Trauerfall IHC 633 ;-(

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Hallo Jungs,
hab mal einen richtig beschiss.... Tag hinter mir.
Haben gestern den unten erwähntet IHC 633 gekauft und ihn 50 km auf eigener Achse mit Roter Nummer nach Hause gefahren.
Kurz zum geschehen:
Hingefahren nochmal Laufen lassen,Wasser,Öl,Lichtanlage usw nochmal gecheckt.Dann bezahlt,rote Nummer hin und auf gehts nach Hause.
Nach ca 25 Km der erste schreck,ich steh an einer Kreuzung und er qualmt (Kühlwasser brodelte).
Recht rangefahren,im Stand laufen lassen ca 20 min,bis er wieder im unteren drittel von der Temperaturanzeige war,Wasserdeckel aufgemacht,ca 5 meter hohe Fontäne.
Wasser Nachgefüllt noch ca 5 min gewartet,weitergefahren.
Nach ca 10 km dasselbe Spiel wieder.
Bei nem Landmaschienenmechaniker zufällig vorbeigefahren,der meinte es sei das Thermostat,er habe aber keins da das passen würde.Am besten wäre das Thermostat ausbauen und ohne fahren,das er das Wasser zirkuliert.
Das gemacht,dann lief er wieder 10 km,dasselbe wieder.Und von da an alle 5 km.Dann als wir bei mir in den Ort fuhren (gestern Abend um 22,30 Uhr,wir waren ab 14.30 Uhr untwerwegs) hörte ich deutlich ein lautes Klopfen aus dem Motor.Rechts ran sofort Motor aus,und nur noch geflucht.
Wollte ihn anzünden doch mein Spez´l hat mich daran gehindert.
Haben ihn heute zu nem Freund von uns geschleppt der Landmaschienenmechaniker ist,und der sieht ihn sich heute Nachmittag mal an.
Da kauf ich mir zum ersten mal nen Traktor und dann sowas.
Ich könnte heulen.
Ich hoffe das es kein kapitaler MS ist.
Am besten ich zünd ihn doch noch an.......

Nö, am besten zündest du dem Verkäufer die Bude an, wenn er Dir das wissentlich verschwiegen hat./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Spaß beiseite. Du hast doch sicherlich einen Kaufvertrag. Bestehe auf dein Recht auf Wandlung oder Rückgabe.

Geht meineswissens nicht da er Gewerbebetreibend war und mein Spezl auch,somit keine Garantie......Rechnung inkl 10,7 Mwst= Ohne Gewährleistung

Habe diesen Beitrag in Rubrik "Technik" kopiert......
Bitte gegebenfalls deisen hier löschen,Danke....

Hallo

Bei dem Kaufpreis, hättest Du von vorneherein ca.2000-3000 € einrechnen müssen, die Du reinstecken musst bis der Schlepper, Topfit ist.

Dann fährt man nicht gleich 50km Nonstop mit so einer Maschine, das ist wie beim Lottospielen, hat man Glück oder nicht.

Du hättest schon beim ersten Problem anhalten und den Schlepper abschleppen sollen und nicht auf gut Glück weiterfahren.

Jetzt musst Du halt, Zeit, Geld und Arbeit investieren, hast aber dann einen zuverlässigen und guten Schlepper.

Es ist immer wieder das gleiche, billig einkaufen und ne TOP Maschine dafür erwarten, das funktioniert meist nicht, für einen guten 50PS Trecker, legt man locker zwischen 5000 und 7000 Euros auf den Tisch, ob man dieses Geld nun in Reperaturen steckt und billig einkauft oder gleich einen etwas teureren mit Gewährleitung nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Viel Spass noch mit deinem 633.

Frank

Hallo , du hast geschrieben ihn probe gefahren zu haben .!?
wenn er dir wissentlich diesen mängel verschwiegen hat
hast du ein recht ihn zurückzugeben .
hast du ihn geliefert durchs heiß fahren ,ists wie beim
auto :deine schuld !
mfg karl

......sicherlich ärgerlich das es überhaupt zum "Wasserkochen" gekommen ist, aber es ist halt eine alte Maschine da können technische Defekte auftreten....

