Traktormeter

743AS-Farmer

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2016
Beiträge
54
Ort
73663 Berglen
Hallo zusammen,

habe diese Woche eine neue Traktormeterwelle eingebaut, da die alte kaputt war. Habe sie bei Traktorteile für meinen Typ(743AS) bestellt. 

Auch wenn ich immer wieder denke wie schnell doch die zeit vergeht, läuft de Stundenzähler am Traktor definitiv viel zu schnell.. beinahe doppelt so schnell.. wo liegt hier der fehler?  Kann mir jemand sagen wie lange die Welle sein muss? 

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo, 

an der Welle kann das eigentlich nicht liegen, die überträgt ja nur die Drehzahl vom Winkelgetriebe zum Traktormeter. Wird denn die Drehzahl korrekt angezeigt? 

Umso höher die Motordrehzahl ist, desto schneller läuft auch der Stundenzähler. Aber die übersetzt vom Stundenzähler im Traktormeter ändert sich ja nicht von heute auf morgen. 

Gruß Christoph 
 
Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Nein die Drehzahl wird nicht korrekt angezeugt, der Zeiger ist selbst in Leerlaufdrehzahl schon nahezu am Anschlag..

Warjm läuft der Studenzähler in abhängigkeit zur Drehzahl???

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

die Welle desTraktormeters nimmt meines Wissens die Drehzahl der Nockenwelle über das Winkelgetriebe vorne am Räderkastendeckel auf. Je schneller der Motor läuft, desto schneller laufen auch Nockenwelle und Winkelgetriebe. Da sich weder an Nockenwelle noch innerhalb der Traktormeterwelle die Drehzahl über die Laufzeit des Traktors verändert, da hier alles starr vorgegeben und nicht veränderlich ist, ist entweder ein falsches Winkelgetriebe oder Traktormeter verbaut. 

Der Stundenzähler wird mechanisch innerhalb des Traktormeters angetrieben und nimmt die Eingangsdrehzal der Traktormeterwelle auf. Je höher die Motordrehzahl ist, des schneller dreht sich die Welle und somit auch der Stundenzähler. 

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt. 

Gruß Christoph 
 
danke dir für deine Erklärung!

Das war mir Neu, dass der Stundenzahl in abhängigkeit zur Drehzahl läuft.. Kann es evtl auch sein dass es an meiner Traktormeterwelle liegt, weil diese zu lang ist? Habe sie in einem Bogen verlegen müssen..

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

die Welle dreht sich am Anfang wie am Ende immer gleich schnell - das hat nichts mit der Länge zutun! Ich denke die wahrscheinlichste Ursache wird sein das Du ein falsches Traktormeter drin hast. Ob das Winkelgetriebe falsch sein könnte weiß ich nicht. Wurde denn die Drehzahl vor dem Tausch der Welle korrekt angezeigt?

Viele Grüße

Tom
 
Ich habe den Schlepper im Februar diesen Jahres erst gekauft.

Der Traktormeter hat seither noch nie etwas angezeigt, da die Traktormeterwelle im Winkeltrieb selbst "abgerissen" (ein Teil der Welle steckte im Winkeltrieb, das andere ende war loose) war. Ca. 30cm vom Winkeltrieb entfernt war sie außerdem auch aufgeplatzt (weiß nicht wie so etwas passieren konnte?!).

eup-1130480414-e1f9bb9882828e5a9f36bec05ada3bf7-1474895424_big.webp

Gruß Sven
 
Hallo Leute.

Ich bin jetzt etwas verunsichert...da schreibt Ihr, dass der Stundenzähler abhängig von der Drehzahl schneller oder langsamer läuft...

Ich dachte immer, eine Arbeitsstunde sind 60min....unabhängig davon, wie schnell oder langsam der Motor läuft.

Hatte angenommen, dass im Traktor Meter eine Art Uhr arbeitet, die anläuft, sobald sich die Welle dreht...und solange arbeitet, bis der Motor wieder abgestellt wird.

Ist das verkehrt gedacht?

Gruss

Micha
 
Hallo, 

es gibt Stundenzähler, die unabhängig von der Motordrehzahl arbeiten, sobald zum Beispiel die Zündung eingeschaltet wird. Die zählen aber halt auch, wenn der Motor nicht läuft und zum Beispiel die Zündung vergessen wurde auszuschalten. 

Bei den alten IH Schleppern zählen die Stundenzähler auf jeden Fall in Abhängigkeit zur Motordrehzahl. Kann man ja selber auch einfach beobachten und die Zeit stoppen.

Beim Fall von Sven würde ich auch sagen, dass die Übersetzung vom Traktormeter nicht zum Schlepper passt. Schau mal, ob du auf dem alten Traktormeter eine Zahl mit einem W oder I davor findest. Diese sollte mit der Zahl auf dem neuen Traktormeter übereinstimmen. Du kannst ja auch mal ein Bild von beiden Traktormetern hochladen. 

Gruß Christoph 
 
Danke für die Erklärung.

Ich konnte das an meinem alten  D326 leider nicht überprüfen, da zwar Drehzahl und Geschwindigkeit angezeigt werden, der Stundenzähler aber defekt ist.

Gruss

Micha
 
Hallo, 

die Geschwindigkeit wird ja lediglich auf der Gangtabelle in Abhängigkeit von Gang und Motordrehzahl abgelesen. Wenn der Stundenzähler nicht mehr läuft, ist wahrscheinlich das Schneckengetriebe im Inneren des Traktormeters defekt. So sieht das ungefähr aus:

eup-1130483962-20c6eaa59c2925c1a308628aba10eb3d-1474914415_big.webp

Ich hab mal auf einem alten Traktormeter nachgesehen, der bei mir noch rumliegt. Es steht eine Zahl mit W davor drauf und ein Übersetzungsverhältnis von 1:2.

eup-1130483962-7706ebc04295c66961f9ad1ad91fbf24-1474914731_big.webp
 
hey, da liegt wohl ein missverständnis vor, ich habe das Traktormeter nicht gewechselt, es ist immer noch das selbe wie beim Kauf verbaut, genauso der Winkeltrieb. Ich habe nur die Traktormeterwelle ersetzt.

Welche Kennzeichnung ( W, I,..) müsste denn auf meinem Traktormeter draufstehen?

eup-1130485219-bab1035358af50eb66c714f0c9952225-1474951812_big.webp

eup-1130485219-08cb877dafabc3851815e16a2881d159-1474951880_big.webp

Gruß Sven
 
Moin,mich wundert gerade, dass der Traktormeter 2 Nachkommastellen hat. Sicher das es sich um den originalen/passenden TM handelt ?
Hab ich so noch nicht gesehen beim IHC. Könnte ja auch sein, dass der Verkäufer einen anderen verbaut hat, aus welchem Grund auch immer.

Gruß Ise
 
Stimmt, du hast recht, das scheint kein originales TM zu sein, daher wird es auch nicht kompatibel sein, was sich in der Anwendung ja auch zeigt.

Vermutlich ist auf diese Weise, dann auch die Vorgänger Welle kaputt gegangen (geplatzt und abgedreht).

Dann wird wohl ein neues TM her müssen.

Danke nochmals für eure Mithilfe!

Gruß Sven
 
Ja das mit dem Stundenzähler ist komisch, gab es so glaube ich bei diesem Modell nicht. Hast du keinen Kumpel, von dem du dir mal ein Traktormeter ausleihen oder deines an seinem Schlepper anschließen kannst?

Hier im Forum gibt‘s auch einen, der repariert die Traktormeter, vllt hat er noch was passendes auf Lager. 

Gruß Christoph 
 
Guten Abend

die Traktormeter  mit 2 Stellen hinter dem Komma wurden in XL Kabinen eingebaut, jedoch das Winkelgetriebe ist das selbe, daher sollte das schon passen. Versuche mal die Saite prov. in möglichst grossem Radius zu verlegen und schau, ob es  eine Veränderung gibt.

Gruss

Christian
 
Ich denke er meint, dass du die Welle provisorisch in einem möglichst großen Radius verlegen sollst und es dann nochmal probieren sollst. Denke aber nicht, dass es was bringt. 

Gruß Christoph 
 
Hallo Sven, ich habe mir gerade das Bild vom Tm angeschaut und habe gesehen, dass von dem Zeiger die Chromkappe abgefallen ist und im Gehäuse liegt. Häufige Ursache für das überdrehen des Tm und damit der Beschädigung ist diese abgefallene Kappe ( hatte mein Tm auch so) . Ich denke auch, dass der original Tm noch verbaut ist. Wie ich dir in der Mail schon geschrieben habe, habe ich meinen in , ich meine Künzel, reparieren lassen. War günstiger als ein Nachbau und absolut perfekt. Wenn du meine Beiträge liest wirst du die Adresse finden, habe sie leider nicht mehr im Kopf.

Also, wenn ich deine Beschreibung höre und das Bild dazu sehe, würe ich sagen, dass dein Tm defekt ist. Ich rate dir zur Reparatur des Tm und alles ist gut.

Gruss Uli
 
Zurück
Oben Unten