Maßgeblich sehe ich hier die Grundregeln (bewusst sehr offen gehalten, manch einer würde es fälschlicherweise als schwammig bezeichnen) der StVO als Richtungsanker bei einem solchen Verhalten. Sowohl von Seite des Traktoristen, als auch von Seiten der übrigen Kraftfahrzeuglenker und somit Teilnehmer am Geschehen.
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wer jetzt hier was falsch gemacht hat, wer sich hier wie ungebührlich benommen hat, soll nun das Gericht klären. Dass dieses Thema uns hier alle emotionalisiert, liegt in der Natur der Sache. Wir sind in der Regel "Daywalker", also kennen beide Welten sehr gut.
Ich für meinen Teil sehe auch zu, dass ich Platz mache, halte aber nicht gleich, weil ich zwei PKW hinter mir habe, die bei vielen Gelegenheiten nicht zu einem Überholmanöver imstande sind. Dann habe ich aber vllt. doch wieder Erbarmen, und stelle eben fest, die Fahrzeuglenker sind schon etwas betagter oder vllt. so jung, dass man sich eben nicht traut. Also doch rechts ran......es ist einfach ein gesundes Augenmaß, ein klarer Wertekompass und eben auch mal etwas Gelassenheit.....
Und diese zuletzt genannten Dinge sollten m.E. auch auf "beiden Seiten" Anwendung finden.
Sonst hat man von Shocki eben über Kilometer nur dieses Bild vor Augen
------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 212 (1979) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.