- aber das Du ihn dann komplett sauer gefahren hast, das ist sorry Deine eigene Schuld !
- Zudem kippt man NIEMALS kaltes Wasser in einen kochenden Motor !
- Und wenn ich nicht weiß was kaputt ist, laß ich den Motor aus !!!

Da warst Du wohl leider ein wenig zu ungeduldig ;-(((((

So,Leute!
neues vom 633.
Haben heute zusammen mit nem Spez´l der LMM ist , den Karren zerlegt.
Vorderachse weg,Frontlader weg,kühler raus,Ventildeckel weg,Ölwanne weg,dann kam zum vorschein was sache ist.
Kurbelwelle !
Lagerschale am Arsc...
Zum Glück Arbeitet mein Schwager bei Europart und über den bekomm ich alles zum Einkaufspreis,und repariert wird alles zum Freundschaftspreis.
Weil wir den Motor am Montag komplett abflanschen,und zerlegen werden gleich alle Dichtungen die er hat gewechselt.Sowie alle Filter,Öle,Flüssigkeiten.Er meinte ohne irgentwas zu beschönigen das ich trotzdem keinen Fehlkauf tätigte da er ansonsten gut in Schuss ist.
Mein Glück nochmalgesagt ist das ich die Teile günstig bekomme und mir der Einbau fast nix kostet.

Hallo.

Also ob der Schlepper billig oder teuer ist hat nichts zu sagen über den Zustand. Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. Da hat jemand einen 353 für 4000 Euro gekauft. Optisch war der ne Pracht aber Technisch leider Schrott.

Ich hatte meinen Schlepper nach einer Probefahrt auch auf eigender Achse nach Hause gefahren, nur da wahren es 490 KM und hatte 23 Stunden gedauert. Bei dieser Belastung hätte auch mir was um die Ohren fliegen können.

Und Hand aufs Herz, wer kann behaupten einen Schlepper nach einer Probefahrt die vielleicht mal 10 bis 30 Min dauert zu sagen der Schlepper ist OK? Ich kenne niemanden der das kann es sei denn er war beim TÜV und hat auch mit dem Stetoskop in den Motor geschaut. Warum leihen den viele Landmaschinenhändler den Käufern erst ein paar Tage die Maschine die sie kaufen wollen?

Das die Lager geschasst sind bei der Fahrt ist Pech, aber da steckt niemand dahinter. Sicherlich kommt aber auch die Erfahrung zum tragen wenn soetwas passiert.

mfg Michael

Hallo

ein Albtraum !!!!!!

Aber hey, wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich den Schlepper sofort zum Verkäufer zurück bringen und mir mein Geld wieder auszahlen lassen !!!!!!!!!!!

Denn, wenn ich deine Geschichte lese, so ist der Schaden nicht erst beim losfahren unterwegs passiert sondern -aus meiner Sicht- schon beim Vorgänger, der dir einen kapitalen Motorschaden verschwiegen hat und ich denke auch, das er davon wußte, denn mit Sicherheit war der Vorgänger auch schon ein "Wasserträger" gewesen. Also es kann mir keiner erzählen, das so ein "Motorschaden" urplötzlich entsteht und dann noch auf einer Überführungsfahrt...

Aber ich wünsche dir für den Falle einer Reperatur, das es nicht allzu teuer und schlimm wird und das du dann danach noch viel Freude an deinem Schlepper hast...!!!!

Ich drück dir die Daumen !!!!

Lieben Gruß
Alfred

624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Der Lagerschaden ist eine Folge der Überhitzung, sicher aber nicht die Ursache !!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

genau, und es sieht stark danach aus, dass eine defekte Wasserpumpe die Ursache ist, Thermostat wurde ja schon ausgebaut

Will mit diesem Typen nix mehr zu tun haben,sonst würde ich ihn wieder zurückfahren.Die halbe Karre ist jetzt eh schon zerlegt,das blöde ist halt das es nicht nur Peanuts sind was ich nochmal reinsteck sondern bares Geld.
Die Substanz vom Schlepper ist ansonsten erstaunlich gut,so O-Ton vom Fachmann.Wenn es (ich hoffe nicht) die Kurbelwelle schlimmer erwischt hat,und man diese nicht mehr schleifen lassen könnte,und ich eine neue bräuchte würde es richtig teuer.Ausser ich bekomm ne gute gebrauchte.

Zurück
Oben Unten