Traktormeter Drehzahlmesser öffnen?

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
hallo,
bin ja jetz einen 523 am restaurieren,aber was mich schon die ganze Zeit stört ist, das der Drehzahlmesser von innen so milchig angelaufen ist,sprich man kann so gut wie nichts mehr da durch erkennen. Kann man denn den Deckel,bzw das Glas irgendwie abnehmen um das Glas sauber zu machen? oder was für möglichkeiten gibt es da?

mfg simon
 
Hallo Simon,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 423er-Traktormeter. Der Chromring ist um einen Falz am eigendlichen Blechgehäuse gebördelt. Ich habe vorsichtig diesen Chromring mit einen kleinen Schraubendreher Stück für Stück zurückgebogen. Danach konnte man die 2 Glasscheiben rausnehmen, reinigen, trocknen und wieder einbauen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß und viel Glück
 
Genau so hab ich das auch gemacht,
beim Zusammenbau hab ich das ganze dann mit Karosseriedichtmasse
noch abgedichtet.

Jetzt nur noch ne Tachometerwelle anschliessen und ich sollt wieder
eine Anzeige haben...
 
dann würd ich erstmal auf die Traktormeterwelle tippen.

Prüfen ob die Welle am Motor richtig befestigt ist und
am Traktormeter abschrauben, Motor laufen lassen und
prüfen ob die Welle Traktormeterseitig dreht.

Oder das Winkelgetriebe am Motor, Welle abschrauben und
der Winkeltrieb muss sich bei laufendem Motor drehen.

Wenn beides funktioniert kann es dann nur noch
das Traktormeter selbst sein. Wie das innen aufgebaut ist
weis ich aber nicht.
 
Hallo

Wenn´s der Traktormeter selber nicht mehr tut, hier eine Adresse, die sowas
für relativ kleines Geld wieder in Ordnung bringen.

Stürzel - Technik für Fahrzeuge
Dieselstraße 6
D-87437 Kempten

Da kannst deinen Traktormeter hinschicken. Die machen auch nichts ohne Absprache wg. Preis und so.

Hoffe konnten helfen !

Grüsse Ines und Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten