Traurig :-(

IHC MOL:

Einen 1455 würde man heute tatsächlich, nach der neuen Abgasnorm, nicht mehr zugelassen bekommen. Aber wenn man den Motor ein bischen modifizieren würde, dann sollte das eigentlich gehen. Ich denke da an dickere Kolbenböden, Common- Rail- Einspritzung und Dieselkatalysator, um nur einige Sachen zu nennen. Solche Sachen sollten auch tcheschichen oder slowakischen Ingeneuren geläufig sein. Andernfalls kann ich mir auch solche Ingeneurleistungen bei dritten einkaufen oder ich kaufe Motoren zu. Machen andere Hersteller wie z.B. Farmtrac oder auch Fendt auch nicht anders.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
Ja dann könnte man noch einen BiTurbo raufbrutzel oder eine Kolbenrückholfeder einbauen...

Ich weiß ja nicht wie lange ihr noch herumdiskutieren möchtet, IHC ist Geschichte, einen neuen 1455 oder IHC Motor mit Tier 4 Final Abgasnorm wird es nie geben. Wenn doch dann ist es auch kein IHC oder 1455 mehr!

Wenn du sowas willst dann kauf dir einen FPT Motor bzw. einen Puma CVX, aber der ist ja dann wieder nichts weil es ja ein Plastikbomber mit  anfällige Elekronik oder ein New Holland Schlepper ist,... Kindergarten ist ein Witz dagegen!
 
Hallo IHC 523 Allrad !

Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Es ging nie darum einen 1455 oder ähnlichen Schlepper aufzupimpen oder aufzublasen. Der 1455 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Schlepper und sehr gut durchkonstruiert.

Die Meinung geht vielmehr dahin, das in heutigen Schleppern zu viel Elektronik verbaut ist. Das man beim Motormanagement nicht um Elektronik herumkommen wird ,ist hier so ziemlich jedem klar. Aber das ganze andere Drumherum ist vielen Leuten einfach zu anfällig und sie finden es störend wenn der Schlepper andauernd stehen bleibt, weil Sensor XY einen Fehler meldet der gar nicht unbedingt relevant ist.

Ich denke auch, dass ein Nebenerwerbslandwirt schon ganz gerne einen 150 bis 160 PS Schlepper hätte mit dem er die Pflugarbeiten erledigen könnte. Aber das Problem heutzutage ist, wie schon oben erwähnt, es gibt keine Schlepper wo nur der Motor durch die Elektronik geregelt ist und der Rest (Hubwerksregelung) mechanisch. Auch hat nicht jeder schnell mal im Lotto gewonnen, um das Geld für einen neuen, hochpreisigen Schlepper auf den Tisch zu legen.

Auch ein Landwirt muss betriebswirtschaftlich denken und ich denke je kleiner die bearbeitete Fläche ist umso wichtiger ist es für denjenigen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
@ bigx v12

Seit wann muss ein Vario getrennt werden wenn der Triebsatz defekt ist??

Hast du mal ein Variogetriebe gesehen? Man meint das wäre ein Riesending. Aber wenn man mal unter der Kabine den Getriebedeckel öffnet und rein sieht, dann wundert man sich das da wo in Schaltgetrieben alles voll mit Zahnräder etc. ist zuerst einmal ein Riesen Loch klafft!

Und klar, meistens ist es ein Bedienerfehler. Das kuriose dabei ist das daß Variogetriebe 2 Fahrstufen hat die kaum jmd nutz. Und wer dann zB. auf‘m Acker oder am steilen Berg unter schwerer Last unter 20 km/h in Gruppe 2 fährt und das über Jahre der programmiert sich selbst seinen Triebsatzschaden vor.

Gruß Klaus
 
Zu dieser leidigen Diskussion der "rückwärtsgewandten Elektronikfeinde" hier:

...bei den Treggeern, fahr ich alte Eisenhaufen von Mercedes, Schlüter u. IHC, weil ich sie gut finde, sie für mich ihren Wert u. Berechtigung darstellen, aber damit nicht arbeiten muß u. auch nicht zwingend drauf angewiesen bin! -> wäre ich es, würde es ein moderner Vario sein u. nichts anderes u. mit so vielen elektonischen Helferlein wie´s nur geht, weil es mir meine Gesundheit wert wäre u. ich dann natürlich mit der Zeit gehen würde u. nicht wie ein alter Kauz am alten Gerümpel festhalten  -> Punkt aus!

Beim Auto, wo ich drauf angewiesen bin, fahre einen wenige Jahre alten Audi TDI u. eine ganz neue Mercedes C-Klasse mit viel elektronischen Spielkram drin, an den man sich gewöhnen kann u. auf das ich nicht mehr verzichten will, die auch funktioniert u. das Leben erleichtert!

