Trommelmähwerk am IHC 744

IHC_744_S

Mitglied
Registr.
3 Februar 2020
Beiträge
13
Liebe Runde,

ich habe eine 165er-Trommelmähwerk am IHC 744.

Bisher fahre ich es ganz normal ohne Freilauf oder Rutschkupplung.

Habt ihr nen Tipp, was ich zum Getriebeschutz haben sollte?

Rutschkuppung oder Freilauf?

Wenn es Freilauf sein soll, reicht dann so eine zusätzlich Freilaufkupplung oder sollte es eine komplette Gelenkwelle mit Freilaufkupplung sein?

Danke im Voraus!
 
Moin.

Freilauf ist Pflicht. Welche Bauform ist eigentlich egal aber ich würde eine komplette Gelenkwelle nehmen, da schlackert weniger. Die Drehrichtung ist wichtig, ich glaube es muss rechtsdrehend sein für hinten. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.

Nun haben die alten Schätzchen keine Bremse an der Zapfwelle, somit ist das beim Ausschalten nicht so ein Problem wie bei den modernen Schleppern. Trotzdem wird bei jedem Lastwechsel die Zapfwelle belastet, das würde ich nicht wollen.

Gruß Jürgen
 
Schlecht wäre auch nicht, das Fabrikat des Mähwerks zu kennen. Ich hatte mal einen Claas Trommelmäher, da war Freilauf und Rutschkupplung in der Maschine integriert.

Gruß +Matthes+
 
Moin. Ich habe ein PZ cm 186. Bei dem ist mir letztes Jahr die Strebe, die das Gerät in Arbeitsstellung hält, gebrochen. Ein lauter knall, und das Mähwerk hat sich gerade, also in Transportstellung, gezogen. Bei voller Drehzahl der Zapfwelle. Ich dachte, jetzt hängt nur noch Altmetall an den Unterlenkern. Aber nö, alles gut, nix passiert Dank originaler Gelenkwelle von Walterscheid mit Freilauf.  Also, sehr wichtig finde ich.
 
Danke für die Antworten!

Mein Mähwerk ist ein Niemeyer 165-II, meines Wissens nach ohne Freilauf und ohne Rutschkupplung.

Im Falle deines geschrotteten Mähwerks wäre doch da sicherlich auch eine Rutschkupplung sinnvoll und nicht nur Freilauf!

Gibt es jemanden, der das defintiv weiß, was ich da brauche?

Danke
 
Moin.

Das Niemeyer hatte ich auch mal, da ist definitiv die Gelenkwelle kaputt wenn es nach hinten klappt. Die muss beim normalen Klappen schon in der richtigen Position stehen sonst schrottest du die. Ich hatte dort eine Gelenkwelle mit Freilauf dran. Eine Rutschkupplung schadet sicher auch nicht aber ich weiß nicht ob das an der Geräteseite noch beim Klappen passt. Wenn könnte man Schlepperseitig noch einen Scherstift mit einsetzen. Das Mähwerk hat keine Keilriemen, das treibt ab Winkelgetriebe direkt durch.

Gruß Jürgen
 
Danke für die Kommentare.

Das Niemeyer-Mähwerk brauchte laut Anleitung definitiv eine Rutschkuppung und einen Freilauf über die Gelenkwelle.

Daher habe ich mit für ein PZ-Mährwerk entschieden, das über Riemen läuft und den Freilauf habe ich nun in der Gelenkwelle verbaut.
 
Zurück
Oben Unten