Tuning meines CASE IH 4230XL

Um die Sicht nach hinten zu verbessern, habe ich neue Spiegelarme und elektrisch verstell und beheizbare Rückspiegel verbaut. Die Spiegelarme sind auch weiter nach vorne gestellt, so habe ich mehr Kopffreiheit beim Auf- und Absteifen.

AC44-AE61-5-B77-41-FE-B519-CFB9-D8-A8817-E.webp

B7-F8-F5-BF-BFC4-47-F7-8-DDB-6236-E3-A6-F332.webp

907442-E8-4-BB7-4-AC1-A995-E42-CFE012420.webp

Moin,

immer wieder schön zu sehen wie du deinen Case im Detail verbesserst! Die Spiegel werden dir bestimmt viel Freude bringen, gerade das sie beheizbar sind ist ja Gold wert.

Viel Spaß und Freude weiterhin mit deinem roten!

Johannes

Moin Moin!

Deine Spiegel geafllen mir absolut! Ich bin auch auf der Suche nach einer verünftigen Lösung. Aber bezahlbar soll sie natüprlich auch sein. ;-)

Was genau sind das für Spiegel und wo hast du sie her? Wie bist du bezüglich der Stromversorgung vorgegangen? Hast du den Strom hinter der Blende oben links, also dort wo du die Schalter zu Verstellen bzw. Heizen eingebaut hast, genommen? Da liegt ja ne Dauerplus Leitung. ;-)

Und noch eine kurze Frage zu den beiden Tür-Schaltern, die das Licht in der Kabine einschalten. Du hattest geschreiben, sie über Cornrad bezogen zu haben? Hast du da eine Bestellnummer oder Link?

Vielen Dank

Gruß Sven

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!

Hallo Chöli,

danke dir zunächst für deine Auskünfte. Den Schalter habe ich mittlerweile gefunden, ist jedoch derezit bei Conrad Deutschland nicht vorrätig. Hab ihn aber auch bei Reichelt gefunden. ;-)

Ist das richtig, das er bis 250V geht (Kühlschrankschalter)?

www.reichelt.de/de/de/tuerschalter-1-polig-e-a-250-v-ac-c0056r-p135711.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIlOP2vLOE9QIVleR3Ch23CAtkEAkYASABEgJUPfD_BwE&&r=1

Zu den Spiegelarmen: Weißt du noch so ungefähr, was die gekostet haben? Die sehen echt gut aus, scheinen aber auch ihren Preis zu haben. Du hast sie ja mittels angeschweißten Halter verbaut? War das vorher schon so? Habe jetzt bei meinem schon Teleskoparme dran, die mittels 2 Schrauben durch den A-Holm befestigt sind. Die Löcher würde ich natürlich gerne wieder nutzen und nicht noch was Neues bohren oder gar an der A-Säule schweißen. Hast du da einen Tipp für mich?

Gruß Sven

Hallo Sven 

Ja der Schalter geht bis 250V. Da ich die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet habe, sollte der Schaltstrom für diesen Schalter auch kein Problem sein. Die Innenraumbeleuchtung habe ich bei www.anhaenger-beleuchtung.de Artikelnummer: P666 bestellt.

Die Spiegelarme sind von www.schlepper-teile.de Artikelnummer: 1530998RH / LH und kosten 118€/Stk. Für die Befestigung habe ich mir zwei Platten hergestellt mit den entsprechenden Gewinden. Die alten Spiegelarme warne mit angeschweissten Winkeleisen befestigt, diese habe ich mit der Flex so zurechtgeschliffen, dass sich die neuen Platten an diese anschweissen konnte.

Falls du doch schweissen musst, musst du darauf achten, nicht zu viel Wärme in den Holm einzutragen. Im Holm sind die Kabel der Positions- und Blinkerleuchten eingelegt.

Gruss Chöli

Danke Chöli!

