TÜV und Schrauben anstelle von Bolzen

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
357
Hallo,

als ich meinen Schlepper bekommen haben einige Bolzen gefehlt. Da waren nur billige, unpassende und dünne Schrauben als Ersatz drin. Jetzt habe ich alles gegen stabile, dicke Schrauben getauscht und habe am anderen Ende einen Splint reingesteckt und umgebogen. Welche Erfahrungen habt ihr?

imag002147d3.jpg
[/url]" src="x" mce_src="x">

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

Patrick
 
Hallo zusammen,

Schrauben (mit durchgehendem Gewinde!) dürfen generell keiner oder nur minimaler Scherbeanspruchung ausgesetzt sein.
Die Schrauben werden bei entsprechender Belastung des Hubwerks über kurz oder lang an der Verbindung zwischen Hubstrebe und Unterlenker schlagartig abreissen!
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen und stattdessen einfach wieder Splintbolzen montieren wie es original der Fall war. Die Teile kosten ja wirklich nicht die Welt....

MfG
Mario

P.S.: Natürlich besteht auch die Möglichkeit das die Schrauben so überdimensioniert sind, das sie dennoch die Belastung aushalten
- in diesem Fall bekommen die Unterlenker/Hubstreben mit der Zeit schöne Langlöcher, weil sich die deutlich härteren Schrauben in das weiche Material der Unterlenker "hineinfressen".
 
1.Den Tüv dürften die Bolzen nicht stören, das Haupaugemerk legen die mehr auf das Zugmaul. 2. Eine 8.8 oder besser eine 10.9 Schraube hat einen höhere Bruchkraft wie der Orginalbolzen, da die Orginalbolzen, das äußert sich schon aus der Tatsache das die Schraube sich warscheinlich auf der Dauer verstärkt in den unterlenker einfressen wird, der Orginal bolzen frißt sich mit auf, technik die Bewegt wird schleißt zwangsläufig!
 
Ok, danke für eure Meinungen.

Hat zufällig jemand solche Bolzen übrig? Normalerweise ist da ne Kette mit dran, die ich aber nicht unbedingt brauche.

Gruß Patrick
 
Hallo,

die Bolzen kannst du dir sebst machen aus 22er Rundmaterial.

Das mit dem Verschleiß bei einer Schraube sehe ich nicht so kritisch. Es ist ja nicht so, daß mit diesen Schleppern, wochenlang

schwere Bodenbearbeitung gemacht wird wie früher.

Die Schraube muss halt so lang sein, dass in dem hinteren Bereich kein Gewinde mehr ist und der Durchmesser muss gleich sein.

Gruß MP4
 
Schau mal ob du hier was passendes findest

http://traktorteile-shop.de/shop/category_585/Dreipunktaufh%C3%A4ngung-passend-f%C3%BCr-Case-IH-Traktoren.html?shop_param=cid%3D%26
 
Danke für den LInk, aber 100 Euros geb ich nicht für so ne blöde Kette aus. Auserdem weis ich nicht mal, ob die Bolzen mit dran sind. Hab schon ein gutes Angebot von eimem Forenuser bekommen.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,mit den Schrauben seh ich jetz kein grosses Problem. Bei den V und E Schleppern von IHC, sind da von Haus aus Schrauben verbaut. Das liegt aber daran, das bei den Schleppern, die Unterlenker meist gekröpft sind, und sie sich dann, wegen der Schrauben, nicht verdrehen können oder sollen. Über die Materialqualität kann ich dir aber nix sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt hab. Die Schrauben bei den scmalspurschleppern, haben Feigewinde, und sind mit 2 schmalen Muttern gekontert.Mit dem TÜV seh ich auch kein Problem, die meisten Prüfer erblinden ja eh sofort, sobald ein Schlepper aufm Hof rollt, da kriegt ja fast alles ne Plakette,gruss Schorsch
 
Zurück
Oben Unten