 

eup-1137340035-389d0824d466fea1ec35471ebf7c88df-1651157855_big.webp

Sehe ich das richtig, dass es mir die Welle im Inneren abgerissen hat, und ich eine neue brauche?

VG,

Carlo
 
Hallo Carlo,

da hast du aber Glück gehabt, dass die Welle abgedreht ist und nicht der kleine Zapfen vom Winkeltrieb. Bevor du da jetzt eine neue Welle montierst, prüfe vorher, warum die alte Welle abgerissen ist.

Lag es wirklich an der alten verschlissenen Welle oder hat der Traktormeter blockiert? Sollte nämlich das Zweite der Fall sein, wird dir entweder die neue Welle wieder abreissen oder der Zapfen vom Winkeltrieb, weil die neue Welle stärker ist als der Zapfen. Das wird dann teuer.

Gruss Joerg
 
Hallo Andreas, mal ne blöde Frage: Ist bei dem abgebildeten Tacho ein Zeiger abgebrochen oder gabs das Modell auch? Ich hab auch den D-326 (Bj. 1965) mit dem 23 km/h-Tacho, aber der hat einen 180 Grad-Zeiger wie die Nachbauten. Ist ja ‘perspektivisch‘ schon sinnvoll.

Gruß aus Heidelberg, Bernhard
 
Hallo. Da ist ganz offensichtlich eine Hälfte abgebrochen. Und noch offensichtlicher wurde das Traktormeter geöffnet, um das abgebrochene Teil zu entfernen. Von wem auch immer. Zumindest ist es auf dem Bild nicht mehr zu sehen 
 
Zurück
Oben Unten