Türscharnierbolzen am 633er

633klaus

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Dezember 2009
Hallo, jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe: Wie bekomme ich die Türscharnierbolzen von einer Fritzmeyerkabine raus? Auf der Oberseite des Bolzen ist ein Schmiernippel eingeschraubt, klar Schmiernippel raus schrauben und nun sollte nach meinem Verständnis der Bolzen nach unten sich entfernen lassen. Tut er aber nicht, keiner der 2 Bolzen weder linke noch rechte Türe bewegt sich einen Millimeter. Wo liegt das Problem?

Hallo Klaus,

was sagt denn die ETL? Ist es wirklich ein einzelner Bolzen und zwei Scharnierteile, die damit verbunden werden oder ist es wie bei einer Zimmertür? Da ist ja der Bolzen mit dem Scharnierteil, welches am Rahmen befestigt ist, fest verbunden und die Tür wird von oben eingehängt. 

Vielleicht ist es ja bei dir auch so und du kannst nach dem Entfernen der Fettnippel einfach die Tür nach oben aushängen.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Es sind wirklich 2 Scharnierteile die mit dem Bolzen verbunden sind. Ich habe heute noch ein Bild gemacht wie das aussieht.

eup-1137549303-72912b2ef401eb704c97ca046bf29f92-1689272487_big.webp

Die beiden Scharnierhälften sind jeweils an der Tür und an der Kabine festgeschweißt. Die ETL gibt an der Stelle gar nichts her, da die Kabine von Fritzmeyer ist.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich würde meinen, der Bolzen muss nach oben raus.

Vermutlich hat der Bolzen oben einen Kopf, der ihn daran hindert nach unten rauszurutschen... Was sollte ihn sonst da halten, wo er hingehört?

Gruß Markus 

Ich dachte der eingeschraubte Schmiernippel wäre die Sicherung das der Bolzen nicht nach unten raus rutschen kann. Das wäre meine Logik gewesen, aber nachdem der Bolzen sich in keine Richtung bewegen will, wollte ich mal lieber die Forumsmitglieder befragen bevor ich irgendwas ruiniere.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ist an dem Scharnierbolzen eine Rändelung zu erkennen ?

ich würde sagen, der Bolzen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von oben eingepresst und wird durch eine Rändelung im oberen Bereich des Bolzens im zweiäugigen Scharnierteil gehalten. Im einäugigen Scharnierteil wird wahrscheinlich eine DU-Gleitbuchse sitzen, welche in deinem Fall ziemlich verschlissen sein wird.

Du kannst in diesem Fall den Bolzen mit einem Durchschlag rausschlagen.

Gruß Holger, der während und nach seiner Ausbildung bei einem großen deutschen Scharnierfabrikanten gearbeitet hat.

Okay, ich versuchs noch einmal, werde dann über hoffentlich Erfolg berichten.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten