TÜV Irrsinn

*micha01*

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Dezember 2008
Hallo Leute.

So langsam wundere ich mich über gar nichts mehr.

Als ich zum TÜV zu meiner Werkstatt fuhr hatte ich schon verloren. Der Typ stieg aus seinem Auto und schaute schon so als ob er sagen würde ich hab keine Lust. Als ich am Schlepper wartete kam der Typ mit einem Werkstatt Mitarbeiter zu mir. Erst motze er rum, dass ich noch die Ackerschiene mit Kugelkopf dran hatte dann das meine Rückleuchten ausgeblichen währen. So lief der Mittarbeiter in die Werkstatt um nachzusehen ob noch neue Rücklichter da seien was aber nicht der Fall war. Dannach hat der Typ vom TÜV sich überhaupt nicht mehr für meinen Schlepper Ineressiert. Ich stand wie Hein blöd da und wusste nicht was los war, aber der Mitarbeiter kam dann zu mir und sagte das ich nicht bestehen würde. Also fuhr ich Wutentbrannt. Als ich dann mehreren Leuten vom Fach die Lage schilderte hatten alle die Meinung, dass die Rücklichter doch garnicht so schlimm währen und dies reine Willkühr sei was der TÜV sich da erlaubte.
Später fuhr noch mal zur Werkstatt um die Lage zu schildern, selbst sie meinten das der TÜV nicht gut drauf war. So checkten sie bei mir nochmals alles durch, wobei dann auffiel, dass meine Lager an der Lenkstange ausgeschlagen sind, hätte der Prüfer dies bemängelt hätte ich noch gesagt OK werden neu gemacht und komme dann wieder nur leider kam es gar nicht so weit so war ich dann voll auf meine Werkstatt angewiesen und ich muss sagen Respekt ist echt ne tolle Truppe. So wurden die Teile bestellt und eingebaut. Dann der zweite Anlauf, ich war auf alles gefasst. Aber siehe da, der TÜV Prüfer war ein anderer. Der war einfach nur super. Er begutachtete meinen Schlepper, machte die Test‘s und siehe da ich hatte die Plakette.

Fazit, egal wer wohin geht zum TÜV ist der falsche vor Ort haste einfach verloren egal in welchem Zustand die Maschine ist, zu finden ist immer was und wenns nur ein Tröpfchen Öl ist.

Bis dahin Micha

Hallo Micha01,

schöne "bescheuerte" Geschichte die für dich bescheiden ausgegangen ist... Sowas darf es eigentl. garnicht geben..
Aber ich hätte da noch eine Anmerkung.. Warum hast du diese Geschichte nicht hier rein gesetzt:

Ist heute der 1. April ??

Da hätte deine Geschichte super rein gepasst..

Lieben Gruß
Alfred

Hallo

Augen zu und durch, natürlich ist es ärgerlich wenn man der Willkür eines anderen ausgesetzt ist, aber das kommt halt leider immer wieder vor, gerade mit älteren Schleppern oder Autos.

Ich hab auch schon erlebt, das ich wegen einer bakatelle, ohne Plakette wieder heimfahren musste.
Genauso hatte ich aber auch schon positive Erlebnisse mit dem Tüv, je nach Laune der Prüfer.

Im großen und ganzen bin ich aber froh, daß es den Tüv gibt.

Frank

nabend,

also unser 724 ist Bj. 72 und er hat bis heute immer ein und den selben Prüfer gesehen! Unser IH war sein erster Schlepper den er nach der Ausbildung geprüft hat, der freut sich richtig wenn er damit fahren darf!

MfG

Marc

Danke Alfred für die Verlinkung.
Hatte ich auch gerade vor, aber siehe da, da war er schon.

Manchmal scheint es wirklich davon abzuhängen, mit welchem Bein der Prüfer an dem Morgen aus dem Bett stieg. Bei meinem war es ja nur eine nicht funktionierende Nummernschildleuchte. Das war dann wohl doch zu wenig ;-) ;-)

Gruß
Martin

Bigmuffi:

nabend,

also unser 724 ist Bj. 72 und er hat bis heute immer ein und den selben Prüfer gesehen! Unser IH war sein erster Schlepper den er nach der Ausbildung geprüft hat, der freut sich richtig wenn er damit fahren darf!