Kurzum: Zum Spaß an der Freud bewege ich auch eine noch so alte Grützkiste, aber für´s tägliche Leben, das was der Stand der Technik hergibt!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
IHC MOL:

Hallo IHC 523 Allrad !

Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Es ging nie darum einen 1455 oder ähnlichen Schlepper aufzupimpen oder aufzublasen. Der 1455 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Schlepper und sehr gut durchkonstruiert.

Die Meinung geht vielmehr dahin, das in heutigen Schleppern zu viel Elektronik verbaut ist. Das man beim Motormanagement nicht um Elektronik herumkommen wird ,ist hier so ziemlich jedem klar. Aber das ganze andere Drumherum ist vielen Leuten einfach zu anfällig und sie finden es störend wenn der Schlepper andauernd stehen bleibt, weil Sensor XY einen Fehler meldet der gar nicht unbedingt relevant ist.

Ich denke auch, dass ein Nebenerwerbslandwirt schon ganz gerne einen 150 bis 160 PS Schlepper hätte mit dem er die Pflugarbeiten erledigen könnte. Aber das Problem heutzutage ist, wie schon oben erwähnt, es gibt keine Schlepper wo nur der Motor durch die Elektronik geregelt ist und der Rest (Hubwerksregelung) mechanisch. Auch hat nicht jeder schnell mal im Lotto gewonnen, um das Geld für einen neuen, hochpreisigen Schlepper auf den Tisch zu legen.

Auch ein Landwirt muss betriebswirtschaftlich denken und ich denke je kleiner die bearbeitete Fläche ist umso wichtiger ist es für denjenigen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
Es gibt immer noch günstige Schlepper mit kaum Elektronik mit 150 PS, Maxxum X-line, Profi Classic, JD mit der 6 M Serie,... sind alles einfach ausgestatte Schlepper die so gut wie keine Elektronik hat und die auch Preislich teilweiße sogar noch von 500€/PS passt
Case IH, Claas, Valtra, JD,... bekommst heute neben dem Schaltgetriebe sogar mit stufenloses Getriebe und mechanische Steuergeräte.
Was wäre den bitte an einer EHR änfällig?
Elektronik am Motor ist dank Abgasnorm und Common Rail nicht anders möglich und mit der Abgasnachbehandlung (AdBlue),  Kat oder Russpartikelfilter auch 15000€ teuerer!
Es gibt genügend Schlepper mit Stufenlosem Getriebe mit allem Schnick-Schnack die 4000h oder mehr ohne Probleme machten also wenn das nicht zuverlässig ist dann weiß ich auch nicht...
IHC hat genauso Probleme gehabt, die hatten aber keine Elektronik, aber die gibt nur keiner zu!
 
Hallo Leute !

Und was haltet Ihr vom Case IH Farmall A? Ist zwar nicht die 150 PS Klasse, aber bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
@ IHC 523 Allrad und @ Lanz...

Wir denken da sehr ähnlich ;-)

Unsere "alten IH‘s" sind gut und machen Spaß,

ABER wenn ich täglich mein Brot damit verdienen müsste und mehrere Std darauf sitzen und arbeiten müsste, dann wäre es bei mir ein Vario in der "Profi plus" Ausstattung. Das wäre mir meine Gesundheit wert!

Es gibt nichts komfortableres im Standartschleppersegment. Und ob ein Schlepper "teuer" oder "weniger teuer" ist das zeigt sich nach ein paar tausend Std.. Nämlich dann wenn man alle Kosten unter‘m Strich zusammen zählt. Dazu gehören neben Anschaffung auch die Wartungs-Ersatzteilpreise und was nicht zu unterschätzen ist wäre der Sprit(Diesel)verbrauch. Und da gehört Fendt zu den sparsamsten! Auch Restwert (Wiederverkauf) muß in diese Rechnung.

Also Leute, nicht immer nur auf den Anschaffungspreis gucken. Wobei der ja auch Verhandlungssache ist ;-)

Gruß Klaus
 
IHC MOL:

Hallo Leute !

Und was haltet Ihr vom Case IH Farmall A? Ist zwar nicht die 150 PS Klasse, aber bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
Was willst du alles wissen, kenne den baugleichen Vorgänger den JX sehr gut
 
nabend,

@Holzmog: Der Vario hat vielleicht 2 Vario Gruppen, aber der 1255 auch 6 Gänge. Wenn du die auch finden würdest, wäre das Arbeiten erst mit deinem Schlepper möglich! Wenn du bisher nur 1,2,,5,6 Gänge benutzt hast, hast du mit deinem IHC wohl noch nie richtig gearbeitet!

Mit diesen 4 Gängen hätte ich auch keine Lust den ganzen Tag den Schlepper zu fahren. Das mal zu dem Thema: Wer aus "Erfahrung" spricht und mit den alten Krücken auch noch ab und zu arbeitet....

gruß
 
Holzmog:

@ bigx v12

Seit wann muss ein Vario getrennt werden wenn der Triebsatz defekt ist??

