Traktorreifen runderneuern?

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Seit die Neureifen überwiegend aus China u Indien kommen ist das runderneuern total in Vergessenheit geraten. Es ist meines Erachtens

eine riesen Verschwendung an Resourcen.

Natürlich muß es sich für uns rechnen sonst kann man es vergessen.

Ein großes Erdbauunternehmen in unserer Gegend betreibt eine eige vulkansierwerkstatt für ihren Fuhrpark.(leider nicht für Traktoren)

Vor zig Jahren haben wir es damals bei einem örtlichen Reifenhändler über den Winter machen lassen Die Kosten lagen damals bei 50% vom Neupreis.

Gibt es das heute noch?

Gruß u schönen gesunden 1.Mai                Harry

Hallo Harry,

da hast du natürlich recht, aber bis die Reifen heute auf  den Hobbyschleppern runter sind dauert meist 20 Jahre da sind die Gummis poröse und faul. Die kann mann nicht mehr Runderneuern. Die Landwirte fahren Ihre Reifen meist 4 bis 7000 Std. So halten diese dann meist auch 4-10 Jahre. Bei Autoreifen sagt man das die Karkasse nicht älter als sieben Jahre sein darf. Da ist also kein Markt da, im gegensatz zum Lkw Reifen, der meist nach zwei, drei Jahren runter ist. Die werden dann bis zwei mal Runderneuert und für Hänger in der Landwirtschaft sogar bis zu dreimal. Da schafft sich keiner Maschinen für die AS Reifen an. Vor ein Paar Jahren hat man mal versucht neue Stollen aufzuvulkanisieren das hat anscheinend nicht überzeugt, ich habe jedenfals nichts mehr davon gehört.

Gruß

Jupp

Altreifen sind heute, im Zeitalter wirksamer Rauchgasreinigungsanlagen, ein beliebter weil günstiger Brennstoff für z. B. die Zementindustrie. Darum ist auch der Marktwert für, zum runderneuern geeignete, Reifenkarkassen deutlich gestiegen. Als Folge ist es kaum noch rentabel für allgemeine Anwendungen runderneuerte Reifen zu verwenden.

Gruß

KLaus

Ja und die runderneurten der LKWs sieht man dann regelmäßig auf der Autobahn liegen.

Stimmt. Haltbar sind die Runderneuerten auch nicht so lange, da die aufgebrachte neue Sohle relativ weich ist. Genau wie Jupp schreibt, ist vorher die Karkasse porös bevor der Reifen kein Profil mehr hat.

Gruss Klaus

hör mir auf mit Runderneuerten Reifen! Mein Kollege meinte immer man soll beim Luft aufblasen auf Geräusche achten und Luft wieder ablassen wenn es knirscht. Ich hab die mit Automatikluftuhr immer beiseite gestellt und hab mit Gehörschutz einige Meter entfernt weitergearbeitet. Wenn es dann geballert hatte konnte man ja gefahrlos wieder hin. 

Bei PKW kommt ein RU für mich nicht in Frage. Sogar Neureifen bestimmter Marken gehören meiner Meinung nach verboten! Die einzige Verbindung zum Untergrund und bei weit über 100km/h gibt es wirklich Reifen die den Namen nicht verdient haben!

Schlepperreifen: Glaube nicht dass die Stollen einen Ackereinsatz auf Dauer aushalten. Vom Fahrkomfort auf der Straße rede ich mal gar nicht.

Die einzigen brauchbaren Runderneuerten Reifen die ich kennengelernt habe sind Michelin Remix und Continental Contitread. Beides Werksrunderneuerte LKW Reifen. Verlässliche Qualität.

Zurück
Oben Unten