Traktormeter 744 S

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo da an meinem 744S der Traktormeter fehlt ich aber wegen Drehzal und Geschwindigkeit nicht darauf verzichten möchte werde ich wohl einen bei Ebay ordern.

Nun hab ich den Traktor noch nicht hier und wollte gern wissen ob sich der einbau recht kompliziert erweisen wird ?

mfg gerhard

Hallo Gerhard,

warte ab bis Du den Trecker auf dem Hof hast, dann siehst Du Dir alles in Ruhe an und wirst sehen das der Einbau des Traktormeters keine Hexerei ist.

Wegen "warte ab" mein ich auch deswegen das Du Dich vergewisserst ob das Winkelgetriebe und die Tachowelle noch vorhanden sind und auch funktionieren, und auch wirklich die richtige Drehrichtung der Welle vorhanden ist und nicht irgendein Bastler etwas umgebaut hat was zu Überaschungen führt. Meine Empfehlung bei aller Freude über das neue Gefährt ist genau schauen wenn das Fahrzeug da ist und dann zu entscheiden was alles gebraucht wird zur Instandsetzung. Die Lieferanten für E-Teile sind in der Regel sehr zügig im Versand und man muß nicht schon wochenlang vorher bestellen. 

mfG Heiko

Habe nun angefragt Welle und winkelgetriebe alles in ordnung.

Jetzt hab ich das problem es gibt ja rechts und links drehende welche hat der 744S.

Und sollte ich besser gleich bis 40 KM/H kaufen da der S ja so 30 km/h geht es gibt auch bis 32 km/h aber bischen spielraum schadet doch nicht oder ??

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

schau mal bei www.oldtimer-Jehle.de ,der har eine große Auswahl. Vermutlich brauchst Du für den den 744 einen bis 32 oder 34 km/h, rechtsdrehend. Achte auf das Zusammenpassen der Drehzahl und den Geschwindigkeiten auf dem Ziffernblatt. Recherchiere gründlich welcher in Deinen Trecker gehört, es gibt eine große Auswahl und eine Falschbestellung passiert leicht.

Ich habe es so gemacht für einen neuen Traktormeter weil ich keinen 100% gleichen Nachbau finden konnte das ich mir eine provisorische Drehzahlmeßvorrichtung mit einem defekten Traktormeter gebaut habe und bei Vollgasfahrt die Drehzahl des Motors und die Geschwindigkeit per GPS gemessen habe. jetzt hatte ich die nötigen Eckwerte und konnte hiernach einen passenden Traktormeter auswählen.

Deine Idee mit ein bisschen Spielraum nach oben löste bei mir nur schmunzeln aus. Geschwindigkeiten und Drehzahl sind auf dem Zifferblatt analog zueinander aufgedruckt. Wenn diese Werte nicht zueinander passen und auch nicht zu Deinem Trecker passen kannst Du Dir das Geld ausgeben sparen und aufs Traktormeter verzichten.

Also lass Dir Zeit, wenn Du die technischen Möglichkeiten nicht hast versuch Leute kennenzulernen mit demselben Treckertyp und mach fotos vom Traktormeter um das richtige zu finden.

mfG Heiko   

Sorry leuchtet mir jetzt ein .

Ist halt der erste trecker und deshalb null erfahrung mit sowas .

Dann pasiert sowas aber Dank Kompetenter Beratung schrammt man halt Gott sei Dank an so nen schmarn knapp vorbei.

Vielen dank nochmals

bei jehle hab ich nachgefragt auf ebay die haben mich auf ihre Website verwiesen muss die halt noch genau fragen welchen ich brauche

Zurück
Oben Unten