Treibstange bricht

Philipp123

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2015
Beiträge
155
Ort
71739 Oberriexingen
schon die zweite dieses Jahr. Woran liegts? Messer läuft eigendlich leicht, alledings mit hoher drehzal da nicht mehr der beste Messerbalken. Die Kugel hat ziehmlich Spiel der Rest ist eigendlich ok.

eup-1128066120-a002183d4d8903f139ce0f19b12c88f2-1464359828_big.webp

www.kaninchen.cc
 
95%ige Ferndiagnose:

Viel zu hohe drehzahl an der Treibstange. Ein Messerbalken ist kein Scheiben oder Rotationsmähwerk.

Langsam fahren, geringe Drehzahl an der Schubstange. Dann bricht diese auch nicht. 
 
Moin,

ich fahre meinen Messerbalken mit ca. 1/3 Gas (am Handgas gemessen).

Die Fahrgeschwindigkeit regel ich dann über die Gänge.

Mein alter Herr hat mir erklärt das man bei dem Messerbalken die fehlende

Messerschärfe nicht durch langsameres fahren und mehr Drehzahl ausgleichen kann.

Anders ist es ja bei einem Kreiselmäher, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Er sagte das sie früher zum Teil in manche Wiesen mit 10 Messern gefahren sind

weil durch die Maulwurfhaufen soviel Feuersteine mit hochgewühlt wurden, wo die

Messer ja meist durchgehen, ein Kreiselmäher aber oft drüber weggleitet. 

Gruß

Bernd
 
Ok danke erst mal. Hab die Stange jetzt geflickt und werde den Rest mit weniger Drehzahl versuchen. Die Messer kann ich nochmal schleifen , werde mir dann aber neue besorgen müssen.

Wo bekomme ich denn das Teil mit der Kugel her? Das Spiel zwischen Stange und Messer ist bestimmt auch nicht gut und vorallem machts einen heiden Lärm.

Gruß Philipp

www.kaninchen.cc
 
Die Kugel und die beiden backen bekommst du in jeder Landmaschinenwerkstatt

die gibt‘s auch als nachbau 

da sind die nicht so teuer

Mfg 

Falko 
 
PS: Deine Treibstange ist aber auch aus Eschenholz oder???

Alles andere bricht
 
Hallo sieht irgendwie nach einen Gewaltbruch aus blockiert der manchmal leicht? Das Holz kann auch zu trocken sein. Wie die anderen sagten gute scharfe Messer einsetzen. Spiel muss minimiert werden auch an den Niederhaltern. Aber nicht zu stramm dan läuft er heiss. Gruss Markus
 
Hallo,

ich denke eher daß dort etwas nicht fluchtet und das Holz dann auf Knick beansprucht wird. Bei meinem Holder ist wohl noch das 1. Holz drin, und ich hab den immer in der langsamen Gruppe mit ziemlich Vollgas beim Mähen gefahren. Das werden so 1800/Min gewesen sein und das Holz hat gehalten.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten