Turbokupplung 1255

arni956

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Juli 2015
Beiträge
53
Ort
07586 Bad Köstritz
Hallo zusammen, ich möchte anfangen unseren 1255 XL (Bj 1985 Übergangsmodel, 30 km/h Getriebe, 4890 Std +/-)  zu überarbeiten und dazu habe ich Fragen zu der Turbokupplung.

Es heißt auf verschiedenen Foren zum testen ob die Turbokupplung noch in Ordnung ist größten Gang einlegen, bremsen, Kupplung kommen lassen, vollgas geben max 10sec dann soll sich eine Festbremsdrehzahl von 900 bis 1200 U/min einstellen.

Wenn ich das Prozedere durchführe merkt man nach dem auslassen der Kupplung schon wie der Motor in die Knie geht doch beim Gas geben geht er weit über 1200 U/min in die 2000 U/min rein. Vielleicht kann mich da bitte jemand fachkundig aufklären.

Fahren tut er in jedem Gang vorwätrs wie rückwärts auch bei seinem Vorbesitzer mit 4 m Väderstadt Drillmaschine.

Habe das Öl der Turbokupplung abgelassen, da waren knapp 7 Liter rotes Öl drinne was nicht auffällig verbrannt gerochen hat. 8,7 bis 8,8 Liter Dextron Öl kommen da rein. Werde da die Woche gleich mal neus besorgen.

Schönen rest Feiertag noch.
 
Hallo,

das Prozedere zum Testen der Turbokupplung ist so weit richtig. Am besten ist es, wenn der Schlepper dabei komplett betriebswarm ist, also nach getaner Arbeit.

Die abgelassen 7l Öl sind auf jeden Fall wesentlich zu wenig, das erklärt auch die viel zu hohe Drehzahl beim Test. Kannst du irgendwelche Undichtigkeiten im Bereich der Turbokupplung feststellen? Wenn nicht, würde ich erst mal die richtige Menge Öl einfüllen, Maschine richtig warm fahren und dann den Test wiederholen.

An der Turbokupplung kann eigentlich nicht so viel kaputt gehen, wenn nicht gerade massenhaft Dreck im Öl ist,oder die Lager, Simmerringe oder Verzahnung kaputt sind. 

Gruß Christoph 
 
Hi,

wie schon geschrieben,  der Test ist soweit ok. Je weniger Öl in der TK ist, desto höher ist die Festbremsdrehzahl. Wichtig ist neben der Menge sonst noch, dass Öl mit der richtigen Viscosität drauf kommt. Bei Fendt kommt da ein Sae 10 drauf, was IHC da vorschreibt weiß ich nicht. 

Würde erst mal das richtige Öl in der richtigen Menge auffüllen und nochmal den Test machen

Gruß Markus 
 
Zurück
Oben Unten