Traktormeter beim 844 ausbauen

IHC 844 AS

Aktives Mitglied
Registr.
11 April 2012
Beiträge
44
Ort
Hier
Hallo,

bei meinem 844er läuft zwar der Betriebsstundenzähler, der Drehzahlmesser bewegt sich aber kein Stück. War bisher kein Problem, da der IHC nicht zugelassen war und nur auf dem Hof fuhr, aber jetzt soll er wieder auf die Straße und da wäre es doch ganz praktisch zu wissen, mit wie viel Klamotten man durch die Gegend brettert...

Um die Ursache herauszufinden wollte ich den Traktormeter ausbauen, habe aber außer eingeklemten Fingern nichts erreicht -> das Teil steckt da immer noch drin...

Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil da raus kriege, ohne was kaputt zu machen und die Finger einzuklemmen?

Hier noch ein paar Eckdaten: IHC 844 AS, Comfort 2000 Kabine, Baujahr 1979

Kann man den Traktormeter, so man ihn denn ausgebaut hat, denn eigentlich reparieren oder muss ich mir einen heilen kaufen?

Würde mich über zahlreiche, hilfreiche Antworten freuen, warne euch aber schon mal vor: Ich kann mit Fachbegriffen leider gar nichts anfangen, es wäre nett, wenn ihr die versch. Teile einfach beschreibt, damit ich als größter Volltrottel der Welt das auch verstehe. Danke

PS: Ich habe nur knapp rausgefunden, dass das runde Ding mit dem Pfeil drin der Traktormeter ist...
 
Hallo, ich weiß jetzt nicht genau wie das beim 844 aussieht.

Normalerweise (bei meinem 633) muß die Tachowelle ab.

Die ist mit einer Überwurfmutter befestigt.

Danach kommt eine große Mutter die einen Haltebügel von hinten gegen die Amaturentafel drückt.

Wenn diese Mutter und die Kabel ab sind, kannst du das Tachoin Richtung Fahrer rausziehen.

Markiere dir, bzw schreibe dir auf, welches Kabel wo hingehört, damit später kein Gesuche losgeht.

Bei meinem 633 muß dazu am besten das Lenkrad ab, und die Amaturentafel gelößt werden ( 6 Schrauben)

Markieren das Lenkrad und die Lenkwelle mit einem Körnerschlag, damit später nach dem Zusammenbau das Lenkrad beim Fahren richtig steht.

Den Tacho lässt du dann von einem Tachometerdienst reparieren.

Siehe zB hier:

Reparaturen/Überholungen an VDO Instrumenten

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Danke, ich werde nachher mal gucken, ob ich das Teil da jetzt raus kriege. In der Theorie habe ich das schon mal verstanden. :-)
 
Aus nachher wurde Juli...

Die Tachowelle war bereits ab, deshalb hatte er auch nichts gesagt...

Scheint aber trotzdem kaputt zu sein, denn das Teil geht nach dem Mond, mal bewegt sich die Nadel, dann mal wieder nicht.
 
Zurück
Oben Unten