Dann werde ich mich mal um ein paar neue Spiegelarme kümmern! :-)

Anschweißen wollte ich ungern, da die jetzigen Spiegelarme mit Schrauben durch den Holm hindurch befestigt sind, wollte ich diese Befestigungsmöglichkeit gerne wieder verwenden. Evtl bastel ich mir dann auch so eine "Adapterplatte" mit Gewinde, die ich dann an dem Holm anschraube und auf der Gegegnseite eben die Spiegelarme. 

In unserer Werkstatt lag seit Jahrzehnten ein Lufthorn herum, einen Blick unter die Motorhaube ergab einen passenden Einbauort. Dann musste nur noch ein Pneumatik Ventil besorgt werden und schon konnte es eingebaut werden. Im Zuge des Einbaues kam noch die Idee auf, zusätzlich noch ein Türkenhorn auch noch einzubauen. Auch dieses fand unter der Motorhabe ihr Platz. Über einen Wipptaster unterhalb des Lenkrades lassen sich nun die zwei Hörner seperat betätigen. Bilder davon habe ich leider keine.

Am Heck des Kippers wurde auch wieder ein wenig Optimiert. Die Hydraulische Einleiterbremse wurde durchgehend gemacht, so dass ein zweiter Anhänger mitgebremst werden kann. Eine Dritte Bremsleuchte signalisiert hinterherfahrenden eine Bremsung.

F67-E1-D05-2-A0-F-4-B78-8135-516-E1080-AE04.webp

Bald geht es weiter.

Ein wenig Fendt ist in meinen Case IH gekommen. Hinter dem Beifahrersitz montierte ich 2 Getränkehalter von Fendt.

FB31-DABC-C1-A0-41-C7-B9-B4-B95546-DC1-ED8.webp

An der rechten B-Säule wurde ein Ablagenetz montie.

DEA3610-C-E215-4-F14-A3-D7-FA797-DC5-F308.webp

Mein Frontlader benötigt auch etwas Liebe. Das 6/2 Wegeventil habe ich gegen 3 Stück 6/2 Wegeventile ausgetauscht. Damit wird umgeschaltet zwischen 3. oder 4. Funktion sowie der Hydraulischen Werkzeugverriegelung die ebenfalls nachgerüstet wurde. Ausserdem habe ich ein 2/2 elektrische Wegeventil für die Schwingungstilgung verbaut. Um all dies ansteuern zu können, musste der 3 Polige Stecker auf dem Multikuppler gegen einen 7 Poligen ausgetauscht werden. Neben dem Kreuzhebel sind die beiden Schalter für die Werkzeugverriegelung und die Schwingungstilgung hingekommen. Um die Werkzeugverriegelung zu aktivieren, ist der Kippschalter mit einem Sicherheitsriegel versehen, so dass ein unabsichtliches Betätigen verhindert werden kann. Mit dem Betätigen des Schalters, schaltet man den 3.Steuerkreis weg und aktiviert die Werkzeugverriegelung.Der 3. und 4. Steuerkreis wird mit den beiden Tastern am Steuerhebel des Frontladers angesteuert. Die Schwingungstilgung ist im stromlosen Zustand in Funktion und unter Strom gesperrt.

00-F8-CE15-E6-AD-4-F36-B913-FB5-AAA60-ABD5.webp

D4-E6654-C-C54-F-4-EE5-946-B-9646-C6-D4-BAD5.webp

2-D6-FB687-BBE1-404-C-B3-A1-9-CCAFEDE42-B6.webp

9-A158-A09-8567-42-B6-AD9-E-612-B879561-DF.webp

745-AD3-E2-8897-4102-8-BE2-390-D85-B5669-F.webp

B902-D3-E3-3-DEC-4-B6-D-AAD6-1-E008173-A8-FE.webp

Gutes neus Jahr wünsche ich euch allen. 

Auch in diesem Jahr geht es an meinem Case IH 4230XL weiter.

Die vorderen Kotflügel sahen nicht mehr allzu gut aus. Der Kunststoff war brüchig und der Rechte durch die Frontladerschläuche auch ordentlich durchgescheuert. Beide Halter waren auch schon, auf Grund von Korrosion, geschweisst und trotzdem immer noch knusprig. Da ich sowieso Hand anlegen musste, habe ich mir gleich dynamische Kotflügel angebaut. Jetzt schrammen die Kotflügel auch bei vollem Einschlag und entsprechender Achsverschränkung nirgends mehr.

