Trecker mit grüner Nummer bei gemeinnütziger Sammlung ?

Obercastroper

Aktives Mitglied
Registr.
21 Dezember 2014
Hallo in die Runde,

bei uns steht in der Kirchengemeinde bald wieder die gemeinnüzuige Altkleidersammlung der Kirchengemeinde statt.

Früher haben dazu die Landwirte Trecker und Anhänger gestellt.

Ich bib da bicht mehr auf dem Laufenden und habe auf meine Fragen alle Antworten bekommen, aber wohl nur wenige richtige ??!?

Daher hier meine Frage in die kompetenten Runde:

Darf ich mit grüner Nummer eine solche gemeinnützige Sammlung unentgeltlich fahren doer nciht?

Ich hoffe auf Eure Antworten.

Liebe Grüße, Dietmar

Tach Dietmar;

Gemäß der 2.VO über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften (Änderungen vom 18.Juli 2000) können LoF Zugmaschinen und ihre Anhänger wie folgt eingesetzt werden :

für nicht gewerbmäßig durchgeführte Altmaterialsammlungen oder Landschaftssäuberungsaktionen.

auf örtlichen Brauchtumsveranstaltungen

zu Feuerwehreinsätzen oder Feuerwehrübungen oder

auf den An- und Abfahrten zu den vorgenannten Einsätzen.

Die eingesetzten Fahrzeuge benötigen eine Betriebserlaubnis, die Zugmaschine ein eigenes Kennzeichen und eine Haftpflichtversicherung.

Die Fahrzeuge dürfen nicht schneller als 25 Km/h gefahren werden.

Der Fahrzeugführer muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Die Fahrzeuge können mit der Fahrerlaubnisklasse "L oder T" gefahren werden.

Dabei sind abweichende Vorschriften über die BE, die zulässigen Abmessungen, Achslasten, die lichttechnischen Einrichtungen, die Betriebsgeschwindigkeitsschilder zu beachten. Siehe auch Merkblatt über Brauchtumsfahrten.

Gruß Zackie

Tach Dietmar;

Fehlende Informationsquellen werden wohl das Hauptübel sein. Und der ein oder andere Zeitgenosse, der sich das Recht und die damit verbundene Pflicht so verbiegt, wie er es gerade so braucht ! Wie sagt der Rheinländer . "Iss ja allet jutt jajange".

Dabei steht über all diese Themen so viel in den einschlägigen Oldtimerzeitschriften geschrieben, weil die Szene immer größer wird. Und unsere Ordnungsbehörden schlafen auch nicht. Gerade in so einem Ballungsraum wie dem Ruhrgebiet werden die immer mehr auf LoF-Fahrzeuge und deren Anhänger geschult.

Schöne Einsatzbilder zeigst du da vom 383 !

Gruß Zackie

Schön, wenn dir unsere Bilder gefallen.

Ich bin mit den Nachbarskindern auf deren hof mit Treckern groß geworden.

Jetzt, wo wir wieder hier wohnen und auch meine Frau und meine Kinder Spaß ab einem Trecker gefunden haben, sind wir auf die Suche gegangen.

Was ich für mich nicht leiden mag, ist dann mit dem Trecker "sinnlos" und zum Spass durch die Gegend zu fahren. Wohl gmerkt, ich mag das für mich nicht leiden. Wer so seinem Hobby nach geht, das will ich garnicht kritisieren.

Wir haben zu unserer Wiese zwei Flächen dazu genommen und machen in kleinem Umfang Heu. In diesem Jahr sind wir zum dritten mal dabei.

LG  Dietmar

eup-1132266367-51afa18b8f9e43d526d37afe1a893b18-1490543209_big.webpeup-1132266367-3572591d5563d4ae9f323854d14e2bc4-1490543209_big.webpeup-1132266367-ca6faa224befbd676e6395858034e90e-1490543209_big.webpeup-1132266367-a2f32d268971901e72ba7ca97d000f8b-1490543210_big.webp

Zurück
Oben Unten