Hast du mal ein Variogetriebe gesehen? Man meint das wäre ein Riesending. Aber wenn man mal unter der Kabine den Getriebedeckel öffnet und rein sieht, dann wundert man sich das da wo in Schaltgetrieben alles voll mit Zahnräder etc. ist zuerst einmal ein Riesen Loch klafft!

Und klar, meistens ist es ein Bedienerfehler. Das kuriose dabei ist das daß Variogetriebe 2 Fahrstufen hat die kaum jmd nutz. Und wer dann zB. auf‘m Acker oder am steilen Berg unter schwerer Last unter 20 km/h in Gruppe 2 fährt und das über Jahre der programmiert sich selbst seinen Triebsatzschaden vor.

Gruß Klaus
Ja das Ding ist nicht größer als ne Kiste Bier, aber da haben wir es doch schon, da muß die Kabine runter. "ist ja nicht die arbeit". Ich war im JD Werk, Ich war im Fendt Werk. Da läßt sich in beiden Werken kein großer Unterschied erkennen. Fließbandtechnisch optimiert, aber wehe du mußt als Schlosser mal die kleine Hydraulikleitung wechseln, wo du mit dem Schlüssel an die 18x1,5er Mutter am Steuerblock rankommst und auch am Vorderwagen, wie du die aber dazwischen rausbekommst sagt dir keiner. Erklär mal nem Kunden warum du zum Hydraulikleitung wechseln 20Ah berechnest.

 
 
Hallo IHC 523 Allrad!

Danke für das Angebot, ich komme sehr gerne darauf zurück. Ich restauriere ja im Augenblick gerade einen IHC 624, aber ein Schlepper mit Kabine wäre für die Zukunft schon schöner. Er müsste ja nicht so viel PS haben, so 80 PS würden vollkommen reichen. Hat dieser Schlepper irgendwo bestimmte Kinderkrankheiten/ Schwachstellen?

Würde den Schlepper für ein bischen Grünland und zum holzholen aus dem Wald einsetzen wollen.

Danke schonmal im voraus, IHC-MOL.
 
IHC MOL:

Hallo IHC 523 Allrad!

Danke für das Angebot, ich komme sehr gerne darauf zurück. Ich restauriere ja im Augenblick gerade einen IHC 624, aber ein Schlepper mit Kabine wäre für die Zukunft schon schöner. Er müsste ja nicht so viel PS haben, so 80 PS würden vollkommen reichen. Hat dieser Schlepper irgendwo bestimmte Kinderkrankheiten/ Schwachstellen?

Würde den Schlepper für ein bischen Grünland und zum holzholen aus dem Wald einsetzen wollen.

Danke schonmal im voraus, IHC-MOL.

Viele Probleme gabs eigentlich nicht, ist ja nicht viel dran was kaputt gehen kann, Getriebe ist ca. 30 Jahre alt und war schon bei Fiat Schlepper Zeiten verbaut gewesen.

Der JX 60 ist bisschen müde, liegt wohl dran das die Portalachsen verbaut haben und die viel Kraft brauchen, JX 70 geht besser und der JX 80 ist schon eine andere Klasse, größerer Motor und allgemein bisschen größer und größerer Radstand

Tankgeber machte hin und wieder mal Probleme aber nix dramatisches

Bei JX vor 2012 gabs mal eine Rückrufaktion, da gabs mal welche da fiel die Bremse aus, wurde umgebaut und mit paar Schmiernippeln mehr zum schmieren jetzt, alles ab 2012 hat den Umbau schon ab Werk drin

Der JX wurde noch in Italien gebaut, der Nachfolger der Farmall A wird mit dem Farmall C in der Türkei gebaut, die hatten anfangs Qualitätsprobleme, denke das die jetzt im Griff haben.

JX und Farmall A sind technisch komplett gleich, Kabine und Motorhaube ist anders

Ich persönlich würde dir einen Farmall C raten, da ist Kabine und Bedienung um einiges besser und besser durchdacht, kostet aber bisschen mehr, aber das musst du selber entscheiden... Bei den jungen gebrauchten Schlepper JX, Quantum/Kompakt, die laufen alle relariv gut und zuverlässig. 
 
@1455&1056

haha ein "wenig" Sarkasmus ist da raus zu hören aus deinem letzten Text. Aber ich hab Humor und steh dazu das ich die Gänge 3-4 nicht gefunden habe ;-)

Aber ich schrieb auch das der Schlepper zum größten Teil auf der Strasse läuft zum Transport, von daher war das auch zu vernachlässigen da wir nur die Gänge 5-6 gebraucht haben. Also wer "richtig" lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Und von "Krücken" so wie du die IH‘s beschrieben hast war nie die Rede.

Also nicht so zu Herzen nehmen und Frohe Weihnachten!

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten