$744$
Mitglied
Hallo Leute!
Alte Schlepper, man lernt immer was dazu
Ich habe heute an meinem 744 das Traktormeter (altes war kaputt) und die Traktormeterwelle (alte besaß nicht mal mehr einen Vierkant im Inneren!) getauscht.
Nachdem alles angeschlossen wurde, Schlepper angeschmissen und siehe da, die Nadel bewegte sich nicht.
Den Winkeltrieb habe ausgebaut und per Hand gedreht.
Ich habe jetzt folgende Vermutungen:
1. Der Winkeltrieb besteht aus "zwei" Teilen. Der eine Teil ist ja am Stirndeckel verschraubt, der andere sitzt im 90 Grad Winkel dazu und dort schließt man die Welle an. Diese zwei Teile haben Spiel, das heißt wenn der eine Teil fest am Stirndeckel verschraubt ist, kann man den anderen Teil nach hinten und vorne bewegen. Ist das Normal bzw. der Grund, dass die Drehungen nicht auf die Welle übertragen werden?
2. Reine Vermutung, ich habe versucht mit Spiegel usw. reinzugucken.
Für mich sieht es so aus, als sei ein Metallteil an den Stirndeckel geschraubt. Wo nun der Vierkant des Winkeltriebs reingeht, scheint es keinen Vierkant mehr zu geben
Es sieht rund aus....
Gäbe es nun eine Möglichkeit dieses Teil abzuschrauben, ohne das etwas Gravierendes passiert (da ist auch Dichtmasse dran, deshalb habe ich es heute gelassen, abzuschrauben)?
Kann man dieses Teil nun wechseln, ohne nen riesen Aufwand zu betreiben? Kühlerrad ist ja direkt davor....
Vielen Dank für alle Antworten!
Grüße
Jonas
Alte Schlepper, man lernt immer was dazu
Ich habe heute an meinem 744 das Traktormeter (altes war kaputt) und die Traktormeterwelle (alte besaß nicht mal mehr einen Vierkant im Inneren!) getauscht.
Nachdem alles angeschlossen wurde, Schlepper angeschmissen und siehe da, die Nadel bewegte sich nicht.
Den Winkeltrieb habe ausgebaut und per Hand gedreht.
Ich habe jetzt folgende Vermutungen:
1. Der Winkeltrieb besteht aus "zwei" Teilen. Der eine Teil ist ja am Stirndeckel verschraubt, der andere sitzt im 90 Grad Winkel dazu und dort schließt man die Welle an. Diese zwei Teile haben Spiel, das heißt wenn der eine Teil fest am Stirndeckel verschraubt ist, kann man den anderen Teil nach hinten und vorne bewegen. Ist das Normal bzw. der Grund, dass die Drehungen nicht auf die Welle übertragen werden?
2. Reine Vermutung, ich habe versucht mit Spiegel usw. reinzugucken.
Für mich sieht es so aus, als sei ein Metallteil an den Stirndeckel geschraubt. Wo nun der Vierkant des Winkeltriebs reingeht, scheint es keinen Vierkant mehr zu geben
Gäbe es nun eine Möglichkeit dieses Teil abzuschrauben, ohne das etwas Gravierendes passiert (da ist auch Dichtmasse dran, deshalb habe ich es heute gelassen, abzuschrauben)?
Kann man dieses Teil nun wechseln, ohne nen riesen Aufwand zu betreiben? Kühlerrad ist ja direkt davor....
Vielen Dank für alle Antworten!
Grüße
Jonas