Traktormeter Probleme

Hallo IHC Gemeinde.

Ich glaube mich zu erinnern, das die Betriebsstundenzähler im Traktormeter nicht nur eine einfache Lösung der Hersteller war, sondern der Drehzahlabhängige Effekt war gewollt.

Man ist davon ausgegangen, das wenn der Schlepper nur in geringer Derhzahl läuft auch der Verschleiß geringer ist. Wenn der Schlepper nur unter Vollgas läuft, soll auch der Wartungsintervall eher geschehen.
Dieses simple Verfahren hat BMW erst Jahre später mit seiner Lastabhängigen Inspektionsanzeige über aufwendige Elektronik nachgebaut.

Die waren früher gar nicht so doof mit ihren einfachen Ideen.

Gruß jogi633
 
Bei Nenndrehzahl (also z.B. beim Serien-423 bei 1900 U/min) zählt der Stundenzähler "eine Stunde".
Bei höherer Drehzahl entsprechend mehr bzw. im Standgas entsprechend weniger.

Dies ist (wie vom Vorschreiber beschrieben) so gewollt und "schon immer so" bei mechanischen BS-Zählern.

Bis denne,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten