trennenSchwungmasse,Zahnkranz

McCormickHorsti

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Juni 2017
Hallo, wer hat Erfahrung wie man die Schwungmasse vom Zahnkranz trennt.Ein Verkäufer bekommt die Schwungmasse nicht ab,und ich bezahle nicht das komplette Teil,brauche halt nur den Zahnkranz.Mfg ,Mchorsti.

Hallo,

ich lege das Schwungrad auf 2 Lager und schlage den Zahnkranz mit Hammer und Messingstab einfach ab. Der Messingdorn hat einen Durchmesser von 40mm und ist wie ein Meisel zugeschliffen. Ich habe das aber auch schon mit einen normalen Stahlmeisel gemacht.

Gruß Alexander

Hallo Sieghard, den Zahnkranz mit kleinem Schweißbrenner, oder Flamme von Lötbrenner erwärmen, mit Alu-oder Messingdorn heruntertreiben. Zügig arbeiten, daß das Schwungrad nicht soviel Wärme abbekommt, sonst gehts nicht. Auch beim wieder auftreiben den Zahnkranz vorher leicht erwärmen. Viel Erfolg, Dieter der "Linksdreher".

Hallo

Ganz einfach!

Den Zahnkranz an einer Stelle anbohren, notfalls zwei Bohrungen nebeneinander (z.B. 6 mm) setzen.

Der Zahnkranz springt an der Stelle auf und Du kannst den von Hand abnehmen.

Gruss Hermann

MB36

MB36:

Hallo

Ganz einfach!

Den Zahnkranz an einer Stelle anbohren, notfalls zwei Bohrungen nebeneinander (z.B. 6 mm) setzen.

Der Zahnkranz springt an der Stelle auf und Du kannst den von Hand abnehmen.

Gruss Hermann

MB36
Dann ist der Zahnkranz aber kaputt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Zahnkranz noch verwendet werden.

Holger

Hallo Holger, genauso hab ich die Frage von Sieghard auch verstanden. Wer lesen und kombinieren kann, dass es um einen intakten Zahnkranz geht, ist hier klar im Vorteil. Nichts für ungut meint Dieter, der "Linksdreher".

Tatsächlich kann ich ein bisschen lesen und kombinieren aber warum jemand einen gebrauchten Zahnkranz montiert

und warum ein Verkäufer diesen dann auch noch von seinem vermutl. intaktem Schwungrad trennen soll , erschliesst sich mir nicht.

Fachgerechte Rep. sieht anders aus.

Nichts für ungut

Hermann

Hallo hermann,

Es gibt schlechte gebrauchte und es gibt gute gebrauchte. Ich selbst habe meinen auch einfach gedreht weil die eine seite vom anlasser etwas verbraucht war.

Gruss

Thomas 

Hallo Thomas

Erstmal Danke für den  sachlichen  Beitrag!

Natürlich muss jeder für sich entscheiden was er macht , da geb ich Dir Recht.

Zur Erklärung, auch wenn mein erster Gedanke falsch war.

Ich habe nichts gegen gebrauchte Teile am richtigen Platz.

Meine Abneigung zu dieser Rep.art rührt aus meiner aktiven Zeit in der ich Folgeschäden wegen losem Zahnkranz

instandges. habe ! Kannst mir glauben da sind Schwungrad und Zahnkranz dein kleinstes Problem.

Gruss

Hermann

Zurück
Oben Unten