MfG

Marc

Ah wie fahren darf? Fährt bei euch der TÜV selber den Bulldog zum testen oder wie, also bei uns würde das keiner machen da fährt da Bauer selber /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Am schlimmstn sind die TÜV prüfer, die ein durchfallen lassen wegen einem tröpfchen Öl, meine Verwandtschaft is nicht durchgekommen, weil hinten bei den Hydraulikanschlüssen 2 tröfchen Öl runter getroft sind.
Was ein [BAD], wo Hydraulik ist da gibs auch leckstellen.

Es handelt sich dabei um einem IH 644 mit 13.956 std

-IHC 523 Allrad-:

Ah wie fahren darf? Fährt bei euch der TÜV selber den Bulldog zum testen oder wie, also bei uns würde das keiner machen da fährt da Bauer selber
[/QUOTE]

Ja, bei mir gegenüber ist ne Autowerkstatt, von da kommt der Prüfer kurz rüber zu uns! Der setzt sich da drauf, fährt fünf Meter, Bremstest, Lichttest und zuletzt noch Hydraulik und Anhängevorrichtung checken!

Die Angelegenheit dauert dann so ca. 10min/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,hab so was ähnliches mal mit nem motorrad gehabt:fahr zum tüv meint der typ das teil sei zu laut(war es ja auch) und radabdeckung zu hoch.na gut,mängel behoben,wieder hin,sagt n anderer prüfer,das einige sachen nicht eingetragen sind.er sei hier der fachmann für motrräder.da bin ich explodiert und hab ihn gefragt ob er noch alle auf n schirm hat.
n paar tage später bin zum GTÜ,der war total begeistert von dem moppet und sagte alles ok.plakette drauf und abfahrt.
HU muss schon sein,dient ja auch der eigenen sicherheit aber manche prüfer meinen sie seien graf koks
mfg Thomas

Hallo,

ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, die sich dann aber doch zum guten gewendet haben. Ich bin mit einem 436 holländischer Herkunft ohne Breif zum Landmaschinen Händler um eine Vollabnahme machen zu lassen. Als erste sagt der Tüv Prüfer (Küs) wie ich im so ein Kackfaß da hinstellen könnte. Da hatte ich schon fast das Blut an kochen. Dann zeigt der mir den IHC Bildband mit Johanns Schlepper vornedrauf und meint wenn der so aussieht könne ich wieder kommen. Da bin ich fast explodiert und da wurde der Schlepper doch begutachtet. Natürlich ist der nicht durchgekommen. Die Mängel waren allerdings lächerlich, keine Abdeckung auf dem vorderen Zugmaul, Kabel an den Lampen nicht gut verklebt, Löcher in den Kotflügeln, Rückstrahler zu hoch und was ich ja noch verstehen kann Handbremswirkung zu gering. So, ich mit Frust nach Hause alles behoben, und wieder hin. Selber Prüfer, jetzt alles gut, aber alle Reifen schlecht und Lenkung zu viel Spiel. Da hab ich Ihm gesagt, das wäre ja jetzt Schikane und er würde mich und diesen Schlepper nie wieder sehen. Seitdem fahre ich mit meinen Schleppern zum örtlichen Opel Händler und alles ist gut, da bekommt man jeden einigermaßen guten Schlepper durch den Tüv. Mein Fazit: es liegen zwischen einzelnen Prüfern Welten, manche sind Mensch und andere Arschlöcher.

Grüße Tim Bollwerk

Unser 946 (BJ. 71) ist bis jetzt immer durch gekommen.

Fahren ihn in den Nachbarort zu einem Landwirt (LAMA-Mechaniker), der nebenbei auch Schlepper repariert.

Auf dem Prüfbogen steht mal, Reifen sollten erneuert werden, Leichter Ölverlust.... aber immer durch gekommen.... wie sagt er so schön "Bei so einem Alten Traktor muß ich was reinschreiben, sonst glaubt mir keiner, das ich geprüft habe". Sogar das auf dem Fahrzeugschein kein Platz mehr ist, stört ihn nicht, wird einfach über die alten drüber gestempelt...

Da fällt selten einer Durch, Bremsen und Beleuchtung i.O.= Prüfer zufrieden..

Markus

Zurück
Oben Unten