Turbo Eintragung

724 turbo

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Januar 2013
Beiträge
218
Ort
57629 Stein-Wingert
Hallo Turbo Freunde, ich weiß ja das Einige sagen mit dem Turbo nachrüsten ist Quatsch und bringt nix oder der Motor macht das nicht lange.

Darüber will und möchte ich hier nicht diskutieren ich, weiß was es bringt und das der Motor hält!

Meine Frage ist nur wer hat den Turboumbau/Nachrüstung eingetragen und wie ist das am einfachsten zu bewerkstelligen???

Bin auf Antworten gespannt ;-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo Dominik,

ist kein Problem. Du änderst ja nix an der Zuglast oder dem Gesamtgewicht. Dein Getriebe ist dem TÜV egal.

Gruß Volker
 
Hallo Dominik,

setz dich mal mit User IHC_Power in Verbindung, der hat seinen 1046 auf Turbo umgebaut und auch eintragen lassen, der kann dir bestimmt helfen,

Gruß Schorsch
 
Hallo Volker,

was Du schreibst ist mir schon klar aber der Tüv meinte was von Gutachten vom Turbo und so ein Zeugs :-( hast Du deinen schon eingetragen?

P.S. habe jede Seite von deinem Umbau verfolgt Respekt!! geile Kiste!!!!

Hallo Schorsch, mit IHC_Power hab ich schon mehrfach geschrieben ;-)

Danke schonmal für die Antworten bin auf weitere gespannt

werde aber die Tage mal den Herren vom Tüv nochmal auf die Nerven gehen

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo Dominik,

dass hat mit dem Turbo nichts zu tun. Zuerst musst Du an den Zapfwellenprüfstand um die tatsächliche Leistung nachzuweisen. Diese Mehrleistung wird dann eingetragen. Ich habe einen Termin in 14 Tagen, morgens Leistungsprüfung und mittags TÜV. Ist alles schon abgeklärt. Mein Traktor hat ja trotz des Tunings eine TÜVstempel bekommen. Konnte Ihn dann anmelden dass ich Fahren kann. Jetzt kommt der Rest.

Gruß Volker
 
Danke dir Volker,

werde mal beim TÜV auflaufen und mal fragen was die meinen ;-) wenn das nichts gibt melde ich mich wieder. Muss ja irgendwie funktionieren.

Leistungsbescheinigung kann doch gewiss der örtliche LAMA ausstellen?

Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten wie es bei dir gegangen ist. Schon mal Danke

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo nochmal,

ein Freund von mir hat in einen 423 einen starken 4 Zylindermotor eingebaut und hat TÜV bekommen. Das Teil hat mit vollem Anhänger Berg hoch vorne abgehoben.

Nur keine Auflastung, der Rest spielt keine Rolle. Bei mir ist es noch etwas mehr wegen der Höchstgeschwindikeit.

Gruß Volker
 
An meinem 1046 wahr das auch kein Problem... Bin mal gespannd obs beim D432 auch so einfach wird...
 
@ IHC_Power,

es wäre ganz interessant zu wissen, wie das abgelaufen ist, welche Unterlagen der TÜV Sachverständige haben wollte und vor allem mal eine Kopie der Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Dann kann man mal sehn, wie sowas aussieht.

Was vor allem wissenswert wäre, ob das bei einer TÜV Prüfstelle gemacht wurde, oder obs nur so ein Spezl-Werkstatt-Tüvler gemacht hat, weil man halt da auch arbeitet und er auch in Zukunft noch dort seine Aufträge erhalten wollte?

Wir wissen doch alle, wie das so läuft, in den Lama Werkstätten, oder(;-)??
 
Naja in meiner Lehrstelle wahr das gang und gebe das Turbolader aufgebaut wurden auf bestimmte Typen und wurden auch eingetragen.

Das hat bei mir aber nix mit spetzl tüv zum tun. Hat auch gut was gekostet.
 
ihc353s:

@ IHC_Power,

es wäre ganz interessant zu wissen, wie das abgelaufen ist, welche Unterlagen der TÜV Sachverständige haben wollte und vor allem mal eine Kopie der Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Dann kann man mal sehn, wie sowas aussieht.

Was vor allem wissenswert wäre, ob das bei einer TÜV Prüfstelle gemacht wurde, oder obs nur so ein Spezl-Werkstatt-Tüvler gemacht hat, weil man halt da auch arbeitet und er auch in Zukunft noch dort seine Aufträge erhalten wollte?

Wir wissen doch alle, wie das so läuft, in den Lama Werkstätten, oder(;-)??
Schorsch, wozu ist das wichtig? es ist doch egal wie und wer das eingetragen hat.........................wo ist dein Problem?
 
Das es möglich ist einen Turbo einzutragen ist mir schon bekannt, aber mich würde halt eben interessieren, wie die Prozedur abläuft und was der TÜV in solch einem Fall in die Papiere schreibt. Ist das so ein großes Problem? Versteh nicht, warum da so ein Theater drum gemacht wird?

Wenn das mit der Eintragung so alles in Ordnung ist, wo ist dann das Problem, das jemanden, den das interessiert, z.B. den Threaderöffner, das hier auf zu zeigen? Andernfalls muss ich doch wohl davon ausgehen, das es die besagte Eintragung vielleicht garnicht gibt, oder?
 
ihc353s:

Das es möglich ist einen Turbo einzutragen ist mir schon bekannt, aber mich würde halt eben interessieren, wie die Prozedur abläuft und was der TÜV in solch einem Fall in die Papiere schreibt. Ist das so ein großes Problem? Versteh nicht, warum da so ein Theater drum gemacht wird?

Wenn das mit der Eintragung so alles in Ordnung ist, wo ist dann das Problem, das jemanden, den das interessiert, z.B. den Threaderöffner, das hier auf zu zeigen? Andernfalls muss ich doch wohl davon ausgehen, das es die besagte Eintragung vielleicht garnicht gibt, oder?
Schorsch das hat der Volker dochj beschrieben, ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dir um was anderes geht.........
 
Irgendwie verstehe ich nicht mehr um was es hier geht. Man fährt auf den TÜV und die Sagen dir dann was Du tun musst, alles andere sind Spekulationen.

Gruß Volker
 
Volker633A:

Hallo Dominik,

ist kein Problem. Du änderst ja nix an der Zuglast oder dem Gesamtgewicht. Dein Getriebe ist dem TÜV egal.

Gruß Volker
Wenn einem die Zuglast ausreichend ist warum sollte man dann mehr Leistung haben wollen? Der einzig sinnvolle Grund ist eben dass die Karre danach mehr schleppen kann und sonst nichts! Wem dies nicht wichtig ist brauch auch keinen Lader, mal vom Schwanzvergleich abgesehen! Kraftstoff spart man dadurch nämlich auch nicht denn Mehrleistung geht nur mit MEHR Kraftstoff einher und nicht durch Luft und Liebe sondern mit Luft und mehr Diesel! Wer so argumentiert rennt auch zum Chiptuner mit seinem TDI der einem 20% Minderverbrauch bei 20% Mehrleistung verspricht und disqualifiziert sich für jede ernsthafte Diskussion! Eine Eintragung beim Schlepper insbesondere an solch alten Kisten wo keine Schadstoffklassen gelten ist in der Regel tatsächlich kein Problem, vorallem nicht wenn man jemanden kennt was die Sache aber nicht automatisch rechtens macht.
 
Case-5150:

Volker633A:

Hallo Dominik,

ist kein Problem. Du änderst ja nix an der Zuglast oder dem Gesamtgewicht. Dein Getriebe ist dem TÜV egal.

Gruß Volker
Wenn einem die Zuglast ausreichend ist warum sollte man dann mehr Leistung haben wollen? Der einzig sinnvolle Grund ist eben dass die Karre danach mehr schleppen kann und sonst nichts! Wem dies nicht wichtig ist brauch auch keinen Lader, mal vom Schwanzvergleich abgesehen! Kraftstoff spart man dadurch nämlich auch nicht denn Mehrleistung geht nur mit MEHR Kraftstoff einher und nicht durch Luft und Liebe sondern mit Luft und mehr Diesel! Wer so argumentiert rennt auch zum Chiptuner mit seinem TDI der einem 20% Minderverbrauch bei 20% Mehrleistung verspricht und disqualifiziert sich für jede ernsthafte Diskussion! Eine Eintragung beim Schlepper insbesondere an solch alten Kisten wo keine Schadstoffklassen gelten ist in der Regel tatsächlich kein Problem, vorallem nicht wenn man jemanden kennt was die Sache aber nicht automatisch rechtens macht.

Ich bin Mir sicher Volker meint Die Anhängelast. 
 
Zurück
Oben Unten