"Trillern" Auspuffgeräusch?

unser 724 pfeift auch und das net zu knapp der pott vom 430 pfeift auch wenn der aufem 724 sitz bin mal gespannt wie des ist wenn der 430 läuft und der pott da drann ist mal abwarten

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430

Moin,
Mein 640 pfeift mit der Flüstertüte auch nicht. Ich hab mal eine originale Tüte von einem 844S dran gehabt, selbst dann pfeift der 640 nicht.

Bericht aus erster Hand :

Das legendäre Pfeifen hat zwei Gründe

a) Die meisten Schalldämpfer sind bei den IH-Schleppern nicht mit dem Krümmerrohr verschraubt, sondern nur aufgesteckt und haben gegen Verdrehen (Rotieren) unten einen Paßschlitz. Der Krümmer hat entsprechend eine Leiste. Dieser Übergang ist natürlich nicht dicht. Es entsteht der sogenannte "Venturi-Effekt", wobei Luft von den Abgasen nachgesogen und dabei beschleunigt wird. Dadurch entsteht das Pfeifgeräusch. Bei dem einen mehr, bei anderen weniger, je nach Maßhaltigkeit der Teile zueinander.

b) Die älteren Turbolader erzeugen ein hochfrequentes Pfeifen, das durch die angesaugte Luft, die beim Einlaß auf das Verdichterrad trifft, entsteht. Heute ist das durch verschiedene Konstruktionsänderungen beseitigt.

Nichts desto trotz sollte man bedenken, dass das Pfeifen über die Zeit gewaltig dem Gehör schaden kann. Auch wenn es legendär ist - will man es dennoch zurückhaben ?

Gruß

Ulli

Nein, das will ich auf keinen Fall!! Gleich nach dem Schlepperkauf hatte ich den verrosteten Auspuff durch einen neuen, originalen ersetzt. Nach ca 50 Betriebsstunden ging das Pfeifen los ohne Ende. Mir persönlich geht das extrem auf den Sack und ist auch viel zu laut. Also Topf entsorgen und durch einen Nachbau ersetzt. Nach rund 500h noch kein pfeifen und viel leiser.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Mein 624 Pfeift nich... der puffmann is schon mehr als ausgebrannt.
Hab letzt erstmal oben n neues stk rohr aufgesetzt, da es abgegammelt war aber selbst dadurch fing er nich das pfeifen an...

schade eigentlich... jemand nen tipp, wie ich ihn wieder zum pfeifen ermutigen könnte?

Wunderschönes Video 624+946. So wie ich es aus meiner Kindheit kenne, wenn ich mit meinem Onkel aufm 956 mitgefahren bin/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wenn ich mal jemanden hier in der Nähe treffe, der soeinen 6-Zylinder fährt, muß ich unbedingt nochmal mitfahren. Einfach super. IHC eben.

Gruß
SebastianD439

hi,

ok, ist kein ihc aber mein deutz (6206) hatte damals auch gepfiffen wie ein ihc! er hatte den orig. deutz-auspuff drauf! ich denke es hing an der luft (wie ulli geschrieben hat), denn der auspuff stach auch nur drauf und war wahrscheinlich nicht 100% dicht!
war/ist aber der einzige deutz den ich kenne der so gepfiffen hat....

lg, theo

p.s. mein reo pfeifft richt...da kommt´s aber vom turbo ;-)

...also, ob der sogen. "Venturi-Effekt" nur bei den Turbo´s entsteht, oder auch bei den Saugern, ist mir auch noch nicht ganz schlüssig, da die Verwirbelungen im Abgastrakt ja anders entstehen u.entweichen. Und beim 6206, oder 733, etc. ist éh kein Turbolader vorhanden, der das Pfeiffen begünstigt...

gruß

mein Case IH 433 hatte das auch, hab nun den dicken Schalldämpfer, der da eigentlich drauf gehört besorgt und nun ist Ruhe mit dem Gepfeife. Bei meinen anderen Schleppern hab ich die Schalldämpfer nach unten umgelegt.

Klingt einfach viel schöner und "moderner"!

ja, das ist so richtig, das IHC -Forum hat sich mit dem Hercules-Forum gebissen, da erschien dann im Avatar ein Bild von meinem 436, deshalb

hab ich den Account gewechselt. Matbush wusste damals auch nicht weiter, deshalb diese Maßnahme. Naja, ich bin ja noch da!

Hing irgendwie mit Forumromanum zusammen....   Ich meine so war das.

Gruß

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr hier noch aktiv seit... Habe gerade gelesen das einer geschrieben hat ob es was bringt das Endrohr abzuflexen. Ich sehe es genau andersherum... Ein 644 mit einem langen Endrohr jault wie verrückt...und bei unserem ist es abgegammelt der pfeift fast garnicht mehr...ich denke fast das es an der Länge liegt....

wie ist das denn jetzt?

liegt es am Auspuff oder an dessen verbindung zum Krümmerstutzen?

Mein 744 pfeift nämlich nicht und ich möchte wissen was ich tun muss um ihn "pfeifen" zu lassen.

Vielleicht will ja jemand mit mir tauschen dem das Pfeifen auf die Nerven geht????

:-)

Gruss

Henning

Zurück
Oben Unten