Traktormeter defekt

LPG Walter

Aktives Mitglied
Registr.
8 Januar 2012
Hallo Zusammen.

Bei unserem 323 geht das Traktormeter nicht mehr. Der Zeiger ist abgefallen und die Betriebsstunden rücken aber auch nicht mehr weiter.

Sollten die Beriebsstunden denn nicht wenigstens weiter rücken wenn der Zeiger nur abgefallen wäre? Ich vermute mal, dass entweder die Traktormeterwelle defekt ist oder der Winkelantrieb. (Mal vom abgefallenen Zeiger abgesehen)

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen.

Amaturenbrett auf, Tracktormeterwelle an und sehen ob diese dreht. Wenn ja, dann wird wohl das Traktormeter defekt sein. Dreht diese nicht, würde ich am Winkelantrieb die Welle abschrauben und nachsehen ob es dort dreht. Wenn ja, Welle defekt. Dreht am Winkelantrieb nichts, wird wohl dieser defekt sein.

Wie baue ich diesen aus, auf was muss ich achten? Steht auf dem Teil eine Teilenummer?  Ich habe im Netz zwei verschiedene Nummern gefunden. Zum einen die 787203R92 und die 3058288R92. Welches wäre das richtige? Unser Schlepper ist Bj Mai 69.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter Helfen.

Danke

Tilo

eup-1131267012-1c5a795f72ec5a45ce6fd719e98dca1a-1480845727_big.webp

Hallo,

so wie es ausschaut ist das ein Jäger Instrument für 25 km/h.

Dann ist die Nummer:

787195R91

Es kann sein, dass die Nummer mal umgeschlüsselt wurde.

Aber diese Nummer steht jedenfalls im ET Katalog von 12.1970

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo, 

dass sollte der Tilo mal eben nachschauen ob es nun Jäger oder VDO ist.

Da sind die Nummern dann anders.

VDO, 25 km/h: 3058559R91

Also ich sehe in der Vergrösserung unten eine 24 stehen. Das sollte ein 25 km/h Traktormeter sein.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

20kmh Getriebe wurde dieses Traktormeter verbaut.

25kmh Getriebe wurde das Traktormeter verbaut welches bis 32kmh geht.

Nur so zum Verständnis.

Danke für Eure Infos. Wieder etwas datzu gelernt hinsichtlich des Traktormeters. Meine Frage bezog sich aber weniger auf das Traktormeter sondern viel mehr auf die Fehlersuche des Defektes. Also ob es der Winkelantrieb für das Traktormeter sein kann oder wie ich den Fehler eingrenzen kann.Und was man bei der Suche beachten sollte. Dass ich ein neues(anderes)Traktormeter brauche bin ich mir sicher.

Danke

Hallo,

das traktormeter kannst Du reparieren lassen, der Rene hier aus dem Forum repariert die Dinger, oder Du schickst es zu VDO.

Instrument ausbauen und schauen ob die Welle noch dreht bei laufenden motor, manchmal brechen die, den Winkeltrieb gibt es noch Neu falls er kaputt sein sollte, kostet alles nicht die Welt.

Ich danke Euch allen.

Werde mal Schritt für Schritt durchgehen und schaun wo der Fehler liegt.

Vieleicht kann mir noch jemand die Teilenummer mitteilen für den Winkelantrieb für den 323 Bj 69?

@ Rene: werde mich bei Dir melden, wenn ich den Fehler gefunden habe zwecks Reparatur.

Gruß Tilo

Zurück
Oben Unten