Turbo am Saugmotor

André946

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2005
Dieser Thread ist entstanden, weil mich die Frag nicht in ruhe läßt.

Angenommen ich möchte einen 946 mit nem Turbo (vom 1246) nachrüsten. Mal abgesehen von der Teileverfügbarkeit ist es grundsätzlich machbar?

sind änderungen am Motor zu machen?

mein Ansatz: Wenn die einstellung der Einspritzpumpe unverändert bleibt ist nur mehr luft zum verbrennen da. --> kaum Leistungssteigerung, auch keine Änderung am motor (Spritzölkühlung etc.) Die Leistungssteigerung tritt dann erst ein wenn auch noch mehr Kraftstoff eingespritzt würde oder liege ich mit meinen Ansichten falsch.

das ist mach bar habe ich bei meinem auch gemacht der aufbau des motors ist der gleiche wie beim 1246 der einzige unterschied sind trapezförmige kolbenringe die einspritzpumpe muss natürlich etwas fetter eingestellt werden und ein ölkühler ist pflicht sonst wird dein motoröl zu heiß

Wie lange macht der 310er das mit ohne Schaden zu nehmen?

Wie viel bringt das? Und was macht Kupplung ind Getriebe?

Also, Getriebe kann das auf jeden fall ab. Da zu damaligen Zeiten die Werkstoffkenntnisse fehlten wudren Wellen Zahnräder etc. etwas robuster ausgelegt. Man kann ohne Probleme nen 100 PS Motor dranmachen. 120 weiß ich net. An modernen schleppern brauchst du so etwas nicht versuchen da reißt dir alles ab...

Original-Beitrag von André946:

Also, Getriebe kann das auf jeden fall ab. Da zu damaligen Zeiten die Werkstoffkenntnisse fehlten wudren Wellen Zahnräder etc. etwas robuster ausgelegt. Man kann ohne Probleme nen 100 PS Motor dranmachen. 120 weiß ich net. An modernen schleppern brauchst du so etwas nicht versuchen da reißt dir alles ab...

Wie die Schlepper, haben sich auch die Werkstoffe weiterentwickelt.

Original-Beitrag von 946 schrauber:

das ist mach bar habe ich bei meinem auch gemacht der aufbau des motors ist der gleiche wie beim 1246 der einzige unterschied sind trapezförmige kolbenringe die einspritzpumpe muss natürlich etwas fetter eingestellt werden und ein ölkühler ist pflicht sonst wird dein motoröl zu heiß

Hab ich es mir gedacht, andere Kolbenringe, wahrscheinlich Pleul mit Spritzölkühlung, Ölkühler etc. Warum kauft man für das Geld nicht gleich nen größeren Motor? bei Tractorpool steht noch einer vom 1455, aber Achtung hier muß dann die Leistung runtergedreht werden sonst reißt der Motor den Rest um...

Jetzt aber mal im Ernst, so wie ich das sehe ist das zu viel aufwand...

Zurück
Oben Unten