Traktormeter: Anzeige wackelt

Quinti99

Mitglied
Registr.
19 September 2014
Hallo zusammen,

das Traktormeter bei meinem D432 hat bisher einwandfrei funktioniert. Sein kurzem habe ich das Phänomen, dass es weder die Geschwindigkeit noch die Drehzahl genau anzeigt, sondern ständig hin und her wackelt. Die Welle habe ich schon kontrolliert und sie sitzt fest. Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Quinti99

Nabend

auch wenn die Welle festsitzt, kann sie irgendwo dazwischen gebrochen sein

und so die >andere Hälfte< zum Traktormeter immer nur sporatisch mitnehmen, was die Nadel flattern lässt;

oder dein Traktormeter selbst hat >einen weg< / entweder funktioniert er nach den Prinzip Fliehkraft oder Wirbelstrom

du wirst ihn ausbauen müssen, um ihn zu testen

mfG..Reinhold

Hi,

meine erfahrung von unzähligen PKW´s sagt mir, wenn die Tachonadel anfängt zu zittern, dann ist blad eine neue Welle fällig.

Gruß Matthias

Hatte ich auch. Welle und Winkelgetriebe war in Ordnung.

Letztendlich war es der kleine Magnet im Tacho, der hatte im Alubecher nicht mehr die gleiche Position.

Etwas 2K Kleber und 3 Stunden später war alles wieder i.O

Hallo Quinti99,

wo genau ist denn deine Welle auf den Winkeltrieb geschraubt ? Könntest du mir ein Bild zukommen lassen ? Komme bei meinem D432 da nicht weiter ! 

Gruß

Alex

Kupferwurm:

Hatte ich auch. Welle und Winkelgetriebe war in Ordnung.

Letztendlich war es der kleine Magnet im Tacho, der hatte im Alubecher nicht mehr die gleiche Position.

Etwas 2K Kleber und 3 Stunden später war alles wieder i.O
Kann ich auch bestätigen, das ist oft der Fall.  Ich befestige den Magneten allerdings mit Körnerschlägen

Zurück
Oben Unten