Traktormeterwellenwechsel an 743AS

743AS-Farmer

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2016
Beiträge
54
Ort
73663 Berglen
Guten Morgen zusammen,

ich heiße Sven und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines IH 743 AS mit Comfort 2000 Kabine. An dem guten Stück gibt es einiges zu richten. Beginnen wollte ich mit der Erneuerung der Traktormeterwelle, welche auf Seiten der Instrumententafel nur noch loose drinliegt und an einer Stelle, ca. 30 nach dem Winkeltrieb, aufgeplatzt ist.

Zu meinen Fragen: Wie kann es sein, dass die Traktormeterwelle aufplatzt?  Wie gehe ich beim Austausch vor, ich hoff die Kabine muss nicht entfernt werden um Instrumententafel und Tank abzunehmen?!

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Sven
 
Hallo

Das ist eigentlich ganz einfach. Zuerst Batterie abklemmen dann das Amaturenbrett lösen und soweit anheben das du mit der Hand zum Anschluss am Tacho kommst die alte Welle lösen, vorher aber den Stopzug lösen. Haube öffnen und ein Montiereisen zwischen Tank und Blechverkleidung bis zum Amaturenbrett schieben, nun mit einer Zange das Montiereisen um 90 Grad drehen so das es Hochkant steht und Platz vorhanden ist. Du kannst nun die alte Welle nach vorne herrausziehen und die neue wieder hinein schieben zum Amaturenbrett dabei das Ende mit einer kleinen Plastiktüte umhüllen da sonst der Anschlus voll Dreck sitz. Das andere Ende am Winkeltrieb anschließen. Warum so eine Welle aufplatzt weiß ich so auch nicht aber das kommt vor.

MfG

Alwin
 
Werde es nächste Woche in Angriff nehmen, danke dir Alwin und alles Gute dir zum Geburtstag!! :) Danke für deine kompetenten Beiträge hier im Forum!

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten