Trockenbremse 633 reparieren

felix2008

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2013
Beiträge
104
Hallo,

hab mich heute mal an meine Bremse gewagt, zerlegt und beurteilt... Wie schon vermutet, benötige ich wohl einen "Komplettsatz", 4 Scheiben, Bremsautomaten Staubmanschetten und Simmeringe. Hab hier im Forum schon mal was gelesen bezüglich bremswell. Was könnt Ihr empfehlen? Kostengünstige Lösung...

eup-1124533872-aa9d3c058ab737a6a7f88208e87d9e36-1439664841_big.webp

eup-1124533872-b768fc768627e8087558a8bf26e27b0c-1439664878_big.webp

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

so wie es aussieht ist die Bremse auch verölt, ich würde aufjedenfall auch die Simmerringe der Bremswellen erneuern.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo,

danke schon mal für eure Tipps. Auf Schlepperteile. de war ich auch schon und hab mir mal die Kosten zusammengestellt. Mein Gedanke war, die Bremse komplett zu ersetzen, weil ich bei der Prüfung festgestellt habe, das der Bremsautomat einen Riss hat. Somit wird wohl nichts mit überholen oder nur säubern. Wobei ich auch sagen muss, hab die Bremse gesäubert und wieder montiert, im Moment bremst sie wieder gut. Werd mir die Teile organisieren und dann zur gegebener Zeit ersetzen. Ich vermute auch, das der Simmering wohl undicht ist und von dort das Öl kommt, was anderes kann ich mir nicht erklären. Bei Schlepperteile.de hab ich allerdings nur die Bremsautomaten mit den Scheiben gefunden. Die Simmeringe und die Staubmanschetten hab ich schon mal von meinem Lama vor Ort geholt. In der Reparaturanleitung, die ich mir herunter geladen habe, steht noch was von einem Leckölfangring vor dem Simmering. So wie ich das nun beim Zerlegen gesehen habe, hat das der 633 garnicht. Den äusseren Dichtring/Dichtschnur von der Bremsglocke von wo bekomme ich den? Vielleicht lass ich den auch drin, muss ja keine Flüssigkeit abdichten.

Hier noch ein Bildchen von der "gereinigten" Bremse.

eup-1124537129-c534d551107af77c7b698fd81002ac39-1439742191_big.webp

eup-1124537129-2273ac0f39015e7382cfe47bc5195181-1439742979_big.webp

Gruss Christian
 
Hallo,

die Ölfangbohrung findest du unten an der Bremsscheibe am Getriebe. Die ist bestimmt zu.

Nimm einen Draht oder ein Stück Kabel und popel da mal drinnen rum (von unten).

Seit ich die bei mir sauber gemacht habe, läuft das Öl dort schön raus und die Bremse  funktioniert wieder (besser).

Gruß

Hendrik
 
Hallo Matthias,

ja den Metall-Filzring meinte ich. Hab beim Zerlegen gesehen das man den auch ersetzen könnte, ich lass ihn aber wohl drin.

An deinem Schrauberbericht hab ich mich schon orientiert ..:-). Hatte ihn vor dem Zerlegen schon ausgedruckt, super Bericht, danke schön.

Die Ölfangbohrung werd ich nochmal kontrollieren wenn ich dann neue Beläge montiere.

Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten