Transport Druckgasflaschen

BerndmitdemD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2012
Moin moin,

da hier viele kluge und findige Leute im Forum sind, wende ich mich mit meinem Problem mal an Euch:

Mein Schützenverein hat eine 20 Liter Pressluftflasche (200 bar) die die Befüllung der Luftgewehre (Pressluft).

Die Befüllung findet so 2-3 mal im Jahr statt, bisher immer bei der befreundeten Feuerwehr (Entfernung ca. 10km).

Zuletzt haben wir eine Europalette umgedreht, Flasche eingelegt und gut im Kastenwagen verzurrt. 

Nun gibt es da einen Menschen der regelmäßig die Befüllung verweigert wenn wir die nicht vorschriftmäßig

gesichert transportieren, zuletzt war ihm das mit der Europalette nicht mehr gut genug.

Es ist sein Recht und er hat auch Recht, darüber gibt es keine Diskussionen.

Wir haben vom normalen PKW über PickUp bis hin zum Kastenwagen einiges zur Verfügung.

Wie transportiert ihr eure Flaschen (z.B. Schweissgerät)?

Hat jemand einen guten und erlaubten Tip?

Bin für alles Dankbar.

Gruß

Bernd

Hallo,

hier mal ein Link zu einer wie ich finde, interessanten Seite (inkl. Bilder).

https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0104/010403.php

Ich weiß nicht ob die Flasche zwangsweise stehend transportiert werden muss aber das kann gut sein. Vielleicht gibt es hier Leute vom Fach die das genauer wissen.

Entweder ein passenedes Gestell kaufen oder etwas selbst schweißen wobei Letzteres evtl. auch wieder nicht geprüft ist und Probleme geben könnte.

Das Gestell per Spanngurt auf dem Pickup oder dem Lieferwagen festzurren und dann die Flasche/n im Gestell befestigt und dann sollte es gut sein.

Gruß

Dominik

Moin. 

Hat der Mensch, der die Befüllung verweigert, euch denn erklärt wie er sich den Transport vorstellt? In den Einsatzfahrzeugen gibt‘s da kein Problem, da sind die Flaschen in Fächern verstaut. 

Oder besteht die Möglichkeit, das der Blaurock den Schützenbrüdern einfach nur kein Gefallen tun möchte..? Also Schikane 

Hallo,

wenn er euren Transport bemängelt, sollte er euch doch auch ohne Probleme eine kostengünstige und für ihn annehmbare Lösung präsentieren. Alternativ würde ich ihm sagen, das er dann die Strecke zurücklegt und bei euch befüllt. Ich liebe solche Leute die alles bemängeln aber keine Lösung präsentieren. Recht hin oder her. Was nützen dir Tipps oder Anmerkungen wie wir es amchen, wenn es dem guten Herrn dann doch nicht Recht ist. Wenn ihr weiterhin günstig eure Flasche befüllen wollt, dann nur so wie er den Transport haben will.

Alternativ würde ich einen Halter bauen für hinter den Trecker, da kommt ihr überall mit hin, evtl Rollen drunter machen zum rangieren. Da kann die Flasche sicher drin stehen, vielleicht noch anderweitig genutz werden, Vor ort abhängen und zur Auffüllflasche fahren und dann wieder zurück zum Schützenvereinshaus.

Mein Gasflasche vom Schweißgerät lege ich bei meinem Golf 2 hinter den Fahrersitz. Früher in der Landmaschinebude im Passat Kombi mit Holzklotz gesichert oder um Bulli T2. immer liegend transportiert.

Wenn die in einem Gestell ist, muss dieses ja auch vor Ort entladen werden können und zur Auffüllung transportiert werden. Hat ja nicht jeder einen Gabelstapler oder ähnliches an Bord.

Gruß

Norbert

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Die Frage, wie er es haben möchte beantwortet er auch nicht bei jedem gleich, scheint ein wenig

"Tagesform" und "Nasenfaktor" zu sein.

Hinter dem Fahrersitz haben wir auch schon gemacht, war mir aber auch alles zu unsicher.

Das mit dem Gestell hintern Trecker gefällt mir eigentlich gut, muß ich mal sehen wir wir das

im Verein umsetzen können.

Parallel lasse ich schon prüfen wo/wie andere Vereine in der unmittelbaren Umgebung das machen.

Evtl. kann man dann auf diese Möglichkeit komplett verzichten.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Bernd

Servus , hab meine Tochter und Schwiegersohn mal gefragt wie sie das im Verein handhaben , die Flasche steht in einem Flaschenwagen ( ähnlich einer Sackkarre ) 

den sie auch zum befüllen bei der FFW nicht verläßt , dieser wird in einem Caddy transportiert . 

Gruss Karl 

Hallo Bernd

Mein Verein hat dafür einen eigenen Kompressor. Ich weis natürlich nicht, wie dein Verein so aufgestellt ist aber vielleicht kann man für so eine Investition eine Sportförderung bekommen.

Wäre eventuell eine Option. Grüße Lutz 

Schau mal hier, wenn eure Flasche die gleichen Abmessungen hat wie die Druckluftflaschen der Feuerwehr passt das.

https://images.app.goo.gl/Jng8yFBREFVrPahi6

Zurück
Oben Unten