901-C1-AB5-ABD9-491-A-8627-E84-F618782-E1.webp

C1241-BEE-7591-4-F3-A-83-FA-F195-CE5-E2-A5-B.webp

FC67-E89-E-ABA1-4896-98-C6-1-E81-A1-C99594.webp

Warntafeln mit Positionsleuchten

Für eine bessere Sichtbarkeit habe ich Warntafeln auf die vorderen Kotflügel montiert und daran noch LED Positionsleuchten geschraubt. Die Positionsleichter können bei Bedarf oder bei Feindkontakt nach hinten wegschwenken.

IMG-6146.webp

IMG-6155.webp

Da die rechte Positionsleuchte durch den hydraulischen Schnellkuppler des Frontladers leicht verdeckt ist, entschloss ich mich diese nach aussen zu versetzen. Case IH hatte diese versetzte Positionsleuchtenhalterfrüher so im Angebot, als Zubehör habe ich sie nichtgefunden, also habe ich die beiden Halter selbst gebaut. Die Fassung ist im 3D- Drucker entstanden. 

Unten ist noch je ein Frontblitze angebracht worden.

IMG-6226.webp
Alt

IMG-6247.webp

Neu

IMG-6224.webp

Die Vorderräder gefielen mir nicht. Die Felden hatte entweder eine zu negative Einpresstiefe oder so wie sie montiert waren eine zu positive. Ich suchte daher immer wieder nach passenden Rädern. Es stand auch im Raum, den Schlepper komplett auf 24" und 34" Räder zu wechseln. Nun habe ich passende 20" Räder gefunden, die auch noch einen guten Preis hatten.

Alte Räder: Felge 11x20 ET25, Reifen 14.9R20 Kleber 

Neue Räder: Felgen 14x20 ET0, Reifen 405/70-20MITAS

Die Felgen waren beim Kauf rot. Ich habe alles angeschliffen und silbern lackiert. Perfekt ist die Lackierung nicht, da die alte Lackierung nicht eine gute Basis hatte. Irgendwann werde ich dies noch besser machen, aber für den Moment passt es so.

Obwohl es Diagonalreifen sind (vorher Radial), hat sich das Fahrverhalten nicht verschlechtert, mir erscheint es eher besser. Die Voreilung ist nun auch besser. Beim Bremsvorgang schaltet sich ja das Allrad zu, nun spürt man den keinen Ruck, beim Lösen der Bremse nicht mehr.

Ich bin mit der neuen Optik sehr zufrieden, was meint ihr?

IMG-6596.webp

IMG-6595.webp

Hallo Chöli, 

du hast da einen sehr schönen Trecker. 

Kannst du bitte mal Bilder vom Schwenkmechanismus der Kotflügel machen. 

Sind das Zukaufteile?

Danke vorab. 

Grüße Klemens 

@Klemens 724

Der Schwenkhalter habe ich bei Granit gekauft, ist aber nicht günstig, gibt es jedoch in verschiedenen Ausführungen. Der restliche Kotflügelhalter ist von Ebay, auch nicht günstig. Bei Gelegenheit mache ich weitere Bilder und sende sie dir zu.

Gruss Chöli 

Hallo Chöli, 

erst mal danke. 

Lade bei Gelegenheit die Bilder ruhig hier im Form hoch, das interessiert bestimmt auch andere.

Grüße Klemens 

Hier noch weitere Fotos der Schwenkkotflügel, sind aber leide nicht die Besten. 

Da der Schenkhalter nicht dasselbe Lochbild wie der Achsschenke hat und er sowieso noch höher gesetzt werden musste, habe ich mir ein entsprechendes U-Profil hergestellt Das die Höhe sowie das Lochbild kompensiert. 

Bei weiteren Fragen sehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruss Chöli 

IMG-6831.webp

IMG-6833.webp

IMG-6828.webp

Zurück
Oben Unten