Tüv Hupe Sanikasten

844lx

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2011
Hallo

Ich war zwar schon öffters beim Tüv ,aber mus die Hupe funktionieren und braucht man einen Sanikasten und Warndreieck ?

Gruß Ralf

Warnweste übrigens auch, sagte mir jedenfalls der TÜV Mann, hab eine gekauft, war ja auch nicht so teuer. Wobei, wenn man einen IHC fährt ist die Warnweste eine glatte Fehlinvestition.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

Die Warnweste braucht ein IHC Fahrer normal nicht, weil er nicht liegenbleibt.

Aber ein IHC Fahrer hält und Hilft, wenn jemand anders liegenbleibt.

Dafür ist die Warnweste nötig.

Grüsse Robert 

Hallo,

also die Hupe sollte definitiv funktionieren.

Das Mitführen einer Warnweste ist Pflicht

Einen Erste-Hilfe-Kasten musst du gemäß §35 h Abs.3 nicht auf dem Trecker mitführen.

Und ebenso muss ein Warndreieck mitgeführt werden, soweit ich das richtig verstanden habe, musst du ab einem ZGG von 3,5t sogar getrennt zum Dreieck eine Warnleuchte mitführen (§53a).

Zudem gemäß brauchst du, sofern dein Schlepper mehr als 4t ZGG hat einen Unterlegkeil (§41)

Gruß
Dominik

"Einen Erste-Hilfe-Kasten musst du gemäß §35 h Abs.3 nicht auf dem Trecker mitführen." Eine in den Raum geschmissene Halbwahrheit !

Woher nimmst du diese Information ? Nach §35 a Absatz 3der STVZO brauchen Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben keine Verbandskästen mitzuführen. Trotzdem sollte man nicht darauf verzichten, da im Umgang mit Maschinen sehr schnell Verletzungen entstehen können.

Wie geschrieben bei LOF-Tätigkeiten keine Pflicht, außerhalb dieses Zwecks aber schon z.B. bei Fahrten zu Oldtimertreffen. Bei uns ist jeder Schlepper mit einem Verbandskasten ausgerüstet. Gibt auch bei allgemeinen Verkehrskontrollen mit der Rennleitung keine unnötigen Diskussionen. Bitte aber unbedingt das Verfalldatum des Verbandkastens beachten !

Gruß Zackie

Moin,

Hupe, Warndreieck und Sani-Kasten/Verbandspäckchen müssen meiner Erfahrung nach prinzipiell funktionieren bzw. vorhanden sein, eine Warnweste nicht (Hessen).

Warndreieck und Verbandspäckchen gibt es zuammen übrigens auch in sehr komprimierter Form teilw. aus dem Motorradzubehör. Bei mir passt das locker in den Werkzeugkasten der D-Reihe.

Wie mein Vorredner halte ich unabhängig von Vorschriften das Mitführen von Verbandsmaterial als absolut angebracht. Egal ob man nur durch die Gegend tuckert oder mit seinem "Eisenschwein" arbeitet. Die Unfallgefahr ist definitv ungleich höher als zB im modernen PKW und das betrifft nicht nur einen selbst sondern ggf. schnell auch andere.

Grüße Alex

Die Warnweste ist Pflicht seit Juli 2014 bei allen Kraftfahrzeugen laut STVO. Die STVO gilt bundesweit.

Davor war es eine Forderung der Berufsgenossenschaften bei dem gewerblichen Einsatz von KFZ !

Gibt es eigentlich für Verbandskasten und Warndreieck fertige Halterungen zu kaufen um bei alten Schlepper, z.B.D-Serie ohne Kabine....die Sachen möglicht praktisch und guter Originaloptik unter zu bringen....? Vielleicht können mal ein paar Leute hier Foto´s hochladen, wie Ihr das gelöst habt....

Gruß Mark

Zurück
Oben Unten