Turbo vom 856 auf 844 umbauen

IHC745

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2007
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau eines Turboladers von einem 856 auf einen 844?

Sind die pleul identisch bis auf die Bohrungen?

Gruss Daniel 

Hallo,

die Pleuel sind sicherlich nicht gleich. Das sind zwei unterschiedliche Motoren!

Gruß

Hallo,

ich meine, die Ölpumpe dürfte wegen des Turbos auch größer sein. Außerdem wird der 856 bestimmt auch eine Kolbenboden Kühlung haben.

Gruß

268 er

Geht mir ja um die kolbenbodekühlung

Größere ölpumpe und gebohrte pleuel sollen verbaut werden.

Meine Frage ist halt ob die Bau Form der Pleuel gleich sind bis auf die Bohrungen im pleuel.

Gruss

sind Kürzer da der DT239 kürzeren hub hat. was du machen kannst ist die vom 1455 also DT402 verwenden. bin mir aber nicht sicher... hab das nur mal von Jemaden gehört da es ja auch ein DT268 Motor gibt.

mfg der Henry

Es ist also einen 844-S oder 844XL.

Die unterschiede zwischen D239 und DT239 sind schon ziemlich, es ist nicht nur mal schnell einen turbo auf’m d239 gebaut.. andere auslassventile, die düsen werden auch extra gut gekült, ölkühler, etc etc. mitglied cvxdriver kann dir bestimmt genau alle unterschiede erzählen.

Aber wenn’s nur um den turbo geht, würde ich mir eher einen neuen durch ein fachbetrieb aussuchen lassen.

Grüße,
René

Hallo

Was hast du denn genau vor, nur so aus Spaß für Sonntags einen Turbolader aufbauen oder zur Leistungssteigerung die dann auch abverlangt wird?

MfG

Alwin

Also der Umbau ist bis auf die Pleuel schon passiert!

Haben alles von einem 856 auf nen 844 gebaut bis auf esp und pleuel.

Da ich aber gerne kolbenbodenkühlung hätte ist jetzt die Frage ob die Pleuel Baugleich  sind.

Die Leistungen soll schon manchmal kurzeitig abverlangt werden aber in erster Linie wird er nicht viel gefordert.

Habe noch einen Motor von nem 856 mit kurbelwellenlagerschaden liegen. Jetzt ist die Frage ob diese passen?

Ölpumpen sind laut Ersatzzeilliste gleich.

Hab Fotos in die Schraubergalerie geladen

Gruss Daniel 

Hallo

Die Pleuel würden von der Länge passen da der größere Hub beim 844 durch die Kurbelwelle erzeugt wird. Das Problem ist das beim Turbomotor der Kolbenbolzen einen größeren Durchmesser hat und somit diese Pleuel nicht passen.

Die Ölpumpe ist vom 844XL nicht gleich wie beim 856. Du hast die Information bestimmt von irgendeinem Zulieferer bei dennen wird zwischen 844 und 856 oft kein Unterschiedt gemacht weil die meinen das alles gleich ist und es so drucken in ihren Katalogen.

MfG

Alwin

Vielen dank für die Infos 

gibt es die Pleuel denn in anderen ihc Motoren oder andere Kolben für den entsprechend gröseren Bolzen?

Also muss sobald eine Kolbenbodenkühlung eingebaut wird auch eine entsprechende ölpumpe rein .

Gruss Daniel 

Hallo

Du kannst die Pleuel und Kolben vom 1455 einbauen aber da mußt du schauen weil es bei dem wieder zwei verschiedene Pleuelbreiten gibt genauso wie beim D 268 Motor vom 844 da gibt es auch zwei verschieden Maße.

Es gibt ja auch den DT 268 Motor der im 4240 sitz, die Pleuel und Kolben plus Buchsen würden auch passen aber hier hatten die ersten die Kolben und Buchsen vom 1455 drin da gab es aber Probleme mit so das diese nacher geändert worden sind.

Die Pleuel vom 856 gibt es auch mit zwei verschiedene Breitenmaße aber nur an der Kolbenseite. Wenn man etwas umbauen will was nicht der Serie entspricht ist das oft garnicht so einfach. So im ersten Blick sieht es alles gleich aus aber da gibt es oft 1000 Unterschiede.

Mich würde mal interresieren welche Leistung der Schlepper bringt ob der Turbo ohne die entsprechende Einspritzpumpe sowieso etwas bringt. Einen guten 844XL Serienmotor kann man auch schon Richtung 100 PS bringen dann muß aber alles optimal stimmen.

MfG

Alwin

Ok dann muss ich Wohl nen 1455 schlachten um die richtigen Pleuel zu bekommen.

Ohne Turbo mit überholtem Zylinderkopf, neuen Ventilen, neuen Düsen und überholter Pumpe hatte er 84 ps an der Welle.

Nen DT 268  Hab ich noch nie in original gesehen.

Denkst du mit der ESP vom 856 würde ich mehr Leistung herausholen  können?

Und die größere Ölpumpe wird nur benötigt wenn die Pleuel getauscht werden bis jetzt hat sich im Öl Druck zu vorher nicht viel geändert.

Er wird jetzt bei Gelegenheit  mal gebremst um zu sehen was es ausgemacht hat.

Ich mach dann mal ne Preis Anfrage beim case Händler für nen neuen Dt 268

Gruss Daniel

Schon mal was von Sarkasmus gehört?

Grins

Ich werde wohl keinen 1455 wegen de Pleuel schlachten.

Wenn dann baue ich den Motor  ganz ein . 😂

Aber ich werde mal Ausschau halten vielleicht  findet man ja mal was.

Ich denke für die Zwecke wo der Motor  läuft geht‘s auch ohne Kolbenbodenkühlung wäre allerdings schön wenn er eine hätte.

Genauso ist es mit dem Turbo brauch den nicht aber interessant  zu haben.

310 er Motor kommt nicht infrage mag die nicht so sehr. Wenn dann ein 358 er aber dann kann ich ja auch mit dem 1056

Stell gleich  mal ein Prospekt  Aus Frankreich ein da gab‘s die 1056 mit Turbo

Gruss 

Zurück
Oben Unten