Traktormeter Beleuchtung

Bauerholm

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Hallo, wo sitzen bei euren Traktormetern die Halter für die Beleuchtung ?.

Der Grund ist, dass ich mir bei Jehle ein neues Traktormeter bestellt habe, bei dem nun das Gestänge vom Handgas mit der unteren Beleuchtung kollidiert.

Nun habe ich mir das alte Instrument angeschaut und festgestellt, dass bei dem VDO Instrument die Beleuchtungen rückseitig genau rechts und links angeordnet sind, bei dem Nachbauteil jedoch genau oben und unten.

Auf Nachfrage bei Jehle erzählte er mir, das die alle so sind, die er da hat.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Es gab zwei Hersteller von Instrumenten: VDO und Jäger. Je nach dem, was Jehle nachbauen lässt, passt es bei dir oder nicht. Auch die Skaleneinteilung stimmt nicht, wenn du das falsche Kombiinstrument hast. Welchen Schlepper hast du denn?

Viele Grüße,
{HOOK} 

Moin,

ich vertreibe auch Traktormeter im Nachbau hatte aber noch nie solche Probleme. Das Beste ist immer wenn man die Original IH Ersatzteilnummer zum Vergleich parat hat

Frank

Hallo,

also bei meinem sind noch die originalen Amaturen vorhanden und es sind beim Traktormeter so wie bei der Kombianzeige zwei Lampen verbaut. Diese sind am äußerstem Durchmesser, diagonal zueinander angeordnet.

gruß pepe 

Ich scheine mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt zu haben.

Man baut ein Traktormeter gewöhnlich ja gerade ein und nicht auf die Seite gekippt.

Im gerade eingebauten Zustand sind die beiden Leuchten auf der Rückseite des Instrumentes, auf halber höhe rechts und links.

beim Nachbau allerdings oben und unten, wobei die untere stört.

Das verbaute ist ein VDO und Optisch vom Zifferblatt mit dem Nachbau identisch.

Das VDO hat im Gehäuse allerdings einen Sechskant, das man, wenn man hinten die grosse Mutter löst, das Innenleben etwas nach vorne schieben und denn Verdrehen kann.

Beim Nachbau ist das Instrument mit dem Gehäuse durch 2 M5 Schrauben befestigt.

Ich hatte nun keine grosse Lust das Ding nun zurück zu schicken und habe einfach um 90° versetzt 2 neue Löcher ins Gehäuse gebohrt und das ganze verdreht, nun passt es.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten