Trauerfall IHC 633 ;-(

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Hallo Jungs,
hab mal einen richtig beschiss.... Tag hinter mir.
Haben gestern den unten erwähntet IHC 633 gekauft und ihn 50 km auf eigener Achse mit Roter Nummer nach Hause gefahren.
Kurz zum geschehen:
Hingefahren nochmal Laufen lassen,Wasser,Öl,Lichtanlage usw nochmal gecheckt.Dann bezahlt,rote Nummer hin und auf gehts nach Hause.
Nach ca 25 Km der erste schreck,ich steh an einer Kreuzung und er qualmt (Kühlwasser brodelte).
Recht rangefahren,im Stand laufen lassen ca 20 min,bis er wieder im unteren drittel von der Temperaturanzeige war,Wasserdeckel aufgemacht,ca 5 meter hohe Fontäne.
Wasser Nachgefüllt noch ca 5 min gewartet,weitergefahren.
Nach ca 10 km dasselbe Spiel wieder.
Bei nem Landmaschienenmechaniker zufällig vorbeigefahren,der meinte es sei das Thermostat,er habe aber keins da das passen würde.Am besten wäre das Thermostat ausbauen und ohne fahren,das er das Wasser zirkuliert.
Das gemacht,dann lief er wieder 10 km,dasselbe wieder.Und von da an alle 5 km.Dann als wir bei mir in den Ort fuhren (gestern Abend um 22,30 Uhr,wir waren ab 14.30 Uhr untwerwegs) hörte ich deutlich ein lautes Klopfen aus dem Motor.Rechts ran sofort Motor aus,und nur noch geflucht.
Wollte ihn anzünden doch mein Spez´l hat mich daran gehindert.
Haben ihn heute zu nem Freund von uns geschleppt der Landmaschienenmechaniker ist,und der sieht ihn sich heute Nachmittag mal an.
Da kauf ich mir zum ersten mal nen Traktor und dann sowas.
Ich könnte heulen.
Ich hoffe das es kein kapitaler MS ist.
Am besten ich zünd ihn doch noch an.......

Hallo, du hast für deinen 633 ja nur 3000 euro bezahlt, wenn du jetz auch noch 1000 euro reinstecken würdest wär es immer noch ein schnäppchen und du hättest dann n neuen motor, ich würd kolben, büchen, lager und dichtungen neu machen, das kostet maximal 1000 euro wenn du granit nachbauteile nimmst und dann hast du einen top schlepper

Da hast du recht !!!Mein glück war das er nicht allzu teuer war.
Das ich was machen muss habe ich gewusst,doch hätte er sich noch ein wenig Zeit lassen können bis das kommt.

sieh es doch mal positiv: Mach den jetzt und dann hast du deine Ruhe! Kupplung und Bremsen sind ja tadellos, wie du selbst geschrieben hast.
Check dabei auch die Wasserpumpe und den Kühler, muß ja einen Grund geben, wenn der Schlepper schon zu kochen beginnt, ohne schwer dabei arbeiten zu müssen.

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!

www.mein-woodworking.de

Das mit den 1000 Euro Materialkosten geht aber auch nur auf wenn die Kurbelwelle und Pleul nichts abbekommen haben,wovon ich aber bei dieser sinnlosen Gewaltaktion doch schon ausgehe,zumal er ja schreibt das der Motor schon geklopft hat!

So,Leute!
neues vom 633.
Haben heute zusammen mit nem Spez´l der LMM ist , den Karren zerlegt.
Vorderachse weg,Frontlader weg,kühler raus,Ventildeckel weg,Ölwanne weg,dann kam zum vorschein was sache ist.
Kurbelwelle !
Lagerschale am Arsc...
Zum Glück Arbeitet mein Schwager bei Europart und über den bekomm ich alles zum Einkaufspreis,und repariert wird alles zum Freundschaftspreis.
Weil wir den Motor am Montag komplett abflanschen,und zerlegen werden gleich alle Dichtungen die er hat gewechselt.Sowie alle Filter,Öle,Flüssigkeiten.Er meinte ohne irgentwas zu beschönigen das ich trotzdem keinen Fehlkauf tätigte da er ansonsten gut in Schuss ist.
Mein Glück nochmalgesagt ist das ich die Teile günstig bekomme und mir der Einbau fast nix kostet.

Aber gut zu hören , dass das Problem gefunden ist, finde ich aber auch das dass immer noch kein fehlkauf ist.Viel Spaß
Gruß
Pascal

Ein Bauer mit Verstand, steckt den nächsten Fendt in Brand!!!

Bilder von meinem 423 auf meiner Galerie

Wenn die Lagerschalen schon so fertig waren das es geklopft hat sollte die Kurbelwelle geschliffen werden!

Da habt ihr recht.
Kurbelwelle muss Höchstwarscheinlich zum schleifen,genau wissens wir noch nicht,ist noch nicht komplett draussen.
Wir vermuten das die Überhitzung von der Kopfdichtung aus kommt.

@433-77

Es schrieb keiner das die Kurbelwelle die Ursache war/ist

@bmw-freak78

Ich würde die Kurbelwelle an deiner Stelle,vorallem weil sie ausgebaut ist,generell schleifen lassen,sonst laufen die neuen Standartlager auf den Radien (wenn auch mit dem Auge nicht zu sehen) der alten Lager,kann gut gehen,muss aber nicht! Im schlimmsten Fall kann es zum Bruch der KW führen wenn auch recht selten!

@ Martin D-3439
Hatte oben geschrieben das die Kurbelwelle und die Lagerschalen schuld seien für das klopfen,hast vielleicht überlesen.
Da hast du auf jedenfall recht das wenn ich die KW schon heraus habe sie zum schleifen gebe.Da geht man auf nummer sicher.
Weisst du vielleicht was das kostet?
habe heute bei meinem Schwager angefragt was mich die Lagerschalen kosten.
für alle 3 zahle ich inkl. Mwst 30,98 €
und er meinte auch ich brauche zum Motorüberholen auch ein sogenanntes Hauptlager(weisst du vielleicht welches das sein soll?) das kostet 80 €.

@bmw-freak78

Nein hab ich nicht überlesen,ich bezog mich bei meiner Aussage aber auf

"Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kurbelwelle die Ursache für den Dampfkesselbetrieb war"

damit hat er den überhitzten Motor gemeint! Der überhitzte Motor war wohl auch die Ursache dafür dass das Motoröl zu dünn geworden ist und der Schmierfilm bei den ohnehin ausgelutschten Lagern abgerissen ist!

Was die Lagerschalen angeht,die musst du bestellen nachdem die KW geschliffen ist und nicht davor,denn nach dem Schleifen reicht Standartmaß sicher nicht mehr aus! Mit Hauptlager sind die Lager der Welle gemeint,die nicht auf den Pleuelzapfen sitzen!

@ bmw-freak78

Hast den von privat gekauft oder vom Händler?

Hallo.
Habe die Kurbelwelle seit letzter woche beim schleifen,wenn sie wieder zurückkommt wird er wieder zusammen gebaut,mit neuen Dichtungen usw.
Das einzige was ich noch suche ist ein Kühler,gebraucht relativ günstig müsste er sein.Gruss

Zurück
Oben Unten