Transportieren mit dem Frontlader

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Beiträge
442
Ort
Unterfranken
Hallo,

aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema "Frontlader Fronthydraulik..... .

Das Thema wurde hier auch schon diskutiert: wie kann man seine Spaltmaschine zum Holzen zusammen mit dem Anhänger transportieren.... .

Wenn ich mit dem 383+833 in den Wald fahre, möchte ich zwei Anhänger mitnehmen, die Winde plus den ersten Anhänger habe ich am 833. Den 5,7t-Einachser am 383. Jetzt könnte ich:

1: mir ne FH an den 383 bauen, und die Spaltmaschine dort anbringen um sie mitzunehmen

2: über einen "Euro-Schnellwechselrahmen" die Spaltmaschine am FL des 833 anbringen

Wäre jetzt die Frage: darf ich die Spaltmaschine am FL des 833 auf öffentlichen Strassen überhaupt transportieren?

Wenn nein, warum darf ich das dann an einer Fronthydraulik? Dort darf man das ja, denn die ganzen Frontgeräte die es heute so gibt werden ja auch so transportiert.

Wenn am FL NICHT, warum darf man dann z.B. eine Rückezange mit Rotator dran transportieren?

Wer kennt sich hier aus?

Grüße,

Manfred
 
Hallo Manfred,

also wenn ich mich recht erinnere, darfst du am Frontlader nichts transportieren. Das gilt für Ladung.

Die Rückezange mit Rotator ist ja fest angebaut, so wie eine Schaufel oder eine Gabel. Das ist jeweils erlaubt. Verboten ist aber etwas in der Schaufel zu transportieren oder einen Ballen auf der Gabel mitzunehmen.

So hab ich es im Kopf.

Ohne groß weiter nachzudenken würde ich Koppelpunkte für den Frontlader "montieren" und dann müsste es ja gehen. Der Unterschied besteht ja in anbauen und transportieren.

mfg

Tim
 
Hallo Manfred,

wie währe es denn mit so einem ausrangierten Einachser zB. alten Miststreuer den du umfunktionierst zum Geräteträger. So das man die Winde so tief seitlich draufstellen oder einrasten kann, daß man sie mit der Heckhydraulik wieder runter nehmen kann. Auf die andere Seite dein Spalter, Licht,Rückstrahler, 25 und Folgekennzeichen dran - fertig !

So ein Logistisches Problem hatte ich auch mit Spalter und Säge. Ich habs so gelöst:



Säge so wie Spalter wird mit Zapfwelle betrieben, zum Transport hinter meinen Anhänger.

Gruß Henry
 
Hallo,

zum Transport und zu den Abmessungen allgemein im Landwirtschaftlichen Verkehrsbetrieb 

bietet der AID auf www.aid.de eine gute Broschüre für 3,50 zum Download an.

Hier steht eigentlich alles drin was irgendwie möglich ist.

Soweit ich mich erinnere darf der Frontlader maximal 2,50 Meter von der Lenkradmitte überstehen.

Damit ist die Sache mit Ladung schon vergessen...

Sicherlich gibt es bei größeren Geschützen wieder Ausnahmen die ich aber nicht kenne....

Gruß Fred
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Also das heißt, wenn ich nen Euro-Schnellwechselrahmen mit 3-Punkt Aufhängung benütze könnte ich den Spalter am FL transportieren..... .

@Henry: Toll gemacht, Dein "Transportwagen"! Hast Du evtl. noch ein paar Bilder??, Ja, über so nen "Gerätewagen" hab ich auch schon nachgedacht...

Das mit dem Frontlader mit Spalter vorne dran muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen aber ich werde evtl. nochmal "die Rennleitung" befragen... .

Grüße,

Manfred
 
wie schwer ist denn dein Spalter? Also ich würde mir keinen 800kg Spalter an den Frontlader hängen und damit längere Strecken auf öffentlichen Straßen fahren. Wenn es ein stehender Spalter ist, bekommst du evtl. auch Probleme mit der Sicht
 
hallo zusammen,

die Sache mit dem FL ist m. E. schwierig, weil generell Arbeitsgeräte über 3m Höhe im FL gefahren werden sollen/müssen (Ausnahmen gibt es bei großen FL mit Geräten, die im ausgehobenen Zustand die Sicht versperren)

Generell gilt auch, dass zwischen Lenkrad-Mitte und vorderstem Punkt aller Geräte maximal 3,5 m sein dürfen, damit scheidet auch der Spalter im FL aus, zumal dabei alle scharfen Kanten gesichert sein müssen und die Sicht erhalten bleiben sein muss.

Problematisch  für mich wäre auch, dass ein schwerer Spalter im FL die Hinterräder entlastet und somit die Bremswirkung beeinträchtigt wird.

Meine Lösung wäre eine eigene Achse/Einachsanhänger auf der der Spalter angehängt mitfahren kann oder - je nach Größe- eine Abstellplatte am Heck eines Kippers, auf der der Spalter Huckepack mitfahren kann. Das hätte für mich den Charme, dass dann auch bei 2 Anhängern der Spalter immer noch legal mitgenommen werden kann.

Solche Aufhängungen hat hier ein Landwirt für seine Feldspitze: 2 U-Eisen am Heck angeschweißt, Plattform von oben eingehängt, die Hauptaufnahme mit Lastaufnahme in die Anhägerkupplung, sichern, fertig, Spritze drauf, Abfahrt.Viellicht könnte dabei auch interessamt sein, dass diese Plattform bei anderen Einsätzen auch ne Gerätekiste aufnehmen kann.

Nur mal so meine Gedanken, macht das Beste draus

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Hallo,

der Spalter ist in meinem Profil zu sehen. Ich denke er wiegt so ca. 250kg (Bilder sind in meinem Profil)  Dh gewichtstechnisch wäre es am FL wohl kein Problem, aber bzgl. Sicht, etc. schon. Wenn ich an die "Fahrdynamik" denke (FL ziemlich weit oben, Spalter dran) und ein bischen schneller um die Kurve fahren würde wäre mir das nicht mehr so "geheuer".

@Henry: Klasse Konstruktion! So einen "Kombianhänger find ich ja schon klasse!, Ich denke ich werde langfristig so eine Art Wägelchen bauen, oder ne "Einhängevorrichtung", so daß ich den Spalter am vorhandenen Anhänger mit in den Wald fahren kann. Das ist glaube ich die "unauffälligste Variante.

Danke nochmal für Eure Meinungen, Ideen, und Vorschläge..... .

Grüße,

Manfred
 
ja, kenne ich. Sind auch super Lösungen. Ich denke daß ich auch entweder ein kleines Wägelchen baue, oder den Spalter auch an einen bestehenden Anhänger "lifte"....
 
Einfach klasse dieses Forum, ich freue mich immer über diese vielen Sösungsvorschläge und Bildern von euch, egal welche Probem es giebt und wer es hat jung, alt, Holzbauer oder Motorinstandsätzer!

Gruß Henry 
 
Zurück
Oben Unten